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Was kostet der Austausch der Magnetspule am Klimakompressor, wer macht sowas ohne Kompressorausbau

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:21

Hallo zusammen,

bei meinem 2002er Mondeo BWY mit Duratec HE Motor ist die Magnetspule mit Thermofühler des Klimakompressors kaputt (0,75 MOhm Innenwiderstand).

Gibt es überhaupt noch Werkstätten oder Werkstattketten die einem die Magnetspule austauschen ohne den Kompressor komplett auszubauen ?

Man kommt im eingebauten Zustand schlecht dran und braucht dann einen speziellen Gegenhalter oder einen sehr guten Ölfilterschlüssel damit sich die Kupplung nicht mitdreht und man die Mutter abbekommt. Auch die Federringzange muß 90 ° gebogen und extra lang sein, damit man die Riemenscheibe und anschließend die Spule abbekommt.

Auf der Werkbank mit freier Sicht und viel Platz ist das kinderleicht aber im eingebauten Zustand muß man schon handwerkliches Geschick und passende Werkzeuge haben. Im Moment habe ich weder eine Grube/Bühne noch das passende Werkzeug zur Verfügung aber der Sommer kommt schnell ;-)

Angeblich kann man den Kompressor an den flexiblen Leitungen auch ein wenig abkippen damit man mit normalem Werkzeug und einem Abzieher dran kommt ?

Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder kennt eine Werkstatt im Raum Düsseldorf ?

[Das Ding leersaugen, abschrauben und dann für viel Geld einen neuen Kompressor und einen neuen Trockner einbauen, evakuieren und neu befüllen lassen kann ja nicht die Lösung sein. Da sind schnell mal 550 € fällig während die Spule nur 20-30 € kostet und der Austausch (auf der Werkbank) keine 10 Minuten dauert.... ]

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 10:19

So, alles o.k. Klimanlage läuft mit der alten Originalspule (von vor dem Kompressor Komplett-Tausch in 2007) wie sie soll.

Ob das Blinken der Klimaanzeige den Tod der Magnetspule angezeigt hat ?

Anscheinend ist die zu heiß geworden oder die Werkstatt hat mit Bremsenreiniger o.ä. die Kupplung reinigen wollen. Jedenfalls ist die Vergußmasse nicht glänzend glatt sondern bröselig blasig und ein Kupferdraht der Spule ist sichtbar und durchgescheuert.

Vielleicht wurde der über die Innenseite der Kupplungsscheibe/Riemenscheibe noch elektrisch überbrückt und die Spule hatte deshalb noch einen Widerstand von 0,8 Mohm ?

Anbei noch ein *.pdf als Dokumentation zur Fehlersuche und dazu wie man ohne R134a Kältemittel abzulassen (ist zwar weder giftig noch ätzend, aber klimaschädlich und steht unter Hochdruck) das Spiel der Magnetkupplung nachstellt und sogar (mit etwas Glück) die Magnetkupplung austauschen kann:

(Danke an alle die mit ihren Foreneinträgen den richtigen Weg zur Fehlersuche gewiesen haben.)

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Zitat:

@S-Teddy-D schrieb am 6. Mai 2018 um 19:21:09 Uhr:

Man kommt im eingebauten Zustand schlecht dran und braucht dann einen speziellen Gegenhalter oder einen sehr guten Ölfilterschlüssel damit sich die Kupplung nicht mitdreht und man die Mutter abbekommt.

Da brauchst du keinen Gegenhalter. Das bekommt man schon gehalten, so fest ist die Mutter nämlich nicht ;)

Fahr zu den Autodoktoren, die sind ja nicht sooo weit weg :)

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 7:53

Hallo Ruderbernd,

mein erster Kompressor (wegen Spaltmaß getauscht) hatte eine mit Stahlblech selbstsichernde M 14 Mutter die ich auch beim Gegenhalten mit einem 2 Pin Trennschleifergegenhalter nicht auf bekommen habe. Da haben sich die beiden Beinchen einfach verbogen.

Die freie Werkstatt hat damals den Kompressor und Trockner mit Visteon Orginalteilen für 550€ ausgewechselt. Keine Werkstatt wollte 2013 die Distanzscheibe wechseln oder die Magnetkupplung tauschen...

Auf der Werkbank konnte ich die Mutter jetzt auch nur nach Einspannen der Kupplungsplatte im Schraubstock mit Gewalt lösen ! War vielleicht schon kaltverschweißt oder fest korrodiert...

Nach dem Ausfall vor 2 Wochen habe ich versucht irgendwo noch einen Werkstatttermin zu bekommen aber vor Ende Mai / Anfang Juni ist da nichts zu machen. Als Düsseldorfer nach Köln geht ja garnicht ;-)

Wenn ich es heute nicht hinbekomme muß ich ohne Klimaanlage in die Pfingstferien.

Ich habe mir jetzt aus einem breiten flachen mehrschichtigen Lattenrostbrett mit 3 Schrauben und einer Bohrung für die Nuß einen Gegenhalter gebaut. Diesmal war es am verbauten Kompressor aber eine normale 13er Mutter die ziemlich einfach los ging.

Ich hatte Montag auch Probleme eine neue DASiS Kupplung vor dem Feiertag zu bekommen. Hatte keiner auf Lager und Expressbestellung wäre teurer als der AT Kompressor. Ich habe also die Spule vom alten Kompressor als Ersatzteil ausgebaut und wollte die mal eben einbauen...

Nun komme ich aber nichtmal an den Sprengring der Riemenscheibe. Der sitzt so doof nach vorne, daß die abgewinkelte Zange nicht hin passt (man kann zudem nur mit dem Spiegel was sehen). Ohne Hebebühne mit Auffahrrampen/Wagenheber ist es nicht einfacher.

Ich habe einen 1 1/2" Kupferwinkel zurechtgesägt. Der geht mit der Muffe genau über die Welle und mit einer Nase konnte ich die Augen des Seegerrings bis nach oben drehen aber jetzt hakt er.

Ich habe zudem Zweifel ob ich den tiefer liegenden Ring der Spule später überhaupt lösen kann.

Die Thermosicherung hängt hinter der starren Kühlmittelleitung und geht im eingebauten Zustand auch nicht ohne weiteres raus.

Eventuell schraube ich den Kompressor gleich mal los (4 kaum erreichbare Schrauben) und schaue ob ich ihn abkippen kann ohne daß mir das R134a mit Hochdruck entgegen kommt (ist zwar ungiftig und nicht ätzend aber durch den Druck und ggf. die UV Dyes gefährlich).

Vielleicht reicht es auch die Thermosicherung abzknipsen und kurz zu schließen. Spulen haben ja normalerweise wenige Ohm oder keinen Durchgang bzw. einen Masseschluß. Die 750 kOhm könnten also von der Thermosicherung kommen.

Jetzt erstmal Frühstück und dann gehts weiter....

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 19:17

also, die Thermosicherung wars nicht ;-(

Eine einfache Demontage der Spule im eingebauten Zustand ging auch nicht....:mad:

Also brute force Angriff !

Kompressor abgeschraubt und solange an den Kältemittelrohren gebogen und den Schläuchen gezogen bis das Ding halbwegs zugänglich war !

Die alte Thermosicherung habe ich seitwärts angebohrt und mit Gewalt hinter der Kältemittelleitung rausgehebelt.

Nach etlichen Stunden Arbeit ist nun die Spule des alten Kompressors inkl. Thermofühler drin.

Magnetkupplung zieht an, Kompressor läuft, Klimanlage pustet kalte Luft.

Bei mir ist die Luft raus. Details und Fotos und Fahrtest in den nächsten Tagen.

Ich bestelle jetzt mal ne Ersatzkupplung und nen neuen Rippenriemen und ne neue Spannrolle und ne neue Umlenkrolle...und lass die Werkstatt beim nächsten Mal die Arbeit auf der Bühne machen ;-)

 

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 10:19

So, alles o.k. Klimanlage läuft mit der alten Originalspule (von vor dem Kompressor Komplett-Tausch in 2007) wie sie soll.

Ob das Blinken der Klimaanzeige den Tod der Magnetspule angezeigt hat ?

Anscheinend ist die zu heiß geworden oder die Werkstatt hat mit Bremsenreiniger o.ä. die Kupplung reinigen wollen. Jedenfalls ist die Vergußmasse nicht glänzend glatt sondern bröselig blasig und ein Kupferdraht der Spule ist sichtbar und durchgescheuert.

Vielleicht wurde der über die Innenseite der Kupplungsscheibe/Riemenscheibe noch elektrisch überbrückt und die Spule hatte deshalb noch einen Widerstand von 0,8 Mohm ?

Anbei noch ein *.pdf als Dokumentation zur Fehlersuche und dazu wie man ohne R134a Kältemittel abzulassen (ist zwar weder giftig noch ätzend, aber klimaschädlich und steht unter Hochdruck) das Spiel der Magnetkupplung nachstellt und sogar (mit etwas Glück) die Magnetkupplung austauschen kann:

(Danke an alle die mit ihren Foreneinträgen den richtigen Weg zur Fehlersuche gewiesen haben.)

Chapo, das nenne ich mal Einsatz :-)

am 26. Oktober 2020 um 6:02

Hallo Zusammen habe das selbe problem mit diesem Geräusch, hab aber von klima anlagae die scheibe rausgenommen aber es hat sich nichts verändert

@ Invotex

Bitte mal genau dein Problem beschreiben....

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