Was könnte das wohl sein

Audi A6 C6/4F

Hallo und einen schönen guten Morgen wünsche ich.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wie man so schön sagt, wende ich mich mal an die Experten.
Habe beim meinem "Dicken" Anfang November Winterreifen montieren lassen (ganz normale 225/50 17Zoll). Vorne habe ich Goodyear gehabt (2 Jahre alt) und hinten Dunlop 3D. Der Wagen hat dann auf einmal das "Singen" angefangen wie bei den Winterreifen in den 70er Jahren.Das Geräusch kommt dem Gefühl nach nur von der Vorderachse. Mit der Zeit hat mich das dann natürlich genervt. Habe jetzt die Reifen von vorne nach hinten tauschen lassen, da ich mir gedacht habe es könnte evtl. eine Sägezahnbildung gewesen sein. Die Goodyear haben nämlich ein ganz schönes Blockprofil.
Ergebnis: Null Änderung. Er "singt" wie verrückt. Das ganze hat so eine Lautstärke, dass man nicht mal den Motor mehr hört. Jetzt bin ich gestern von BY nach NRW gefahren. Da fiel mir dann auf, dass das Singen völlig unabhängig vom Strassenbelag ist. Immer gleich laut. Nur die "Frequenz" ändert sich mit der Geschwindigkeit. Wer dann mal 500 km so einen Lärm mitgemacht hat ist nicht gerade glücklich kann ich Euch sagen. Mit Sommerreifen war das nicht.
Kann das vielleicht was anderes als die Reifen sein? Meine Frau hat auf ihrem A4 auch die Dunlop. Da sind sie superleise, wie Sommerreifen. Kann doch nicht sein, dass das beim A6 ganz anders ist, oder? Kann da vielleich die Spur verstellt sein? Getriebe? Ich weiss es nicht. Bin ratlos.
Wäre prima, wenn jemand was wüsste.

Grüße
Infinity

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Zitat:

Original geschrieben von Cybex

Sorry, aber Gebraucht Reifen aus der Bucht, warum glaubst Du werden die versteigert, "gute" Reifen montiert doch niemand ab um sie nur aus Spass zu versteigern!!!
Wer als Überschrift "Was könnte das wohl sein" schreibt, der kauft auch gebrauchte Reifen. Passt zusammen.

Matthias

was für ein bullshit..........................ich habe auch damals gute reifen bei e..y verkauft!

nich jeder der seine gebrauchten reifen bei e..y verkauft tut das weil sie schlecht sind!

und bei mir kam das radlager 2 wochen nachdem ich auf wintersocken gewechselt habe!

der ts will eine antwort auf eine frage und die sollten wir ihm beantworten und nicht seine ausdrucksweise bemängeln!

36 weitere Antworten
36 Antworten

Schick schick...

Sieht ja fast aus wie meiner...😎

Smilys --> In Editorfenster oben rechts. Siehe Anhang! 🙂

MfG Tinchen

P.S. Na dann eben Silbergrau. Mein Plüschhund meint immer: "Man hätte ja auch silber nehmen können."

2010-12-31-183034

Zitat:

Original geschrieben von infinity40sw

@faxe-1
warum nicht 4 gleiche witerreifen? ist eine total urige geschichte.

Die Geschichte ist ja ganz nett, aber da stand bei meinen Quattros bisher immer im Handbuch dass die Reifen alle vier immer gleich (Hersteller, Modell, Profil) sein sollen. 😕

@faxe-1

ich muss gestehen, dass ich das handbuch nur insoweit bemüht hab, als ich sachen nicht gecheckt habe. das war bei diesem auto schon etliches, geb ich zu, aber bei dem jetzigen thema hatte ich keinen handlungsbedarf gesehen (war vielleicht falsch). Werde auf jeden fall demnächst mal beim reparateur vorbeifahren und radlager checken lassen. vielleicht ist dann ruhe, im wahrsten sinne des wortes.

Auf jeden fall allen hier ein "Häbbie Niuh Jiah"

Grüße
Infinity