ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was kostet ein AUstauschmotor, 90 PS

Was kostet ein AUstauschmotor, 90 PS

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 12:02

Hallo Leute,

bin neu im Golf II Forum - möchte mir als Hobby einen Golf II wiederaufbauen.

Eine der ersten Fragen die ich habe: Was kostet ein Austauschmotor von VW (1.8l, 90PS)? Motorbuchstabe hab ich noch keinen, weil ich das Fahrzeug noch suche. Hat jemand von euch ne Ahnung?

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
59 Antworten

Direkt neu von VW? Wirste nich bezahlen wollen....

und so na ja günstige aber tuning unfreundlich der RP genau wie beim VWler wirste gut gebraucht nich mehr wie 100 € bezahlen ;)

für was nen Austauschmotor???

Neu von VW?

So viel wie ein junger gebrauchter Fox :D

Schrottplatz, einen frisch aussehenden kaufen und zwischen 20 und 200 Euro hinlegen (besser nicht mehr als 100).

Schätze mal RP is damit gemeint weil RH, GU und GX sind doch eher seltenere kandidaten im golf ;)

nimm einen der net alzuräudig aussieht aufm Schrott.

und dann nimmste bissel geld und zeit in die hand und überholst ihn komplett selber.

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 12:17

Alles schön und gut, aber das sind dann die Gurken, die bei den angebotenen Gebrauchten auch drin sind...180TKm und mehr. Möchte eigentlich einen "frischen". Bin nicht gerade der Motorenüberholer!

Was heißt eigentlich tuningunfreundlicher RP-Motor?

Gruß

am 13. Oktober 2006 um 12:20

naja deswegen überholen lassen, dann hat er wieder null km auf der pfanne.

besser ist aber wenn du an nen pf rankommst

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Alles schön und gut, aber das sind dann die Gurken, die bei den angebotenen Gebrauchten auch drin sind...180TKm und mehr. Möchte eigentlich einen "frischen". Bin nicht gerade der Motorenüberholer!

Was heißt eigentlich tuningunfreundlicher RP-Motor?

Gruß

180000 sind für einen gepflegten rp nicht viel. Da kannst locker noch 100000 drauffahren ohne größere reparaturen.

Kauf einen mit unter 200000 mach Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung neu und schleif die Ventile ein.

Das kannst du locker selber machen wenn du basteln willst.... dann ist der so gut wie neu;)

tuningunfreundlich ist relativ.... und wenn du nen "Sportwagen" willst dann ist ein 90ps motor sowieso das falsche.

edit: wenn du eh einen kompletten golf mit 90ps motor kaufst brauchst keinen austauschmotor. Zu den genannten rep arbeiten muss nichtmal der Block raus.

rp pf gu und soweiter sind die motorenkennbuchstaben... rp ist der wohl robusteste motor 1,8l mit 90 ps und guten durchzug finde ich (aug getriebe...)

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Alles schön und gut, aber das sind dann die Gurken, die bei den angebotenen Gebrauchten auch drin sind...180TKm und mehr. Möchte eigentlich einen "frischen". Bin nicht gerade der Motorenüberholer!

Was heißt eigentlich tuningunfreundlicher RP-Motor?

LOL :D

Für das Geld, dass der Motor bei VW neu kostet, kannst du dir 2 oder drei überholen lassen :D

Und 180tkm sind für die Golf 2 Motoren keine große Sache. Wenn du den Kopf abnimmst, planen lässt, neue ZKD verbaust, Hydros und Schaftdichtungen, dazu die Hand voll Simmeringe erneuerst, hast du einen Motor, der vermutlich noch mehr als 100tkm problemlos läuft.

Der Neukauf eines ATMs ist aus finanzieller Sicht ein reines Debakel!

Und tuningunfreundlich heißt, dass du beim RP relativ viel Aufweand für Mehrleistung brauchst.

Genrell gilt: Lieber nen größeren Motor nehmen, GTI, 16V oder G60, anstatt einen kleineren aufzupumpen. Das rechnet sich nicht. Der einzige Vorteil ist, selbst was getan zu haben. Und das bezahlst du :D

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 12:26

Phillip, ich weiß - hab 96-98 einen Fire&Ice gehabt mit 90 PS Maschine. Die ist echt ein Sahnestück.

Aber warum Tuningunfreundlich? Ich wollte Nockenwelle, Fächerkrümmer und Sportluftfilter verbauen - Chiptuning geht glaube ich auch, oder?

Danke schon mal für die Antworten - super Forum!

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Aber warum Tuningunfreundlich? Ich wollte Nockenwelle, Fächerkrümmer und Sportluftfilter verbauen - Chiptuning geht glaube ich auch, oder?

Danke schon mal für die Antworten - super Forum!

Nocke bringt ein bisschen was, Sportluffi ist nutzlos, Fächer bringt ein wenig was, Chiptuning bringt nur dem Verkäufer was, nämlich dein Geld :D

Das Problem an dem Motor ist die Monojet. Hat vielleicht jemand den Link zu norders Thread zum Thema RP Tuning?

Dann hast du einen Überblick, was man machen kann\soll. Und ein 16V ist auf sehr lange Sicht billiger, als ein so umgebauter RP, wenn man Zeit einrechnet oder nicht die nötigen Kontakte und das nötige Glück beim Teilekauf hat.

Wenn du Leistung willst, kauf nen 16V oder G60.

chip weis ich nicht beim RP...

aber fächer und nocke... da sind vieleicht 100 ps drinnen... lass es 105 sein den ist aber auch ende... ich glaube leinad war das der seinen rp 120 ps verpasst hat... oder 110??? naja der hat aufjeden fall nen arschvoll arbeit da reingesteckt und wirklich sogut wie alles gemacht!!! und war damit auf dem leistungsprüfstand... also für sowenig ausbeute soviel arbeit reinzustecken lohnt nicht...

Oder nen wartungs armen PF mit 79KW/107PS Den kannste etwas heiß machen aber nich viel...

Wenn du richtig leistung willst und aber auch mal reperaturen oder kleinere macken in kauf nimmst ist der PL KR und PG keine schlechte wahl ;)

Wartungsarm der PF in dem sinne das er die wenigsten macken hat ;)

Das einzigste was mir bis jetzt einfällt is dieses dämliche massekabel was das MSTG zum rösten bringen kann :)

Na ja muss jeder selber wissen ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was kostet ein AUstauschmotor, 90 PS