ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Was kostet bei euch der Reifenwechsel? Wagenheber Empfehlung?

Was kostet bei euch der Reifenwechsel? Wagenheber Empfehlung?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 2. November 2023 um 20:08

Hallo Community, ich war heute beim Reifenwechsel, freie Werkstatt kostet nun 31.50Euro... Im März 2023 noch 27.50Euro inc Mwst bezahlt. Freie Werkstatt im 5000 Einwohnerdorf, trau mich garnicht die Leistung beim Audihändler anzufragen :D Was bezahlt ihr so ? Ist ja eigentlich für einen geübten Mann nur 20-25Minuten Arbeit... Kann jemand einen Preis / leistungstechnisch guten Wagenheber empfehlen, vll investier ich da und mache es die nächsten Jahre selbst...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bahco 2,5 t.

Facom 2,5T

Themenstarteram 2. November 2023 um 21:27

Warum den ein 2.5T Heber, ich will doch nur eine Seite vom A3 45e anheben?

Ich hätte noch den hier:

https://www.guede.com/tw.php?b=Rangierwagenheber-GRH-2-5-460AL&a=18037

2,5t weil lieber etwas kräftiger, als beim Reifenwechsel dann Probleme...

Dazu dann noch einen großen Gummiteller für die Auflage.

Und Drehmomentschlüssel ist natürlich auch Pflicht...

Mein Audi-Händler hier in Berlin hat übrigens vor zwei Jahren ca 65€ aufgerufen für den Wechsel.

Bei unserem Audi Händler Kirchheim Teck 29,90€ und 69,90€ mit Wuchten

Ich nehme einen Rangierwagenheber 2t von CARTREND mit der passenden Gummiauflage.

Bin damit zufrieden.

SmartSelect_20231103_093938_eBay.jpg
SmartSelect_20231103_094204_eBay.jpg

Meine Audi Werkstatt (Graf Hardenberg) verlangt für Wechsel und Einlagerung 97,99 €.

Mein Händler (Autohaus Greif in Greifswald) nimmt das für Wechsel und Einlagerung auch, mit Auswuchten habe ich letzte Woche 134 Euro bezahlt.

Wenn man mal so rumstöbert stellt man aber fest, dass die Preise bei Audi eigentlich überall ziemlich identisch sind.

Ich besitze einen Aldi Rangierwagenheber für 20.- €, das Teil ist Locker 10 Jahre alt und funktioniert einwandfrei.

Die Auflage ist metalisch und wenn ich dran denke lege ich ein Gummi unter wenn ich den Wagen anhebe.

Reifen wechsel ich selber weil:

Kein Terminzwang

schnell selber erledigt

das Felgenbett kann ich mal eben auswaschen bzw. die Felge mal etwas besser reinigen

Nachteil:

das geschleppe von den Reifen seit ich keine Garage mehr habe

Zahle fürs Reifen wechseln mit Einlagerung 50.- €,

besser selber wechseln, dann kann man die Radhäuser reinigen, Bremssätteln und die hintere Naben mit Keramik versiegeln damit es über dem Winter gut geschützt ist!

Räder Wechseln, Reinigen, Wuchten, Einlagern 95,- Brutto.

 

Reifenhändler in NBG.

Bin dort jedoch mit meinem kompletten Fuhrpark vom 15to übern Sprinter bis zum PKW.

 

Kann sein das er ansonsten preislich höher liegt.

 

Zitat:

@Lt.Com.Strichcode schrieb am 3. November 2023 um 06:12:05 Uhr:

Ich hätte noch den hier:

https://www.guede.com/tw.php?b=Rangierwagenheber-GRH-2-5-460AL&a=18037

2,5t weil lieber etwas kräftiger, als beim Reifenwechsel dann Probleme...

Dazu dann noch einen großen Gummiteller für die Auflage.

Und Drehmomentschlüssel ist natürlich auch Pflicht...

Mein Audi-Händler hier in Berlin hat übrigens vor zwei Jahren ca 65€ aufgerufen für den Wechsel.

Den Güde Wagenheber hab ich auch. Der ist nur zu empfehlen. Bockschwer, aber stabil und gut dosierbar. Nur die Auflage aus Gummi die dabei ist, ist unbrauchbar. Hier benötigt man eine dickere damit der Wagenheber nicht den Unterboden beschädigt. Diese Gummiauflagen aus dem Netz haben aber sehr schwankende Qualität teilweise. Meine extra bestellt war so weich, dass sie sich beim aufbocken extrem verformt hatte und ich Angst hatte er springt mir gleich vom Wagenheber. Flog direkt in den Müll.

 

Mein Freundlicher verlangt 35 Euro für das wechseln in der Saison. Sonst ist es teurer. Allerdings ist der Aufwand für mich halt wesentlich höher. Deshalb mach ich es lieber zuhause.

Raum FFM 30€ Umstecken, 80€ wechseln, wuchten, waschen, einlagern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Was kostet bei euch der Reifenwechsel? Wagenheber Empfehlung?