Was kostet ein AUstauschmotor, 90 PS

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

bin neu im Golf II Forum - möchte mir als Hobby einen Golf II wiederaufbauen.
Eine der ersten Fragen die ich habe: Was kostet ein Austauschmotor von VW (1.8l, 90PS)? Motorbuchstabe hab ich noch keinen, weil ich das Fahrzeug noch suche. Hat jemand von euch ne Ahnung?

Danke & Gruß

59 Antworten

@EvilJogga
Vom 16V wurde mir dringend abgeraten, wegen Problemen beim Zylinderkopf und was aus der ganzen G-Lader Serie bei VW geworden ist, sieht man ja....dann lieber gleich VR6! 😁

ja ja VR die alte saufziege und sparschwein zugleich 😉

PG wenn man ihn pflegt hält er ewig 🙂

Nicht zum ersten mal nen PG mit ner laufleistung von über 250000Km gefahren und die schnurrten wie am ersten tag 😉

Hängt wie gesagt sehr viel von deiner wartung ab 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

@EvilJogga
Vom 16V wurde mir dringend abgeraten, wegen Problemen beim Zylinderkopf und was aus der ganzen G-Lader Serie bei VW geworden ist, sieht man ja....dann lieber gleich VR6! 😁

Von Kopfproblemen liest man hier wenig. Sehr wenig.

Und der G60 ist ein aufgeladener Motor. Das Ding will ordentlich behandelt werden und der Lader braucht Wartung. BErücksichtigt man das, ist er unwesentlich anfälliger als der Rest.

Nur reinsetzen und Gas geben, dann knallheiß abstellen mögen aufgeladene Motoren in massivem Ausmaß weniger, als normale Sauger.

Edit:
Und der VR6 aus dem Dreier ist imo ein wirklich beschissenes Aggregat. Mieser Wirkungsgrad, im Golf 2 unglaublich schwer.
Lieber einen normalen GTI, als so eine Möhre.

Außerdem gibts nur wenige VR6-Motoren die weniger als 1L Öl auf 1000km saufen... Probleme mitm Kettenspanner, Kopfdichtung...
--
Der VR ist mit den herkömmlichen 1,8ern aufm 2er Golf nicht vergleichbar. Der VR ist eigentlich ein typisch amerikanischer Motor --> säuft viel, sauschwer und der Rest ist eher durchschnittlich...

cu

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

und was aus der ganzen G-Lader Serie bei VW geworden ist, sieht man ja....dann lieber gleich VR6! 😁

Mir kommt so langsam der Eindruck, dass ich deinen Beitrag vorhin falsch gelesen habe 😁😁😁😁

Ich glaub auch Evilyoga wir kommen glaub ich langsam inne jahre 😁

so war zu faul alles zu lesen und weis damit auch nicht obs schon jemand geschrieben hat aber so wie es beim drüberfliegen aus sah nicht! 😁
Irgendwer aus dem Forum hat mal nachgefragt. Ein neuer RP ohne Anbauteile sollte 1500 kosten. ob das jetzt DM oder € waren weis ich nicht mehr genau. Neulich gabs im MT Biete Forum auch nen neuen unbenutzten RP ohne anbauteile für ich meine 500€ obs gestimmt hat weis ich allerdings nicht.

Total überzogen der preis für dieses komische leistungsloch was sich RP nennt 😁

Nee also für nen RP würd ich maximum 200 hinlegen daswäre dann auch wirklich schmerzgrenze und dann müsste der top sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Total überzogen der preis für dieses komische leistungsloch was sich RP nennt 😁

was hastn du für ein problem???.... vielleicht mal etwas selber nachdenken und nichtnur nachplappern

leistungsloch.... rp ist nen stinknormaler 90ps motor.

Na nur verglichem zu nem anderem 90 PSler ziemlich träger müder motor würdich sagen 😉

Selber nicht nur einen 90 PSler gefahren beispiel Seat Ibiza von 91 1,5 L 90 Ps Sehr spritziger Motor 😉

Nur weil hier plötzlich der PF-Hype von paar Leuten geschürt wird heißt das noch lange nicht das es DER Wundermotor schlechthin ist und alles andere Klump. 😁

Wenn einem die 90 PS reichen kommt man mit nem RP gut vom Fleck und wo das "Leistungsloch" ist, ist mir auch nocht nicht aufgefallen.

Solider, spritziger und wartungsarmer Alltagsmotor ist er, unbestreitbar. 😉

Ich ziehe ja selber nur nen Vergleich und mehr nich 😉

Ach sooo und im vergleich zum PG ist dein Motor auch nur ein "leistungsloch... und jetzt? 500€ für nen Neuen RP is gutes geld!

Vergebens 🙄

hab noch nen rp liegen mit 120000km auf der uhr!ist mit kabelbaum und getriebe!!!!was würdest dafür bezahlen......der motor und das getriebe sind im topzustand