Was kostet mich der Spaß S3 8L ?
Hallo zusammen,
ich stöber ja schon des öfteren auch hier im A3 Forum. Dadurch das mein älterer Bruder dieses Jahr nen schwarzen S3 8L mit Abt Chip 250 PS hatte und ich den auch mal in seinem Besein bewegen durfte, bin ich eigentlich hin und weg von so einem Fahrzeug. Was mir aber negativ aufgefallen ist war der sehr kleine Kofferraum. Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Kofferraumvolumen gemacht, kann man damit den Wocheneinkauf gut nach Hause bringen ? Zum Vergleich, ich hab seit 3,5 Jahren ein A4 B5 Limosine. Da ist der Kofferraum ausreichend, hab ja auch ne Subwofferbox mit 3 Tellern drin, hab also 1/3 der Musik gegönnt. Im S3 würde nix der gleichen dort Einzug halten. Zum Vergleich mein A4 hat den 1,8 20 V Sauger Motor, der Verbraucht im Sommer mit 225 Reifen auf 17 Zoll bei meinen Fahrprofil (10 Km zur Arbeit und zurück) und mal paar Touren, Freunde und so besuchen, zwischen 8,5 und 9 Liter. Dabei fahr ich zügig, trete Ihn aber nicht. Hab in meinen A4 die letzten Jahre sehr viel Geld reingesteckt (über 3000 Euro auf jeden Fall) der steht technisch sehr gut da. Jetzt würd ich aber gern vielleicht nächstes Jahr zum Frühling hin mir nen S3 kaufen. Den A4 aber vielleicht erstmal behalten, weiß nicht. Also ich könnte fürn nen S3 nur als Kauf so 8000 Euro dafür bezahlen. Hab dann noch etwas Geld in der Hinterhand, auch ohne das ich den A4 verkauf. Hab im Netz geschaut und da stehen doch sehr viele S3 für um 8000 Euro drin, deshalb so die Grenze. Jetzt geht es mir drum wie teuer ist so ein S3 im Unterhalt ? Ich fahre so 12 - 14 tkm im Jahr. Teilkasko wird der S3 auch versichert, so wie der A4.
Ist der S3 auffällig beim Motor, Getriebe, etc. ? Was gibt es zu beachten wenn ich mir einen anschaue ? Hab schon Ahnung von Autos, aber es gibt ja immer Tricks und Kniffe um zu testen ob noch gut ist oder getauscht werden muss.
Wo lasst Ihr euren S3 warten ? Was für Teile (Hersteller) nehmt Ihr ?
Ich will mich nicht in ein Kostengrab stürzen, aber bin auch bereit etwas dafür zu zahlen.
Warum eigentlich nen S3 ?
Weil nur Audi wirklich in Frage kommt, ein S4 B5 durch den V6 Biturbo sicher noch teurer im Unterhalt ist. Ein B5 1,8 T ist mir zu alt, wobei es ja die Facelift 2 Modelle gibt, aber nicht mehr mit dem haltbaren AEB Turbo Motor, deshalb. Ein B6 1,8 T würde vielleicht auch gehen, aber die 163 PS Motoren sind mir zu schwach. Da würd ich ohne an die Hardware zu gehen "nur" 195 PS rausbekommen, und Hardware Tuning würde dann doch sehr teuer werden und sich nicht lohnen. B7 ist viel zu teuer und ein 8P ist auch zu teuer. Deshalb ein S3.
Ich hoffe ich bin hier gut aufgehoben :-)
Gruß Volker
Beste Antwort im Thema
Damals war mein Traum immer ein S3...dann mein Budget war damals ca. 13.000€ da fingen gerade so die ersten VFL in Mobile an...da hatte ich dann paar angeschaut aber die waren damals schon so zamgefickt! (Pixelfehler Lackfehler Sitze total kaputt usw...) also für 13.000 nichts anständiges drin gewesen...dann habe ich mal im mobile einen 60km von mir entfernt gesehen bei nem Audi Händler der gechippt war... allerdings war der mit 16.200 drin...deshalb bin ich nur hingefahren um ihn mal probezufahren! Die Probefahrt und das FL Modell hat mich dann doch überzeugt so das ich dann sämtliche Geldreserven doch geplündert habe um ihn zu kaufen! Bekommen habe ich ihn dann für 15.500€ damals Interessierte mich der Vorbesitzer usw. garnicht... die Daten vom Vorbesitzer habe ich auch nicht vom Verkäufer sondern habe den Vorbesitzer mithilfe des alten fahrzeugbriefes ausfündig gemacht und ihn angerufen...
Heute wärs mir absolut wichtig einen zu bekommen der nicht von nem Jungen gefahren wurde und absoluter Originalzustand ist!
182 Antworten
je nachdem wo man ist. damit kommt man aber schon hin. 2massenschwungrad 600euro +200- 250euro Kupplungskit.
arbeit etc. kommt auch auf ca 8-10stunden, also auch ca 600euro
tag auch. so hab dann auch mal den passenden fred für mich gefunden 😁 geht mir ähnlich wie dem TE.
was haltet ihr rein objektiv von dem hier: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... und mal ne frage,fährt den S3 jemand der unter 23 ist? zwecks TK preisen. grüße
Zitat:
Original geschrieben von nossinger
tag auch. so hab dann auch mal den passenden fred für mich gefunden 😁 geht mir ähnlich wie dem TE.was haltet ihr rein objektiv von dem hier: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... und mal ne frage,fährt den S3 jemand der unter 23 ist? zwecks TK preisen. grüße
Hi,
der sieht eigentlich ganz gut aus, steht leider nichts viel dran wie es mit Reperaturen ausschaut.
Der Händler ist mir schon öfter ins Auge gestoßen, die scheinen immer nen haufen Autos und viele S3 zu haben.
Preis geht in Ordnung denke ich, die km. sind auch nicht zu viel, wie weit steht der von dir weg?
Die Ausstattung gefällt mir sehr gut, die weißen Alcantara Sitze sehen einfach super aus und das Navi plus ist natrülich auch nicht verkehrt.
Was mich stört ist, dass er kein Schiebedeckel hat und die Farbe relativ langweilig ist, sieht zwar schön aus ist aber schlicht, musst du halt wissen was du möchtest. 🙂
Achso, zwecks Versicherung, mach doch mal nen vergleich bei Ckeck24.de solltest halt alle deine Daten genau wissen ansonsten ist das Ergebniss fürn Ar***, oder mal bei deiner Aktuellen versicherung nachfragen. 🙂
ich hab mal bei check24 meine aktuellen Daten fürn A4 eingegeben und selbst mit genauen Daten find ich die Internetrecherche für die Autoversicherung fürn Arsch. Ehrlich da kommt bei mir was gaaannz anderes raus und nicht billiger.