Was kostet aktuell (2022) eine Felgen Einzelabnahme beim TÜV oder der DEKRA?
Hallo zusammen,
ich würde gerne vorhandene (Winter-)Felgen auf unserem neuen Cupra Leon ST fahren.
Die Felgen sind vom Vorgängermodell (Seat Leon Cupra ST 4drive) und sollten theoretisch passen. Radlast etc. passt auch.
Nur in der ABE ist das der aktuelle Leon KL nicht aufgeführt. Daher bräuchte ich eine Einzelabnahme.
Meine Frage an euch wäre daher, wie teuer das aktuell ist.
Die letzte Einzelabnahme, die ich habe durchführen lassen liegt gut 10 Jahre zurück.
Grüße,
Thilo
Ähnliche Themen
38 Antworten
Zitat:
Heute morgen kam dann per E-Mail noch einmal die schriftliche Bestätigung, dass das funktionieren wird.
Erstaunlich, dass die DEKRA bescheinigt, dass wenn das Brock 7x17 ET 40 Rad laut Gutachten passt, auch das vorhandene Borbet Rad passen muss.
Soooo, hat etwas gedauert, aber heute habe ich die Einzelabnahme machen lassen und tada: ich darf die Borbet T1 in 17" auf unserem Cupra Leon ST VZ310 fahren 🙂.
Kostenpunkt: 176€.
Edit: der TÜV (Nord) hat am Telefon auch von 200€ gesprochen; also die liegen hier quasi gleich.
…das entspricht einem Stundenlohn > 500,- €.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 22. November 2022 um 23:39:21 Uhr:
Nein: ich war knapp 1h vor Ort: Probefahrt, Bühne mit Verschränkung, Fotos machen, Dokumentation erstellen...
Daher eher 176€/h 😉.
Zitat:
Normaler Tarif für ne Einzelabnahme.
Ich hab letzte Woche 184€ beim Tüv für eine Abnahme von Gewindefahrwerk + Räder bezahlt.
Gruss
Zitat:
@It is Naoanto schrieb am 23. November 2022 um 07:45:30 Uhr:
Normaler Tarif für ne Einzelabnahme.Zitat:
Ich hab letzte Woche 184€ beim Tüv für eine Abnahme von Gewindefahrwerk + Räder bezahlt.Gruss
Gibt es da regionale Unterschiede?
Im Bereich HH liege ich dafür, egal ob TÜV oder DEKRA bei 220€ bis 270€
Die 184 waren sehr günstig für Räder und Gewinde(!) Fahrwerk!
220 bis 270 Euro für Räder und Gewindefahrwerk wären hier (Ruhrgebiet) auch realistisch.
Ich hab 104€ bezahlt für Felgen 😁