Was kostet meiner in zwei Jahren?

VW Touran 1 (1T)

Hallo Touran-Gemeinde,

ich habe mir einen Touran bestellt, ich habe mir nach dem Kauf eine Frage gestellt, wieviel EUR ist ein Fahrzeug wert in 24 Monaten? Listenpreis liegt bei knapp 47.000 EUR.

Gruß, AL

25 Antworten

schau doch mal bei mobile.de
da findest doch sicher PKW mit gleicher austattung und 2 jahre alt.
daran kannst dich vergleichen

47000 euro. Aber sicher doch.😕

Ich glaube, das das keiner zu 100% beantworten können wird, da sich der Wert deines Fahrzeuges in zwei Jahren danach richtet, wie gefragt dieses Fahrzeug in zwei Jahren ist und wem du es verkaufst und vor allem was beim Kauf deines Fahrzeuges an Rabatten gewährt wurde. Es bringt dir der höchste Listenpreis einer Fahrzeugklasse nichts, wenn das Fahrzeug zum Zeitpunkt deines Kaufs z.B. allgemein 20% Nachlass von den Händlern verkloppt wurde. Diese Nachlässe kennt der Markt und berücksichtigt sie auch bei einem Angebot, das du für deinen Gebrauchten bekommen wirst, automatisch.

Grob kannst du bei einem normalen Auto, das du als Neuwagen kaufst und nach zwei Jahren mit z.B. einem Kilometerstand von ca. 20.000 km verkaufst, zwischen 25% und 30% vom Listenneupreis abziehen. Beeinflußt wird das natürlich dann noch durch den Kilometerstand, die Pflege und den Zustand des Wagens, evtl. nachgerüstete teure Tunings und natürlich die Marke des Fahrzeuges.

Beispiel: ich hatte einen Opel Zafira 1.9 CDTI in Cosmo-Variante zum Listenneupreis von knapp über 26.000 Euro gekauft und habe nach etwa zwei Jahren 18.500 Euro dafür bekommen. Das sind gute 30%. Das war allerdings Inzahlungnahme bei Neuwagenkauf. Möglicherweise hätte ich ihn bei Privatverkauf mit 22.000 Euro ansetzen können und damit etwas mehr herausholen können.

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

das ist durchaus möglich wenn man zubehör und fahrhilfen mit kaufen tut / muss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Aleum

Hallo Touran-Gemeinde,

[...]Listenpreis liegt bei knapp 47.000 EUR.

Gruß, AL

... die Du aber sicher nicht bezahlt hast, oder ? 😉 Wie kommt man denn auf 47.000 EUR bei einem Touran?? Her mit Deiner Konfiguration oder Signatur... 😁 😛

Gruss Albert

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Zu wenig? Oder wo ist das Problem? Verstehe deine Verwunderung nicht.

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Zitat:

Hallo Touran-Gemeinde,

[...]Listenpreis liegt bei knapp 47.000 EUR.

Gruß, AL

... die Du aber sicher nicht bezahlt hast, oder ? 😉 Wie kommt man denn auf 47.000 EUR bei einem Touran?? Her mit Deiner Konfiguration oder Signatur... 😁 😛

Gruss Albert

Code:
Typ        Schlüssel  Beschreibung                                                
----------------------------------------------------------------------------------
Modell     1T2H73     Touran Highline 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter          
Lack       8E8E       Reflexsilber Metallic                                       
Polster    YR         Latte Macchiato/Anthrazit/Schwarz                           
Extras     WW5        Winterpaket plus Stahlräder mit Radabdeckungen              
           WVJ        R-Line Paket -Tiptronic-                                    
           WHA        Standheizung als Wasserzusatzheizung                        
           R2E        "RNS 510 Volkswagen Sound" mit MP3- Wiedergabefunktion, Aux-
                      In                                                          
           PXE        Xenon-Scheinwerfer                                          
           PL2        Lederpaket                                                  
           PKF        Family Paket                                                
           PG2        2 Einzelsitze in der 3.Sitzreihe, im Ladeboden versenkbar (L
                      eder)                                                       
           PA6        Transportpaket                                              
           P16        Licht-und-Sicht-Paket mit elektrisch anklapp/-einstellbaren 
                      und beheizbaren Außenspiegeln                               
           FC1        Mit Individualeinbau                                        
           9WS        Rear Seat Entertainment inkl. AuxIn Buchse                  
           9W8        Mobiltelefonvorbereitung                                    
           7RT        Navigations-DVD Westeuropa                                  
           7K6        Reifenkontrollanzeige                                       
           7AL        Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre elektronisch, Innenrau
                      müberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz              
           1S1        Bordwerkzeug und Wagenheber                                 
           1D2        Anhängevorrichtung abnehmbar                                
           0NA        Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung
                      am Fahrzeugheck  

Ich verstehe die 'Frage nicht in Bezug auf die Wertminderung, sondern viel mehr wie hoch der Listenpreis in zwei Jahren sein wird.

Unserer hatte 2005 noch 27000 Euro nach Liste gekostet.

Würde ich heute den gleichen bestellen, sind 30000 Euro nach Liste fällig.

Also war in knapp 4 Jahren bei unserem eine Preiserhöhung von 3000 Euro.

LG

Zitat:

Original geschrieben von charly68

Ich verstehe die 'Frage nicht in Bezug auf die Wertminderung, sondern viel mehr wie hoch der Listenpreis in zwei Jahren sein wird.

Unserer hatte 2005 noch 27000 Euro nach Liste gekostet.

Würde ich heute den gleichen bestellen, sind 30000 Euro nach Liste fällig.

Also war in knapp 4 Jahren bei unserem eine Preiserhöhung von 3000 Euro.

LG

Du hast die Frage falsch verstanden. Es geht um den Verkaufspreis nach zwei Jahren, als Gebrauchtwagen.

Zitat:

Hallo Touran-Gemeinde,

ich habe mir einen Touran bestellt, ich habe mir nach dem Kauf eine Frage gestellt, wieviel EUR ist ein Fahrzeug wert in 24 Monaten? Listenpreis liegt bei knapp 47.000 EUR.

Gruß, AL

Also wenn Liste 47t sind und du dann hoffendlich irgendwas um die 40t (+/-) bezahlen wirst/bezahlt hast, dann kannst du in etwa davon ausgehen, dass das Auto in 2 Jahren noch um die 22-25t wert sein wird... je nach Pflegezustand und Laufleistung 😛

Bist du dir sicher ? Ich finde das einen für meinen Geschmack zu hohen Preisverfall. Das würde ja bedeuten, daß ich für meinen Touran, der knappe 38000 Euro gekostet hat, weniger bekommen würde, als für meinen Zafira, der 12000 Euro günstiger war.
Aber es kann gut sein, daß du recht hast. Navis und der ganze Technik-Schnickschnack sind im Moment sehr gefragt, aber irgendwann in den meisten Autos vorhanden. Das was heute bei einem Gebrauchten noch mehr für ein Navi bezahlt wird, wird in ein paar Jahren vielleicht schon als veraltete Technik belächelt, die keiner mehr will. Ich will es nicht hoffen, denn auch ich möchte meinen Touran gerne irgendwann in Zahlung geben und ... wer weiß, vielleicht wieder einen Touran oder sogar einen neuen Sharan kaufen. Wenn der Sharan aber erst bei über 30000 Euro anfängt und ich für den Touran nichtmal mehr 20000 Euro bekomme, dann wird mir das, was ich noch draufzahlen muß, dann doch irgendwann zu viel.

Mein Kollege fährt einen Highline TDI 140PS DSG NP:36000 € (keine Exotenausstattung) jetzt nach einem Jahr und 18000 km wurde der Wagen vom Schätzer auf 19000 € bewertet. Der Wagen sollte in Zahlung gegeben werden und hat keine Mängel.
Der Preisverfall für Dieselmodell ist zur Zeit enorm beim Touran.

gruß
maku

Zitat:

Original geschrieben von makuuu

Mein Kollege fährt einen Highline TDI 140PS DSG NP:36000 € (keine Exotenausstattung) jetzt nach einem Jahr und 18000 km wurde der Wagen vom Schätzer auf 19000 € bewertet. Der Wagen sollte in Zahlung gegeben werden und hat keine Mängel.
Der Preisverfall für Dieselmodell ist zur Zeit enorm beim Touran.

gruß
maku

36.000 ist Listenpreis? Ich habe hier in München mir bei Mahag einige angeschaut (58.000 km, DSG, 125KW, 06.2007) werden für rund 24.000 EUR angeboten. Verfall ist sicher da, aber keine 47%, wie bei deinem Kollegen. An sowas "möchte" ich gar nicht glauben.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Bist du dir sicher ? Ich finde das einen für meinen Geschmack zu hohen Preisverfall. Das würde ja bedeuten, daß ich für meinen Touran, der knappe 38000 Euro gekostet hat, weniger bekommen würde, als für meinen Zafira, der 12000 Euro günstiger war.
Aber es kann gut sein, daß du recht hast. Navis und der ganze Technik-Schnickschnack sind im Moment sehr gefragt, aber irgendwann in den meisten Autos vorhanden. Das was heute bei einem Gebrauchten noch mehr für ein Navi bezahlt wird, wird in ein paar Jahren vielleicht schon als veraltete Technik belächelt, die keiner mehr will. Ich will es nicht hoffen, denn auch ich möchte meinen Touran gerne irgendwann in Zahlung geben und ... wer weiß, vielleicht wieder einen Touran oder sogar einen neuen Sharan kaufen. Wenn der Sharan aber erst bei über 30000 Euro anfängt und ich für den Touran nichtmal mehr 20000 Euro bekomme, dann wird mir das, was ich noch draufzahlen muß, dann doch irgendwann zu viel.

Mit einer Navigation könnte ich im Jahr 2003 verstehen, aber heute nicht mehr. Eine Navigation kostet nicht viel im Aufpreis, Sound Systeme und etc. diese kosten immernoch Geld. *Wenn ich in die Zukunft schauen könnte...*

Deine Antwort