1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Was kostet bei euch der Reifenwechsel? Wagenheber Empfehlung?

Was kostet bei euch der Reifenwechsel? Wagenheber Empfehlung?

Audi A3 8Y Sportback

Hallo Community, ich war heute beim Reifenwechsel, freie Werkstatt kostet nun 31.50Euro... Im März 2023 noch 27.50Euro inc Mwst bezahlt. Freie Werkstatt im 5000 Einwohnerdorf, trau mich garnicht die Leistung beim Audihändler anzufragen 😁 Was bezahlt ihr so ? Ist ja eigentlich für einen geübten Mann nur 20-25Minuten Arbeit... Kann jemand einen Preis / leistungstechnisch guten Wagenheber empfehlen, vll investier ich da und mache es die nächsten Jahre selbst...

30 Antworten

Umstecken, Einlagerung und Felgenwäsche bis 17": 116 Euro (Vergölst).

Mist hab noch keinen Wagenheber gekauft... Nun wird es aber Zeit...

18 Euro der Wechsel. Da runde ich gerne immer auf 20 auf.

Also ich zahle 89 € für Wechseln, "Waschen" und Einlagern für die Saison.
Thema Waschen hätte ich mal ne Frage, heute auf Sommerreifen gewechselt:

Ist das "normal" wenn die Reifen / Felgen nach dem Wechsel so dreckig sind? Eigentlich sollten die ja gewaschen sein. Die waren im Oktober wie geleckt. Verstehe das, wenn es beim einlagern usw dreckig wird, aber wenn mir das Waschen berechnet wird, frage ich mich was da genau gemacht wird.

"Saubere" Felge 1
"Saubere" Felge 2
Ähnliche Themen

Ich zahle für das Wechseln, Reinigen und Einlagern sogar 120€ beim Freundlichen in Koblenz. Keine Ahnung, was die unter reinigen verstehen, aber bei mir sehen die auch so aus und auch mit Wasserflecken. Werde das wahrscheinlich nicht mehr in Anspruch nehmen.
Meine Bremsscheiben hinten sehen übrigens genauso aus wie die auf dem Bild 😕

Zitat:

@TheDelta schrieb am 24. April 2024 um 16:50:54 Uhr:

Ist das "normal" wenn die Reifen / Felgen nach dem Wechsel so dreckig sind? Eigentlich sollten die ja gewaschen sein. Die waren im Oktober wie geleckt. Verstehe das, wenn es beim einlagern usw dreckig wird, aber wenn mir das Waschen berechnet wird, frage ich mich was da genau gemacht wird.

Direkt ansprechen - reklamieren.

Ich habe nur für das wechseln 35 € bezahlt. Habe ich machen lassen da der Wagen eh zum Service musste. Da die Karre da eh gewaschen wird, werden auch die Felgen gewaschen.

Mein 60Euro Amazon Wagenheber macht echt einen guten Job.

Hmm also das Reklamieren würde ich halt erst machen, wenn ich bissle Feedback bekomme was denn so die Norm ist. Bin da eher der Typ: erst Alarm schlagen wenn man Erfahrung und Beweise hat und da bei mir das ganze mit Autohaus, Neuwagen, Räder wechseln lassen (die letzen +10 Jahre immer selber gemacht) noch totales Neuland ist, bin ich hier über jede Info / Meinung super dankbar.

Vorhin auch erst mal noch gestaunt, was zur Hölle da Orange an dem Reifen ist. Da war einfach noch auf der Fläche nen grüner & oranger Aufkleber (vermutlich für die Einlagerung) drauf.

Ka, das ganze wirkt für mich etwas husch husch, schnell schnell und das beim Thema Reifen hinterlässt dann doch ein mulmiges Gefühl.

Zitat:

@TheDelta schrieb am 24. April 2024 um 16:50:54 Uhr:

Hinten die Kappen der Schrauben sind noch zu weit draußen. Die würde ich weiter rein drücken, nicht das die noch rausfallen beim fahren oder beim nächsten waschen.
Macht (neben den dreckigen Felgen) den Eindruck als ob alles „schnell, schnell“ gemacht wurde.

Die Kappen auf die Schrauben zu drücken wird so ab dem dritten Rad recht unangenehm am Daumen :-)

Da hat jemand empfindliche Daumen 😉 nein Spaß :P

Ich Wechsel die Reifen schon immer und mich stört es nicht mehr ^^

Ich wechsle die immer selber. Bin beim putzen sehr pingelig.
Die meisten Werkstätten machen die nur oberflächlich sauber.
Mit Felgenreiniger einsprühen, dann abkärchern und ab ins Lager.

Also bei mir mal abschließend zu berichten: Autohaus hat sich entschuldigt und den Zustand der Reifen auf den Drittanbieter geschoben.
(bin mal auf den nächsten Wechsel gespannt 😁)

@Schmirki die Kappen sind alle korrekt drauf, das ist "normal" so. Dachte erst ich hätte das total übersehen und war auch von den Bildern dann verwirrt aber die sind alle fest und maximal drinnen. Die stehen hinten immer so weit raus.

Okay sehr gut. Kenne ich so nicht, aber dann ist ja alles tuti🙂

Deine Antwort