Was kosten eure kleinen Insektionen?

Audi TT RS 8S

Ich habe meinen 180 front vor 1,5 jahren gekauft und eine grosse inspektion (60.000) machen lassen. hat mich mit neuem LMM 1.600 Eur gekostet. bei ca 70.000 folgt eine kleine inspektion.
mit wieviel kann ich rechnen?

30 Antworten

Steht im Serviceheft jährlich oder alle 15 Tkm ist es kein LL! Es gibt kein Bj, ab dem die Änderung eintritt. LL wurde mitten in der Serie eingeführt und das auch noch abhängig vom Motor. Selbst die Audi Werkstätten hatten da große Probleme. Da kam es öfter vor, dass nicht-LL TTs erst nach 2 Jahren zum ersten Service kamen.

Also, ein Blick ins SH genügt 😉

LL hängt nicht vom Motor ab. Beim LL wird ein andere Filter verwendet usw.. Ich hab baujahr 99 und könte auch LL servis machen, hab zumindest den Filter drin. Aber ich würde es keinem empfehlen das Öl länger als 15000-20000 km oder 2 Jahre drin zulassen LL hin oder her! Ich wechsel es alle 15000km. Den Servisintervall kann der Händler einstellen jenachdem beliebig.

Zitat:

Original geschrieben von arimller

LL hängt nicht vom Motor ab. Beim LL wird ein andere Filter verwendet usw.. Ich hab baujahr 99 und könte auch LL servis machen, hab zumindest den Filter drin. Aber ich würde es keinem empfehlen das Öl länger als 15000-20000 km oder 2 Jahre drin zulassen LL hin oder her! Ich wechsel es alle 15000km. Den Servisintervall kann der Händler einstellen jenachdem beliebig.

So weit ich weiss, muss dein TT für das LL freigegeben sein. Wechsel von LL auf 15Tkm-Intervall ist immer möglich, rückwärts geht es nicht.

um nochmal auf die frage nach meinen unkosten für die 60.000er inspektion zurückzukommen: ich hab nochmal eben nachgeschaut ----

also: inspektion inkl. aller teile wie kerzen, filter, öl, schrauben etc. plus batterie (58,62 eur) --> 446,51 eur. das scheint ja echt ein kampfpreis zu sein. 4,5 liter Aral LL-OEL haben übrigens 51,98 EUR gekostet.

Ähnliche Themen

Jetzt muss ich auch mal meinen
Senf dazugeben.
Vorgezogene 60000er Inspektion
mit allen drum und dran 378.73€.
Für das wechseln der Kerzen verlangt
mein Händler nichts.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

4,5 liter Aral LL-OEL haben übrigens 51,98 EUR gekostet.

Bei meinem kostet ein Liter bereits 21 Euro. Bist Du sicher, dass Dir Dein Händler keinen Fusel reingekippt hat ?

Hey,

bei meinem hat die kleine Inst. ca. 250 € gekostet. Das fand ich sehr human. Was die große kaostet - keine Ahnung, hatte noch keine, bin ja uch erst bei 42.000 Km.

Thema Öl. Bei meinem Freundlichen kostet der Liter auch 21 €, Halt ein teurer Spaß.

ist das für 21 eur ein longlifeöl? was für ein öl habt ihr denn drauf?

ich fahre 10W40 ARAL Leichtlauföl. Laut AUDI ist das freigegeben für den TT. Ist zwar kein Vollsynthetic, aber reicht anscheinend.

Gruss

Markus

PS: weiter oben hatte doch einer den gleichen Preis für sein Öl bezahlt wie ich!

Ach so, mit LL meintest Du Leichtlauf und nicht Longlife. Also das mit 21 Euro ist Longlife Öl Shell Helix Ultra X oder so ähnlich. Hab auch bisher nur einen Liter davon für den Kofferraum gekauft zum Nachfüllen (Ölwechsel treten ja mit Longlife kaum noch auf 🙂

Bert

Hey,

21 € für 1 Liter 0W40 Longlife.

Wow, ich finde die genannten Preise hier echt heftig. Ich hatte gerade die 60tkm Inspektion. Ich habe 398Euro (inkl. Top Öl, Bremsbeläge, neuen Zündkerzen, Scheibenwaschwasser und Scheibenwischer) gezahlt.

Die kleine kostet so 250Euro bei meinem Händler....

Hallo zusammen,

ich hatte für meine 60000km inklusive Öl,Ölfilter,Zündkerzen,Luftfilter,Pollenfilter,Bremsflüssigkeit wechseln und Mobilitätsgarantie 431 Euro bezahlt. Ist denke ich ein guter Preis wenn man so hört was andere bezahlen.

Gruß

meine große knapp 400 eur

meine kleine rund 170 eur (inkl. freundschaftstarif und gutschein 100 eur!!!)

mahlzeit, ich muß nächsten monat auch die kleine machen, hab jetzt 41 tkm, dazu noch tüv. bei uns in essen gibt es so viele händler das ich jetzt garnicht mehr weiß wo ich hin soll. am liebsten würd ich ja ins neue audi-zentrum, aber die sind bestimmt auch am teuersten??!! wart ihr bei kleineren händlern oder auch in audi- zentren???

gruß und prost, micha

Hey Micha,

ruhig Blut, ich glaub es macht nichts aus wie groß der Händler ist. Ich war auch in einem Audi Zentrum und bin ja recht günstig weggekommen.

Gruß Patrick

Deine Antwort