Was kostet aktuell (2022) eine Felgen Einzelabnahme beim TÜV oder der DEKRA?

Hallo zusammen,

ich würde gerne vorhandene (Winter-)Felgen auf unserem neuen Cupra Leon ST fahren.
Die Felgen sind vom Vorgängermodell (Seat Leon Cupra ST 4drive) und sollten theoretisch passen. Radlast etc. passt auch.
Nur in der ABE ist das der aktuelle Leon KL nicht aufgeführt. Daher bräuchte ich eine Einzelabnahme.

Meine Frage an euch wäre daher, wie teuer das aktuell ist.
Die letzte Einzelabnahme, die ich habe durchführen lassen liegt gut 10 Jahre zurück.

Grüße,
Thilo

38 Antworten

Du könntest bei einem Onlinehandel gucken, ob es für dein Modell überhaupt 17" im Angebot gibt. Wenn nicht, dann sind die Chancen sehr gering, dass die Felgen passen. Du könntest auch vorsichtig probieren diese zu montieren, aber mach dir nichts kaputt, falls die an den Bremsen anliegen.
Du könntest auch im COC und Fahrzeugschein gucken, ob es da 17" Alufelgen zur Auswahl gibt.

Hat der Leon so große Scheiben, dass eine 17 Zoll Felge nicht drüber passt? Kann mir das nicht vorstellen. Die Scheiben müssten einen Durchmesser von mehr als 340 mm haben.

Ich habe in den letzten Jahren mehrmals Eintragungen (Fahrwerk mit Gutachten und Rad/Reifen als Einzelabnahme) mit gegenseitiger Beeinflussung bei der Dekra eintragen lassen.
Der Kostenpunkt lag hier jeweils bei 220€.
Für Rad/Reifen alleine hatte ich 150€ gezahlt.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 16. Oktober 2022 um 20:36:20 Uhr:

Du könntest bei einem Onlinehandel gucken, ob es für dein Modell überhaupt 17" im Angebot gibt.

Ja, die gibt es. Aber nur für die 150PS Version.
Für die Versionen mit 245PS oder 310PS, die der TE hat, gibt es nur 18", 19" und 20".

Und das liegt sicherlich an größeren Bremsscheiben vorne.

Ähnliche Themen

Vorne sind 340mm Scheiben verbaut - genau wie am Cupra 5F ST 4drive 300, auf dem die Räder vorher montiert waren. Deshalb müssten sie passen. Ich möchte die nur nicht versuchen zu montieren, wenn ich die dann sowieso nicht eingetragen bekomme. Daher werde ich vorher mal beim Tüv/Dekra nachfragen, ob es möglich ist diese Räder auf dem KL eingetragen zu bekommen, wenn sie physikalisch passen.

Schau doch einfach mal in der COC Bescheinigung nach welche Größen da aufgeführt sind. Dann wäre man schon einen Schritt weiter ob z. B. 17 Zoll überhaupt drauf passen. Ich vermute wahrscheinlich aber eher nicht.

Ich war heute bei der Dekra und der MA ist sich sicher, daß die Felge gefahren werden darf, wenn sie physikalisch auf das Auto passt.
Also, daß 17" Räder auf dem KL VZ310 nicht gefahren werden dürfen scheint falsch zu sein, weil Brock eine Felge (RC34-707) in ET40 und ET45 anbietet, die sogar mit einer ABE kommt: klick (war ein Tipp vom DEKRA Mitarbeiter 🙂)

Eintragung meiner Borbet T1 wird 200€ kosten 🙁. Werde ich aber wohl trotzdem machen, weil ich sonst für eine anderen 17" Felgensatz 600€ ausgeben muss.

Grüße,
Thilo

Zitat:

daß die Felge gefahren werden darf, wenn sie physikalisch auf das Auto passt.

Und, schon physikalisch (vorne) getestet? 😕

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:43:58 Uhr:

Zitat:

daß die Felge gefahren werden darf, wenn sie physikalisch auf das Auto passt.

Und, schon physikalisch (vorne) getestet? 😕

Ich habe dem MA der DEKRA Station die Daten noch einmal per E-Mail geschickt (war mit bei den Dimensionen der Reifen vor Ort unsicher) und warte auf sein finales OK.

Sobald er mir schreibt, daß auch mit den Reifen (sollte aber passen) alles i.O. ist, werde ich das angehen.

Ich berichte dann hier weiter...

Dann hat er nicht anderes gemacht, als ich bei einem Onlinehandel empfohlen habe, um eine erste Einschätzung zu bekommen.
Dennoch ist der Innendurchmesser oder die Speichenform, Materialstärke etc. nicht gleich, so dass man nicht eindeutig sagen können wird, ob es tatsächlich passt, außer man montiert diese vorsichtig unter Berücksichtigung der korrekten Radbolzen.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 17. Oktober 2022 um 20:58:14 Uhr:

Dann hat er nicht anderes gemacht, als ich bei einem Onlinehandel empfohlen habe, um eine erste Einschätzung zu bekommen.
Dennoch ist der Innendurchmesser oder die Speichenform, Materialstärke etc. nicht gleich, so dass man nicht eindeutig sagen können wird, ob es tatsächlich passt, außer man montiert diese vorsichtig unter Berücksichtigung der korrekten Radbolzen.

Nicht ganz: er hat in der Dekra Datenbank direkt eine 17“ Felge gefunden, die eine ABE für mein Fahrzeug hat. Ich habe bei keinem Onlinehandel eine 17“ Felge gefunden. Wenn ich HSN und TSN eingebe bekomme ich immer 18“ und 19“ Felgen angezeigt. Auch anders herum über die Zollgröße hat es nicht geklappt.

Am Wochenende werde ich mal eine Felge (Rad) montieren und wenn das passt, werde ich einen Termin zur Abnahme machen.

Ich wollte nur nicht das Rad montieren um hinterher gesagt zu bekommen, dass es aus diesen und jenen Gründen nicht geht.

Und um das herauszufinden ob es nun passt, braucht man Tage, was man hätte schon am ersten Tag erledigen können.

Würde ich jedesmal auf eine Antwort von den prüforganisationen warten, wäre ich bestimmt schon in Rente.

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 18. Oktober 2022 um 10:10:33 Uhr:

Und um das herauszufinden ob es nun passt, braucht man Tage, was man hätte schon am ersten Tag erledigen können.

Würde ich jedesmal auf eine Antwort von den prüforganisationen warten, wäre ich bestimmt schon in Rente.

Schön, dass Du die Umstände in meinem Fall kennst 🙄.

Die Dekra Station liegt genau auf meinem Weg zur Arbeit und das Abklären, ob die Felgen gefahren werden dürfen hat 10min gebraucht. Heute morgen kam dann per E-Mail noch einmal die schriftliche Bestätigung, dass das funktionieren wird.

Das hat also nicht Tage gebraucht sondern 10-15 Minuten.

Allein meine Internetrecherche im voraus hat eher 1h gedauert.

JETZT ist der Zeitpunkt, zumindest vorne mal ein Rad draufzuschrauben und zu sehen, daß es nicht am Bremssattel schleift. Daß der Rest klar geht, war eigentlich sicher.

Dafür hat er lange gebraucht.

Damals bei mir alte Felge vom Auto auf das neue montiert, Reifengröße war bei Bd. Identisch, nix geschliffen, Arbeitszeit von 5 minuten, hier hat man sich erst nach zahlreicher Diskussion dazu entschlossen das zu machen, hätte er es vorher gemacht, hätte er sich einen Teil davon gespart.

Deine Antwort