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Was können die LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen genau ?

BMW X1 F48
Themenstarteram 19. August 2015 um 13:29

Kann mir jemand erklären, was die LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen beim X1 genau können ?

Beim Sharan ist das so:

Scheinwerfer auf Automatik, fertig.

Das Xenon hebt und senkt den Lichtkegel bei entgegenkommenden Fahrzeugen.

Es leuchtet auch die Tafeln am Staßenrand oder Überkopf an und auch die Kennzeichen der entgegenkommenden Fahrer, dadurch kann man diese ablesen.

Können das die LED Scheinwerfer im X1 auch oder muss ich da dann manuell auf und abblenden, wie in den "guten alten Zeiten" ?

Auf der Homepage des Herstellers steht nichts genaues dazu, sondern nur leere Marketing-Hülsen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 19. August 2015 um 15:29:04 Uhr:

Kann mir jemand erklären, was die LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen beim X1 genau können ?

Beim Sharan ist das so:

Scheinwerfer auf Automatik, fertig.

Das Xenon hebt und senkt den Lichtkegel bei entgegenkommenden Fahrzeugen.

Es leuchtet auch die Tafeln am Staßenrand oder Überkopf an und auch die Kennzeichen der entgegenkommenden Fahrer, dadurch kann man diese ablesen.

Können das die LED Scheinwerfer im X1 auch oder muss ich da dann manuell auf und abblenden, wie in den "guten alten Zeiten" ?

Auf der Homepage des Herstellers steht nichts genaues dazu, sondern nur leere Marketing-Hülsen.

Nach ausgiebiger nächtlicher Probefahrt kann ich zum Thema folgendes beitragen: Die LED-Scheinwerfer können auf keinen Fall ein ordentliches Licht auf die Straße bringen. Sie kommen meiner Meinung nach nicht mal annähernd an das gleichmäßige Xenon-Kurvenlicht des Vorgängers, außer dass sie etwas heller leuchten. In den Kurven scheinen sie geradeaus, das Aufblendlicht erzeugt zwei gelblich scheinende Punkte in der Mitte über dem Abblendlicht, die Ränder des Hell/Dunkel-Bereiches sind bläulich und überall sind Schatten zu erkennen. Das liegt wohl an den Übergängen der einzelnen LEDs, die das Licht erzeugen. Unter 70 km/h geht in den Kurven noch seitlich ein recht helles Licht an wie auch beim Abbiegen, wodurch zum geradeaus leuchtenden Hauptlicht ein dunkler Kegel bleibt, in dem man schlecht was erkennen kann. Also ich bin total enttäuscht, obwohl mir das Auto ansonsten sehr gut gefällt. Das hätte man sicher anders lösen können, auch wenn es dann einen etwas höheren Aufpreis kosten würde. Leider gibt es keine echte Alternative, so dass man mit dem Kompromiss wohl leben muss.

Grüße

lanert2002

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Auch beim 2-er AT gibt es die Sonderausstattung "LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen" (in Ö im "Österreich-Paket" enthalten).

Ich befürchte, dass mit "erweiterten Umfängen" nur das Abbiegelicht, statisches Kurvenfahrlicht, LED-Tagfahr- und -Begrenzungslicht und die Rückleuchten in LED gemeint sind (Unterschied Abbiegelicht und stat. Kurvenfahrlicht ist mir nicht bekannt).

Die wirklich "erweiterte Umfang", das automatische Auf- und Abblenden (nicht ein tlw. Abblenden, sondern komplett auf/ab) ist in der Sonderausstattung "Fahrerassistenzpaket" enthalten und somit kostenpflichtig (netto € 980 extra, inkl. Spurhalteassistent, Rückfahrkamera, Aussenspiegelpaket).

Ich denke, dass das beim X1/F48 genau so ist.

Gruß,

wmb2ta

Themenstarteram 19. August 2015 um 23:07

Ich finde nichs dergleichen in den Optionen:

http://mybmw.at/m7y4j2n2

Ja, der österr. Konfiguration auf bmw.at ist leider unvollständig bzw. nicht korrekt, z.B. wird bei den Details des Fahrerassistenzpakets nicht angeführt, dass in diesem Paket auch der "Driving Assistent" enthalten ist. Auch bei den Sonderausstattungen ist die österr. Homepage dürftig, da ist der Konfiguration auf bmw.de umfangreicher in den beschreibenden Texten. Der öst. Konfiguration des 2-er AT ist da inzwischen schon besser (war am Anfang auch dürftig im Vergleich zu dt. Web-Seite.

Im Dokument "BMW x1 Preisliste" ist aber alles korrekt enthalten, es ist downloadbar unter "Kataloge und Preislisten" (auch die öst. Preisliste auf bmw.at).

wmb2ta

am 20. August 2015 um 7:49

Zitat deutsche Preisliste :"LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht [03]

Bi-LED Licht für Abblend- und Fernlicht, LED Rückleuchten, LED-Tagfahr- und

Positionslicht, erweiterte Umfänge in LED-Technologie: adaptive Lichtverteilung

für erhöhte Seitenausleuchtung durch Abbiegelicht im Stadtverkehr und statisches

Kurvenlicht bis 70 km/h"

5A4 831,93 990,–

Es gibt kein Selective Beam (Dauerfernlicht mit gezieltem Ausblenden/Maskieren des Gegenverkehrs wie beim 3er), sondern nur das oben erwähnte LED - Licht, dazu in einem Driving Paket noch den einfachen Fernlichassistenten.

Der kann aber nur auf - und abblenden, er ist nicht blendfrei wie bei Selective Beam.

Dafür ist das LED Licht aber auch nicht allzu teuer, das große Paket kostet im 3er ca. 1800 Euro.

Sehe ich das richtig, dass die Blinker und am Heck auch die Brems und Nebelschlussleuchte nicht in LED Technik sind?

Wie kann man bei einem so teuren Premium Fahrzeug an dieser Stelle sparen? Wirklich schade :(

am 20. Oktober 2015 um 8:40

Die Blinker und Nebelscheinwerfer vorne leider ebenfalls......

Ist natürlich nur eine Kleinigkeit, aber doch irgendwie traurig.. der Q3 hat ja sogar dynamische "Verlaufs"-Blinker...

Aber irgendwas ist halt immer... dafür ist es sonst das bessere Auto ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 17:40

Das sind eben die Einschränkungen in der "unteren Klasse".

Ich habe mich schon damit ab gefunden.

Immerhin werde ich ein modernes Auto mit genau der gewünschten Ausstattung und Leistung und dem Platzangebot bekommen, ohne das Budget zu überschreiten.

Preislich konnte da keiner der Konkurrenten mit halten.

Wem das nicht passt, der kann z.b. auch einen Audi Q3 oder Mercedes GLA oder die Mercedes B-Klasse kaufen, nur muss man dann eben die entsprechenden Aufpreise und/oder wesentlich schlechtere Fahrleistungen in Kauf nehmen.

Zu dem Preis des X1 wird es sich jedenfalls nicht aus gehen.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 20. Oktober 2015 um 19:40:39 Uhr:

Das sind eben die Einschränkungen in der "unteren Klasse".

Ich habe mich schon damit ab gefunden.

Hat der X3 meines Wissens aber auch.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 22:15

Zitat:

@Larousse

Hat der X3 meines Wissens aber auch.

Nein, hat er nicht.

z.b. beim LED Licht hat er Selective Beam, das heißt er kann nicht nur auf oder abblenden, wie der X1, sondern er blendet entgegenkommende Fahrzeuge aus, aber er bleibt auf Fernlicht.

http://www.bmw.de/.../fahrerassistenz.html#blendfernlicht

Oder der Abstands-Tempomat ist radar-basierend, und nicht nur optisch wie beim X1.

Da könnte man sicher noch viele andere Unterschiede aufzählen.

Aber der Punkt ist nun mal, daß ein X3 erheblich teurer ist und auch für meine Anforderungen zu groß, wegen ziemlich enger Garage, da muss ich mit dem Sharan schon ganz langsam zwei Ebenen runter.

Da werde ich mit dem X1 dann relativ leichtes Spiel haben, hoffe ich zumindest.

am 28. Oktober 2015 um 9:42

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 27. Oktober 2015 um 23:15:37 Uhr:

Zitat:

@Larousse

Hat der X3 meines Wissens aber auch.

Nein, hat er nicht.

z.b. beim LED Licht hat er Selective Beam, das heißt er kann nicht nur auf oder abblenden, wie der X1, sondern er blendet entgegenkommende Fahrzeuge aus, aber er bleibt auf Fernlicht.

http://www.bmw.de/.../fahrerassistenz.html#blendfernlicht

Oder der Abstands-Tempomat ist radar-basierend, und nicht nur optisch wie beim X1.

Da könnte man sicher noch viele andere Unterschiede aufzählen.

Aber der Punkt ist nun mal, daß ein X3 erheblich teurer ist und auch für meine Anforderungen zu groß, wegen ziemlich enger Garage, da muss ich mit dem Sharan schon ganz langsam zwei Ebenen runter.

Da werde ich mit dem X1 dann relativ leichtes Spiel haben, hoffe ich zumindest.

Hallo,

kann das mit den radar-/kamerabasierten Systemen bitte mal jemand erklären. Ich dachte die ehemals rein radarbasierten Systeme wurden zusätzlich um Kameras egänzt, um auch vor einem einscherende Fahrzeuge eher zu erfassen?

Wie kann eine rein kamerabasierte Abstandsmessung funktionieren?

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 9:55

Erklären kann ich es nicht genau.

Aber der Punkt ist, das radarbasierende Systeme teurer sind, aber dafür bei allen Sichtverhältnissen funktionieren.

Bei rein optischen Systemen reicht schon eine simple Verschmutzung des Sensors oder eine tief stehende Sonne, um diese ausser Gefecht zu setzen.

am 28. Oktober 2015 um 9:58

Premium ist das jedenfalls nicht... ;)

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