ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Nachrüstung des Komfortschlüssels – Möglichkeiten und Kosten?

Nachrüstung des Komfortschlüssels – Möglichkeiten und Kosten?

Audi A3 8Y Limousine, Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 19. November 2023 um 15:28

Hallo zusammen,

ich interessiere mich dafür, ob bei meinem Audi A3 die Funktion des Komfortschlüssels (berührungsaktives Öffnen und Schließen der Türen) nachgerüstet werden kann. An den Türgriffen meines Autos sind Vertiefungen für Sensoren, was darauf hindeutet, dass es eventuell vorbereitet ist für diese Funktion. Hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob man den Komfortschlüssel nachträglich aktivieren oder installieren kann? Über Informationen zu den Möglichkeiten und den geschätzten Kosten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Genaueres dazu würde mich auch mal Interessieren, den das öffnen geht ja sogar mit dem Handy.

Total bescheuert das man den Wagen mit Handy oder Schlüssel öffnen muss, um in dann per Knopf (Keyless) zu starten.

Selbst wenn ich den Wagen mit dem Handy öffne, hat das meiner Meinung nach echt kein Sinn, denn man muss den Schlüssel trotzdem dabei haben um den Wagen zu starten..

Bezüglich Diebstahlschutz macht das meiner Meinung nach schon Sinn dass man den Schlüssel dabeihaben muss

@VeeNiNE Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht getestet, aber wenn Du Dein Handy richtig freigeschaltet hast, solltest Du damit auch das Auto starten können, genauso wie mit der Werkstattkarte.

Zitat:

@Lt.Com.Strichcode schrieb am 20. November 2023 um 14:51:08 Uhr:

@VeeNiNE Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht getestet, aber wenn Du Dein Handy richtig freigeschaltet hast, solltest Du damit auch das Auto starten können, genauso wie mit der Werkstattkarte.

Was heißt den richtig freigeschaltet?

Bin bei der MyAudi App angemeldet, sehe alle Daten und kann das Fahrzeug öffnen und schließen.

Mein Audi Partner ist auch hinterlegt und verifiziert, mehr geht doch nicht oder?

Was mich sehr nervt ist, dass mir trotz allem im MMI angezeigt wird "Schließen sie Ihre Einrichtung ab".

Wenn ich drauf tippe, geht die Meldung weg ohne mir Infos zu geben, was den genau noch eingerichtet werden solle. Audi hat keine Ahnung wie man es entfernt, dass diese Meldung nicht mehr erscheint.

Unter alle Funktionen->Audi Connect Schlüssel über das + kannst Du einen digitalen Schlüssel auf Deinem kompatiblen Smartphone installieren.

 

Die Meldung im MMI kenne ich auch, da hilft nur in den Benachrichtigungseinstellungen den Einrichtungsassistenten zu deaktivieren. Das bekommt Audi einfach nicht hin...

Das Smartphone zum Starten benutzen geht mMn nur wenn die Phone box dabei ist.

Themenstarteram 20. November 2023 um 14:25

Aber soweit ich weiß, sind der Komfortschlüssel und der Audi Connect-Schlüssel zwei verschiedene Dinge. Der Audi Connect Schlüssel ist damit du das Auto mit deinem Handy öffnen und schließen kannst (auch wenn du nicht in der Nähe des Autos bist). Der Komfortschlüssel ist damit, du es mit der Hand im Türgriff das Auto Öffnen und Schließen kannst.

Oder irre ich mich? Als ich das Auto gekauft habe, habe ich diese zwei Extras nicht gewählt. Jetzt interessiere ich mich für den Komfortschlüssel. Das mit dem Handy, ich denke, du musst auch die Lizenz für die App jedes Jahr erneuern.

Audi Connect Schlüssel ist die Möglichkeit das Auto ohne Schlüssel zu öffnen und zu starten. Dann bekommt man auch eine Karte dazu. Diese kann man dann in der Werkstatt abgeben um nicht seinen Schlüssel abzugeben. Das funktioniert aber nur wenn man es mit bestellt hat und wenn man ein Android Smartphone hat. Noch ein Nachteil, man muss jedes Mal sein Telefon gegen den Türgriff halten und zum starten des Motors, dass Telefon in die Phonebox legen.

 

Der Komfortschlüssel ist die Funktion, dass man den Schlüssel immer bei sich tragen muss, aber es reicht wenn dieser in der Hosentasche steckt. Einfach am Türgriff ziehen und dann öffnet sich das Auto.

 

Beides ist Sonderausstattung.

Themenstarteram 21. November 2023 um 6:58

Ich war gerade beim Autohändler und es ist nicht möglich, die Komfortschlüssel nachzurüsten. Damit ist die Frage geklärt.

An den Türgriffen sind immer diese Vertiefungen.

Damit spart sich Audi nur Kosten in der Produktion.

Zitat:

@acastaneda schrieb am 21. November 2023 um 07:58:29 Uhr:

Ich war gerade beim Autohändler und es ist nicht möglich, die Komfortschlüssel nachzurüsten. Damit ist die Frage geklärt.

Alles ist möglich. Aber der Autohändler hat daran kein Interesse. Und du willst Audi auch nicht dafür bezahlen es dir nachzurüsten, glaub mir.

Themenstarteram 21. November 2023 um 14:07

Zitat:

@hadez16 schrieb am 21. November 2023 um 13:32:37 Uhr:

Zitat:

@acastaneda schrieb am 21. November 2023 um 07:58:29 Uhr:

Ich war gerade beim Autohändler und es ist nicht möglich, die Komfortschlüssel nachzurüsten. Damit ist die Frage geklärt.

Alles ist möglich. Aber der Autohändler hat daran kein Interesse. Und du willst Audi auch nicht dafür bezahlen es dir nachzurüsten, glaub mir.

Okay... Weißt du, wo ich das machen lassen könnte? Abhängig von den Kosten würde ich mir dieses Extra wünschen

Naja, ich wollte eigentlich implizieren, dass du das NICHT möchtest. Überhaupt nicht.

Der Aufwand steht in keinem Verhältnis.

Antennen, Kabel, und letztlich musst du dich mit Audi wegen der Software rumschlagen, ....

Bei Anbietern und genauen Preisen kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht hilft dir meine Info als ungefähre Einordnung des Preises.

Zum Nachrüsten brauchst du auf alle Fälle alle Türgriffe neu (da dort die Sensorflächen integriert sein müssen), natürlich inklusive Lackierung + Kofferraumgriff und einiges muss an der Elektrik/Verkabelung verändert werden.

Ein Arbeitskollege hat sich 2019 eine 6 Monate junge Mercedes C 43 AMG-Limousine gekauft und bemerkte leider erst nach dem Kauf dass dieser nur das Keyless Go "Start" besitzt, also lediglich Schlüssellos Motor starten per Knopf.

Der ursprüngliche Aufpreis für das Upgrade auf das "richtige" Keyless Go lag übrigens damals, bei einer Neuwagenbestellung, bei ~500 €.

Er war auch recht schnell traurig über dieses fehlende Extra (auch da sein vorheriger Golf 7 GTI dieses Extra hatte und sein nun teurer AMG eben nicht ;)) und deshalb hat bei Mercedes nachgefragt was eine Nachrüstung kosten würde:

Alleine die Liste der benötigen Teile lag schon bei fast 2.000 €.

Die Arbeitszeit, im Grunde muss dafür ja das halbe Auto innen zerlegt werden, kommt noch on Top.

Gesamt nannte Mercedes ihm einen Preis von ca. 3.500 € für die Nachrüstung.

Natürlich geht das alles sicherlich günstiger wenn es eine freie Werkstatt macht und man die Teile eventuell noch etwas günstiger besorgt bekommt, über 2.000 € werden es aber auch dann mit Sicherheit werden.

Und Audi wird sich da preislich auch nicht viel geben im Vergleich zu Mercedes.

Unterm Strich hat er die Nachrüstung übrigens nicht machen lassen, auch da er nicht wollte dass sein junges Auto innen komplett zerlegt und wieder zusammengebaut wird (er hatte auch Angst vor Klapper-/Vibrationsgeräuschen im Nachhinein wenn erstmal alles zerlegt wurde).

Fazit:

Entweder damit leben oder das Auto verkaufen und einen holen mit dem Extra wenn es dich so sehr stört.

Alles andere steht nicht mehr im Verhältnis von Kosten/Nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Nachrüstung des Komfortschlüssels – Möglichkeiten und Kosten?