Was könnte das wohl sein

Audi A6 C6/4F

Hallo und einen schönen guten Morgen wünsche ich.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wie man so schön sagt, wende ich mich mal an die Experten.
Habe beim meinem "Dicken" Anfang November Winterreifen montieren lassen (ganz normale 225/50 17Zoll). Vorne habe ich Goodyear gehabt (2 Jahre alt) und hinten Dunlop 3D. Der Wagen hat dann auf einmal das "Singen" angefangen wie bei den Winterreifen in den 70er Jahren.Das Geräusch kommt dem Gefühl nach nur von der Vorderachse. Mit der Zeit hat mich das dann natürlich genervt. Habe jetzt die Reifen von vorne nach hinten tauschen lassen, da ich mir gedacht habe es könnte evtl. eine Sägezahnbildung gewesen sein. Die Goodyear haben nämlich ein ganz schönes Blockprofil.
Ergebnis: Null Änderung. Er "singt" wie verrückt. Das ganze hat so eine Lautstärke, dass man nicht mal den Motor mehr hört. Jetzt bin ich gestern von BY nach NRW gefahren. Da fiel mir dann auf, dass das Singen völlig unabhängig vom Strassenbelag ist. Immer gleich laut. Nur die "Frequenz" ändert sich mit der Geschwindigkeit. Wer dann mal 500 km so einen Lärm mitgemacht hat ist nicht gerade glücklich kann ich Euch sagen. Mit Sommerreifen war das nicht.
Kann das vielleicht was anderes als die Reifen sein? Meine Frau hat auf ihrem A4 auch die Dunlop. Da sind sie superleise, wie Sommerreifen. Kann doch nicht sein, dass das beim A6 ganz anders ist, oder? Kann da vielleich die Spur verstellt sein? Getriebe? Ich weiss es nicht. Bin ratlos.
Wäre prima, wenn jemand was wüsste.

Grüße
Infinity

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Zitat:

Original geschrieben von Cybex

Sorry, aber Gebraucht Reifen aus der Bucht, warum glaubst Du werden die versteigert, "gute" Reifen montiert doch niemand ab um sie nur aus Spass zu versteigern!!!
Wer als Überschrift "Was könnte das wohl sein" schreibt, der kauft auch gebrauchte Reifen. Passt zusammen.

Matthias

was für ein bullshit..........................ich habe auch damals gute reifen bei e..y verkauft!

nich jeder der seine gebrauchten reifen bei e..y verkauft tut das weil sie schlecht sind!

und bei mir kam das radlager 2 wochen nachdem ich auf wintersocken gewechselt habe!

der ts will eine antwort auf eine frage und die sollten wir ihm beantworten und nicht seine ausdrucksweise bemängeln!

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ich würde es mal mit 4 gleichen Reifen probieren. Notfalls zum ausprobieren die Sommerreifen nochmal aufziehen und ne kleine Probefahrt absolvieren. Ist zwar ein bisschen aufwand ab dann bist du dir sicher. Falls das singen weg ist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als mind. 2 neue Winterreifen (besser 4) zu kaufen.

MFG Günnie

hatte ich auch
war das linke radlager...............zu vergölst 200 euros auf den tisch gelegt und ein neues radlager einbauen lassen und das singen war weg!

ist gerade erst 3 tage her bei mir!

Ich bin mal gegen einen hohen Bordstein gerutscht und hatte das danach auch. Radlager, kann ohne weiteres auch mal hinten sein.

Ich hatte auch mal so ein Singen, zwar nicht nach dem Räderwechsel, aber urplötzlich bemerkete ich ein leichtes Summen vorne rechts. Das Singen war hauptsächlich bei Geradeausfahrt. Bin dann etwas Slalom gefahren und bei jedem Lastwechsel war das Geräusch weg und dann wieder da.
Ursache, Lagerschaden rechst vorne.....beim 🙂 getauscht und dann war alles in Ordnung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von günnie1981

Ich würde es mal mit 4 gleichen Reifen probieren. Notfalls zum ausprobieren die Sommerreifen nochmal aufziehen und ne kleine Probefahrt absolvieren. Ist zwar ein bisschen aufwand ab dann bist du dir sicher. Falls das singen weg ist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als mind. 2 neue Winterreifen (besser 4) zu kaufen.

MFG Günnie

Geht leider nicht. Die Winterreifen wurden auf die Felgen der Sommerreifen aufgezogen. Muss noch dazu sagen, dass ich den

Wagen mit einem Satz Winterreifen von Matador bzw. Nokian Reifen gekauft habe. Die habe ich zuerst montiert. Haben auch gesungen. Dann hab ich gemerkt, dass diese Reifen schon ganz schön zerschraddelt waren (seitlich). Da war mir die Sache ein bischen zu gefährlich bei dem starken Aute. Hab die Reifen (Matador und Nokian) dann entsorgt. Hab mir dann die "neuen" in der Bucht ersteigert.

Radlager? Wow, darauf bin ich noch nicht gekommen. War erst vor 4 Wochen beim TÜV und die hatten nichts festgestellt. Deshalb hab ich da noch gar nicht dran gedacht.
Grüße
Infinity

Sorry, aber Gebraucht Reifen aus der Bucht, warum glaubst Du werden die versteigert, "gute" Reifen montiert doch niemand ab um sie nur aus Spass zu versteigern!!! ich würd sagen am falschen gespart! 🙄
Also Radlager checken lassen und neue Reifen kaufen, dann ist für lange Zeit Ruhe! 😉

Wenns erst nach wechsel auf winter kam wuerd ich fast auf richtig schlechte reifen tippen oder wie schon erwaehnt radlager.

Dann muessen die reifen aber wirklich schlecht sein 😁

Hatte das bei meinem mal alte von nem Freund genommen die er nicht mehr gebraucht hat weil er seinen verkauft hatte. Die waren vom Profil her allerdings auch richtig schlecht wie ich dann beim fahren gemerkt habe, fing er auch an zu singen aber bei weitem nicht so laut wie bei dir nach deiner Beschreibung nach.

Das gute 17 Zoll reifen solltest du nach wie vor zu normalen preisen bekommen da sie nicht mehr unbedingt standardgroesse haben die ausverkauft sind 🙂

Also ab zum Haendler und diesmal neu bitte, audi a6 fahren und 300 euro bei reifen sparen wollen passt aber auch irgendwie nicht zusammen.

Zitat:

Sorry, aber Gebraucht Reifen aus der Bucht, warum glaubst Du werden die versteigert, "gute" Reifen montiert doch niemand ab um sie nur aus Spass zu versteigern!!!

Wer als Überschrift "Was könnte das wohl sein" schreibt, der kauft auch gebrauchte Reifen. Passt zusammen.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Zitat:

Matthias

was für ein bullshit..........................ich habe auch damals gute reifen bei e..y verkauft!

nich jeder der seine gebrauchten reifen bei e..y verkauft tut das weil sie schlecht sind!

und bei mir kam das radlager 2 wochen nachdem ich auf wintersocken gewechselt habe!

der ts will eine antwort auf eine frage und die sollten wir ihm beantworten und nicht seine ausdrucksweise bemängeln!

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

ich habe auch damals gute reifen bei e..y verkauft!

Natürlich nicht, aber man sieht Reifen ihren inneren Zustand eben nicht an. Da die Reifen aber die einzige Verbindung zur Fahrbahn sind, sollte man sie als eine Art Lebensversicherung betrachten und deshalb nur Reifen höchster Güte im Reifenfachhandel kaufen.

Zitat:

Doch. Wer sinnfreie Überschriften wählt, dem muss man das sagen, weil die Lesbarkeit des Forums darunter leidet.

Matthias

Was könnte das wohl sein.....................................Besser kann man das wohl nicht kurz und knapp als frage schreiben oder?

Zitat:

Was könnte das wohl sein.....................................Besser kann man das wohl nicht kurz und knapp als frage schreiben oder?

Mein Vorschlag wäre "Singende Geräusche nach Reifenwechsel". Wobei das ein Widerspruch wäre, da "Singen" Töne macht und Geräusche keinen Ton haben. Also noch besser "Singende Töne nach Reifenwechsel".

Matthias

Hallo zusammen,

klar hab ich eine relativ sinnfreie Überschrift gewählt, da ich ja tatsächlich keine Ahnung habe/hatte was es sein könnte.

Auf Reifen lege ich eigentlich sehr grossen Wert, war früher Motorradfahrer und da war es noch viel wichtiger einen guten Reifen zu haben. Ich habe mir dann in der Bucht schon "gute" Reifen gesucht, so würde ich zumindest Reifen mit 8mm bzw 7 mm noch bezeichnen. Könnt ja nachsehen, mein Ebay Name ist der gleiche wie hier.

Ich hab halt auch das Problem, dass ich auf breite Schlappen eigentlich keinen Wert lege, mir sind die 225er auf 17 Zoll schon zu gross mir würden 16er genauso ausreichen(bin halt so, kann auch nichts dafür). Für mich muss der Wagen innen top sein, aussen sehe ich ihn ja nur kurz vor dem einsteigen.

Ich jammer auch nicht, dass mit der Dicke zu teuer wird, wobei ich d schon Grund dazu hätte, denn ich hab vorher über 6 Jahre einen SEAT Ibiza gefahren der nur 5,5 l brauchte. Der grosse braucht locker 10 l und das merkt man sehr wohl. Aber ich sag ganz einfach was solls, "wer tanzen will muss auch für die Musik zahlen". Aber Geld einfach zuviel ausgeben hab ich auch keine Lust. Da kann man doch schauen wo man was günstig bekommt.

Grüße
Infinîty40sw

Hi,
betrachte doch einfach mal sehr genau Deine singenden Reifen. Mit einer Tachenlampe kann man sehr einfach eventuelle Sägezahnbildung erkennen. Sind die Profil-Teile unterschiedlich weit abgefahren (eben Sägezahn), so machen diese eben ein heulendes Geräusch. Hatte ich auch. Da hilft eben nur Neubereifung, die noch niemand zuvor verwendet hatte.
Servus
Max

Deine Antwort