Was kostet ein Soll/Ist Abgleich bei Audi?
Hey Freunde,
Möchte gerne mal wissen was ein Soll/Ist Abgleich bei Audi kostet?
Will alle Codierungen wieder auf Original Zustand haben so wie ich das Auto gekauft habe.
Fahre einen Audi A5 Sportback BJ 2015.
Danke schonmal :-).
47 Antworten
nein;
entweder einen fähigen user suchen der udpaten kann
oder audi mit Probleme zu texten und sie müssen im System schauen ob es was gibt; aus Erfahrung kann ich dir aber sagen das die Händler dazu keine lust haben
zudem - wenn keine probleme- so lassen wie es ist
Danke schon mal für die Info.
Scotty, mein Händler hat mich zum Service eingeladen, habe ich auch soweit kein Problem mit, aber ich habe gesagt er soll keinen Soll/ Ist Abgleich machen, da das Auto per codierungen optimiert wurde.
Kann er auch auf den Abgleich verzichten oder kann er mir erzählen, das auf Grund Garantie oder was weiss ich er das machen muss ?
LG Tobi
kann er vernein, am tester
gemacht werden MUSS es meist nur beim Austausch div. steuergerät; teils nach einem update
Ähnliche Themen
Zitat:
@hizni31 schrieb am 5. April 2016 um 15:00:59 Uhr:
So FreundeWar bei Audi Donnerstag wird das erldigt...ich danke euch für die Infos kostet 50 Euro....ist in 20/30 min erldigt
Danke euch tolles Forum
Hey eine kurze Frage mein Audi Händler/Werkstatt
Kennt dieses soll/ist Abgleich nicht, hat es vielleicht noch ein anderen bestimmten Namen?
dann such dir ganz schnell eine andere Werkstatt, die müssen das wissen.
Zitat:
@LTRIC schrieb am 14. April 2022 um 14:24:55 Uhr:
Zitat:
@hizni31 schrieb am 5. April 2016 um 15:00:59 Uhr:
So FreundeWar bei Audi Donnerstag wird das erldigt...ich danke euch für die Infos kostet 50 Euro....ist in 20/30 min erldigt
Danke euch tolles Forum
Hey eine kurze Frage mein Audi Händler/Werkstatt
Kennt dieses soll/ist Abgleich nicht, hat es vielleicht noch ein anderen bestimmten Namen?
SVM Abgleich
aber sogar in ODIS heißt es SOLL / IST Vergleich
Ja, also bei uns in Niedersachen, kennen sie das soll/ist Vergleich nicht, sollte ihn das erklären.
Ist großes Audi Zentrum.
Vielleicht verstehen die das Wort zurücksetzen auf Werkseinstellungen....
Ich weiß gar nicht, ob es den klassischen Soll/-Ist-Vergleich noch gibt - hab den Menüpunkt schon länger nicht mehr gesehen unter Sonderfunktionen/Softwareversionmanagemnt SVM...
Ich seh da nur noch SVM:Freischaltungen und SVM-Codeeingabe...
Auch macht ODIS keinen kompletten Soll-Ist-Vergleich mehr bei Updates, sondern nur noch bei den betroffenen Steuergeräten bzw. denen, die in direkter Verbindung zu dem stehen.
Hängt vielleicht aber auch daran welches Auto "dranhängt"?
Bei den neueren richtig ^
Es gibt aber unter der GF immer noch den Abgleich
Da werden alle stg beanstandet die nicht dem
Werksstand entsprechen
Ich hätte noch eine Frage zu dem Soll / Ist Abgleich.
Da bei mir die Dimmung vom TFL nicht mehr funktioniert, denke ich über diesen Abgleich nach.
1. Der Freundliche sagte mir, dass dabei alle Steuergeräte abgeglichen werden (selektive Auswahl nicht möglich) und das Änderungen im Motorsteuergerät, sprich eine Softwareoptimierung, ebenfalls zurückgesetzt wird. Kann das sein? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, denn m. E. müsste man dafür ja ein Update einspielen.
2. Funktioniert der Abgleich auch noch, wenn das MMI getauscht wurde ( von BASIC auf HN+) ?
Vielen Dank!
Zitat:
@Briesmi schrieb am 18. September 2022 um 18:55:44 Uhr:
Ich hätte noch eine Frage zu dem Soll / Ist Abgleich.Da bei mir die Dimmung vom TFL nicht mehr funktioniert, denke ich über diesen Abgleich nach.
1. Der Freundliche sagte mir, dass dabei alle Steuergeräte abgeglichen werden (selektive Auswahl nicht möglich) und das Änderungen im Motorsteuergerät, sprich eine Softwareoptimierung, ebenfalls zurückgesetzt wird. Kann das sein? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, denn m. E. müsste man dafür ja ein Update einspielen.
2. Funktioniert der Abgleich auch noch, wenn das MMI getauscht wurde ( von BASIC auf HN+) ?
Vielen Dank!
Zu 1. das kann passieren, manchmal bleibt es erhalten, manchmal ist das Tuning weg. Je nachdem wie der Softwarestand erkannt wird.
Zu.2 Der Abgleich funktioniert.. Aber wenn das MMI auf eigene Faust getauscht wurde und dafür Codierungen notwendig wurden sind diese natürlich futsch und es werden idr alle nachgerüsteten Geräte oder Codierungen nicht mehr funktionieren. Solange bis das wieder korrigiert wurde.
Zitat:
@scooterdie schrieb am 18. September 2022 um 19:50:05 Uhr:
Zitat:
Zu 1. das kann passieren, manchmal bleibt es erhalten, manchmal ist das Tuning weg. Je nachdem wie der Softwarestand erkannt wird.
Danke für die Info. Dann lasse ich das lieber bleiben.
Sag bei Audi du willst ein Software update machen für das ganze Auto.
Kostet 100-150€ denke ich.
Dann hast du alles auf dem Neusten stand.
Und alles ist wider auf Grundeinstellung, sprich Original.
Einziges Risiko, ist aber immer so.
Steuergerät kann kaputt gehen. Aber passiert meines Wissens, Nie.
Jeder muss es selber wissen.
Ist meine Meinung 🙂