Was kostet in der regel ein A1 führerschein??

hi könnt ihr mir sagen was ihr für euren führerschein bezahlt habt??ab dem Euro!!
Und wocher kommt ihr ??
Ich möchte jetzt im sommer meinen Führerschein machen muss leider dann die maschine drosseln aber egal kaufe mir eine 600 Hornet!
bitte um rückmeldungen!

cu

Tommy

66 Antworten

Einen Führerschein für unter 1.000 halte ich ohne Vorbesitz von mindestens A1 für fast nicht machbar. Hier in der Gegend sind die Stunden mit 45 (Übung) bzw. 49,- € (Sonderfahrt) relativ günstig, aber mit Grundgebühr, Anmeldegebühren für die Prüfungen und den TÜV-Kosten liege ich alleine mit den 12 Sonderfahrten schon bei über 1.000,- €, ohne dass ich eine einzige Übungsfahrt gemacht habe.

Wenn eine Fahrschule die Ausbildung nur halbwegs ernst nimmt, dürfte nennenswert unter 1.500,- € wenig gehen.

Wenn natürlich Fahrschulen die Sonderfahrten ausfallen lassen und die Übungsfahrten damit abrechnen, nur um Fahrschüler zu bekommen, dann ist das zwar eine Möglichkeit, aber natürlich nicht sauber.

Hallo, ich komme aus dem Bereich Koblenz (RLP) und das sind meine Kosten:

Anmeldegebühr: 239€

Fahrstunde: 55€ (16x)

Theoretische Prüfung: 23€

Praktische Prüfung (inkl. Gebühren): 350€

komme also auf rund 1600€ für den Führerschein. Die Behördenkosten für Führerschein, Zulassung des KFZ usw. sind nicht mit inbegriffen.

Wenn ich das hier so lese bin ich entweder zu spät geboren oder die regionalen Unterschiede sind wirklich krass. Schade das so etwas nicht reguliert ist, ich denke viele Fahrschüler fühlen sich bei diesen Preisunterschieden über'n' Tisch gezogen.

Zitat:

@l.ennart schrieb am 30. April 2019 um 22:51:08 Uhr:

Hallo, ich komme aus dem Bereich Koblenz (RLP) und das sind meine Kosten:

Anmeldegebühr: 239€

Fahrstunde: 55€ (16x)

Theoretische Prüfung: 23€

Praktische Prüfung (inkl. Gebühren): 350€

komme also auf rund 1600€ für den Führerschein. Die Behördenkosten für Führerschein, Zulassung des KFZ usw. sind nicht mit inbegriffen.

Wenn ich das hier so lese bin ich entweder zu spät geboren oder die regionalen Unterschiede sind wirklich krass. Schade das so etwas nicht reguliert ist, ich denke viele Fahrschüler fühlen sich bei diesen Preisunterschieden über'n' Tisch gezogen.

Hi,
ich vermute die frage hat sich nach 15 ( Themenstarter) bzw. 4 Jahren erledigt

Gruß Sigi

Nach 4 Jahren sollten die Preise so wie deine Sein,ich hab vor 2,5 Jahren den Schein gemacht 1650€