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Ist das mein Radlager? (quattro) Oder doch nur Reifen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. September 2011 um 18:38

Hi,

Seit Mittwoch hab ich meinen 8PA.

Am Samstag zuvor habe ich mir das Auto das erste mal angeschaut und alles war so wie es sein soll nur schon dort ist mir aufgefallen, dass bei über 50 km/h ein brummen von Richtung Hinterachse kommt!

Nach der Probefahrt fragte ich den Verkäufer, ob ihm das auch schon aufgefallen war, er meinte es sei normal.

Ich dachte, da ich unseren A4 ohne quattro gewohnt war, es ist normal das der Allrad, das Diff hinten leicht surrt, brummt wie auch immer!

Aber nach einiger Recherche bin ich auf das Radlager gekommen ( danke an Scotty18).

Nun will ich das ganze mal näher beschreiben!

Sobald ich über 50 km/h fahre fängt es an zu brummen, und dann wird es immer lauter allerdings mit extrem laut.

In Kurven konnte ich nichts feststellen.

Auch kein rumpeln.

Das Radlager wird es dann wohl sein:-|

Zur Info es ist nen Quattro.

Nun wie kann ich feststellen ob es das Radlager ist und woher weiß ich welches es ist?

Sollte man gleich beide tauschen?

Und was kostet es eins zu tauschen, ist es beim Quattro viel aufwendiger?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Nächste Woche werde ich mein raglager selbst tauschen!

Muss dazu zwingend die Gelenkwelle und die Feder hinten links raus?

Oder reicht es wenn man die Bremse hinten demoniert, dann die zentrale Schraube raus und das Radlager einsetzten?

Hat das schon mal wer gemacht?

Also ganz ehrlich, ohne Spezialwerkzeug+Hebebühne+nen Bekannten der Kfz-Mechaniker ist würd ich das nicht selbst machen. Für sowas muss man ja auch nicht in ne Audi-Werkstatt, da tuts ne kompetente freie bei der man nur die Hälfe zahlt allemal.

Schönen Gruß aus Nagold :)

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Hast Du Dir schon mal die Reifen angeschaut bezügl. Sägezahnbildung ?

Schau mal am besten HIER und schau

Dir mal die Reifen an! Hatte das gleich bei meinem A3 (8P).

Themenstarteram 2. September 2011 um 18:50

Nein habe ich nicht!

Aber es kann sein, denn es sind 18 Zoll Dunlop Sommerreifen drauf, der Verkäufer meinte selbst die nutzen sich sehr schnell ab, und ich habe schon mal im Inet gelesen, das der 8PA und der Dunlop (glaub 9090) damit Probleme hatte!

Ich geh gleich mal raus und gucke...

 

EDIT:

Ich war draußen und hab mal geguckt, montiert sind 225/45 R18. Dunlop SP Sport Maxx TT

Ca. 4 mm Restprofil, Verkäufer meinte gute 8000km sollten se noch halten!

Bezüglich Sägezahn hab ich nix erkennen können, hat da jemand nen Tipp wie man es am besten sehen kann ob ja oder nein.

Macht sich das Radlager eigentlich immer auch in Kurven bemerkbar?

eunfach mal mit der handfläche gegen die laufrichtung des reifens fahren..wenns schuppig/rau is,haste sägezahn drauf..

des problem hatte auch n vadder vom kumpel-er hat alle paar tsd km die reifen vorne und hinten getauscht..liegt daran,dass de sb hinten relativ leicht is.

meines wissens nach,merkt man ein kaputtes radlager nur bein kurven fahren (so wars zumindest mal beim e46 eines kumpels..)

gruss thomas

Ein kaputtes Radlager erkennt man auch auf der Hebebühne indem man die Räder mal in Laufrichtung dreht und auf Geräusche überprüft. Geht natürlich auch wenn man das Auto mit nem Wagenheber aufbockt. Die Lager müssen jedenfalls nicht paarweise je Achse getauscht werden.

Themenstarteram 2. September 2011 um 20:09

Danke;)

Ich hoffe und denke das es eher die Reifen sind!

Ich werde morgen mal nen Parkplatz oder so suchen und Kurven fahren!

Man hört ja auch das hintere Lager wenn es defekt in Kurven oder?

Und hört man ob es re. Oder Li. ist? Denn wie gesagt ich kann nix von einer bestimmten Seite feststellen!

 

EDIT:Also ich war eben noch mal an meinem kleinen orangenen und in gewisser Weise kann man schon von Sägezahn reden, morgen bei Tageslicht alles nochmal genau an gucken...

EDIT2: Wird das Geräusch bei defektem Radlager immer lauter bei höherer Geschwindigkeit? Denn bei mit macht es kaum ein Unterschied ob 130 oder 170!

am 3. September 2011 um 21:46

Hi, bei mir sind hinten beide Radlager nacheinander gekommen. Erkennt man ganz leicht, wenn man das Auto hochbockt und das Rad dreht. Wenn das Radlager im Eimer ist, macht es leichte Schleifgeräusche. Das andere Rad hingegen macht keine Geräusche, man hört das also gut.

Kostet bei Audi 300 Euro. Habe nächste Woche Termin für mein zweites ;-)

Habe 240.000 km weg, da kann man sich nicht beschweren. Evtl. hat meine Spurverbreiterung hinten die Sache auch beschleunigt aber das ist nur eine Vermutung.

Lass dir dadurch nicht die Laune verderben!

Servus

Themenstarteram 3. September 2011 um 22:13

Hi,

Also 300€ gehen ja noch...nur wenn es dann so 700€ pro Seite wären wäre es schon heftig! Aber 300 sind noch ok.

Heute ist mein Vater hinten mit gefahren und hatte auch gemeint es sei schon sehr gut zu hören, bzw. laut.

Doch er meinte das Radlager ist es nicht, denn es macht in Kurven kein Geräusch und es ist mehr ein Dröhnen, brummen welches bei 45kmh anfängt und bei ca. 135 km/h erträglich wird!

Wenn es Sägezahnbildung sein sollte wie kann ich das prüfen ohne die Räder umzustecken?

Kurz mal Luftdruck erhöhen?

Und wenn ich die Räder umstecke, soll ich dann über Kreuz wechseln oder nur von vorne nach hinten?

Reifen haben keine Laufrichtung, steht nur Outside drauf!

Gruß

Ach ja ich hab keine 200 000 km sondern knapp 114000 km.

Radlager 300 EUR....?? günstig...

Ich hatte damals 400 EURonen bezahlt, und paarweise wird da auch nichts getauscht, sondern immer nur das Radlager das defekt ist.

A3 Golf und co. sind da sehr anfällig -anscheinend-, ich hatte das an meinem A3 8p Quattro vorne rechts und an meinem Golf vorne Links. Der defekt trat bei beiden unter 100tkm auf.

Aber auch die Sägezahnanfälligkeit in Bezug auf Dunlop reifen ist en Kraus, denn das hatte ich an meinem Quattro auch...

Den passenden Reifen für einen A3 zu finden ist garnicht so einfach.....

am 4. September 2011 um 8:09

Also wenn du schreibst, dass ab 45 km/h ein Brummen zu hören ist und dann ab 130 wirds erträglich, dann ist es zu 99% das Radlager. Das war nämlich bei mir exakt genauso.

Mein zweites Radlager, für das ich jetzt kommende Woche den Termin beim Freundlichen hab, brummt noch nicht ganz so laut aber es wird durch abwarten und Tee trinken leider nicht besser. Irgendwann nervt es dann doch zu sehr.

Fahr doch am Montag mal zum Freundlichen. Der nimmt den kurz hoch und dreht beide Räder. Dann weißt du sofort was es ist und die Untersuchung beim Freundlichen kostet ja nichts.

Grüße

schau mal auf die bereifung bei quattro müssen unbedingt die selben reifen auf alle 4 montiert sein sonnst gibs auch schöne geräusche

Themenstarteram 5. September 2011 um 15:34

Es ist tatsächlich das Radlager!

Das linke hintere brummt!

Reparatur selbst machen-> 2std und 150€ Material

Audi-> 190 ZE + 150€ Material

Naja was soll's...

am 5. September 2011 um 18:01

Hallo zum thema Kaputtes radlager erkennen:

Bei meinem Auto war der defekt noch sehr gering das heißt nicht direkt hörbar um herauszufinden ob es nicht die Reifen sind empfehle ich Folgendes:

- Ab auf die Hebebühne und mal das Rad drehen hörst du wie bei alles beschrieben ein malendes Geräusch sind sie schon ziemlich hin

- hörst du jedoch nichts oder nur sehr gering oder deine Bremse schleift bischen empfehle ich die fühl- Methode damit gehst du auf 100% sicher und zwar drehst du dafür wieder auf der bühne das rad und greifst auf die Feder die kaputten Radlager machen sich so super erkennbar da man das sehr gut fühlt spürst du ein leichts zitter ist das radlager hin spürst du nichts ists der reifen. wennst keine hebebühne hast einfach wagenheber am seitenschweller ansetzen ( bei direkten kontakt an der Achse wirkt der Wagenheber wie ein schwingungsdämpfer)

Hoffe es hilft dir meine Winterreifen machen auch mörderlärm :P

Themenstarteram 5. September 2011 um 18:21

Ich habe heute das Auto ja auf der Bühne gehabt!

Ich muss auch sagen so stellt man es am besten fest!

Bei den Quattros ist's halt bisschen schwerer zu hören, da dort der ganze Antrieb der Hinterachse mit dreht.

Aber wenn man dann man mit Schmackes das Rad dreht hört man es;)

Jetzt muss es noch getauscht werden, dann hoffe ich das Ruhe ist und ich den Sound des Bose Systems mal genießen kann:-)

am 6. September 2011 um 15:10

Hi, falls es jemanden interessiert bzw. zum Preisvergleich, hier meine Rechnung von Audi für ein hinteres Radlager. Mehr sollte es bei dir auch nicht kosten, denn ich komme aus Raum München...

Und jetzt ab zum Freundlichen ;-)

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