was kaufen - Golf oder Mini?
Hallo miteinander,
die Vorfreude wächst: ein neues Auto ist fällig.
Die Ungewissheit bohrt: welches?
Seit 25 Jahren fahre ich Golf, jetzt wäre die Gelegenheit zu wechseln.
Mich reizt das neue, sportliche, kultige am Mini.
Aber die Zuverlässigkeit und Größe des Golfs sind nicht zu verachten.
Zum Vergleich stehen an: Mini one (5-Türer) vs Golf 7 (5-Türer)
beide rund 100 PS
jung gebraucht um die 16 T€
Was spricht für und gegen den einen oder anderen?
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen und Ratschläge.
Danke schon mal im Voraus.
pamesch
Beste Antwort im Thema
Wenn Du den Golf VII eh in der Familie hast, greif zu Mini. Wenn Dein Herz mehr zum Mini tendiert, dann wirst Du Dich später immer ärgern, dass Du keinen genommen hast, wenn Dir einer entgegenkommt. Außerdem geht man mit einem Auto keine Lebensbeziehung ein. Du kannst Dir auch später jederzeit wieder einen Golf kaufen!
23 Antworten
Zitat:
@The Bruce schrieb am 17. Februar 2016 um 04:02:35 Uhr:
Mann oder Frau?Zitat:
@pamesch schrieb am 16. Februar 2016 um 21:45:12 Uhr:
beide machen Spaß, der eine mehr dem Verstand, der andere dem Gefühl.Ist hier am Ende das Dilemma: wie man's macht - macht man's verkehrt?
Hast du Titten, dann nimm den Mini. Hast du keine, dann Golf.
Ein Gruß aus der Lederhose geht heute nach St. Pauli ;-)!
Vor der Frage standen wir auch. Nach 300 km Testfahrt hat sich der Mini wegen fehlender Federung disqualifiziert.
Er macht wahnsinnig Spass, ist aber für den Alltag und die holprigen deutschen Autobahnen zu wenig geeignet. Wobei ich den Countryman doch dem BMW Active Tourer vorgezogen hätte. Der Sportsvan im Sportmodus mach auch richtig Spass. Er kann aber auch komfortabel.
ein Golf ist ein Golf ist ein Golf ist ein Golf….
Würde im Endeffekt das alltagstauglichere Auto nehmen. Optik vergeht, man sieht sich satt, Alltagstauglichkeit bleibt und ist auf Dauer wichtig. Der Golf ist ein top Allrounder und super im Alltagsgebrauch. Das ist seine echte Stärke.
Ähnliche Themen
Für mich ganz klar! Golf - wie bereits geschrieben einfach ein super Alltags-Auto.
Der TE hat sich einen Mini bestellt. Unser Golf 7 Highline war als EU-Neuwagen mit deutlich besserer Ausstattung günstiger.
Ich persönlich finde den Mini inzwischen kaum individueller als den Golf. Die Form fand ich anfangs noch ganz witzig aber inzwischen finde ich die Varianten mit den Retro-Rundscheinwerfern fast schon kitschig. Aber das ist ja zum Glück Geschmacksache.
Der Mini macht schon richtig Spass, ab dem 115 PS Diesel. Die schwächeren Benziner eher nicht. Auf Dauer nervt aber das zu harte Fahrwerk und dass er recht laut ist. Kofferraum fehlt ebenfalls. Dafür sind die Sitze erstaunlich bequem und rückenfreundlich.
Ich kann die Frage gut verstehen.
Bei mir war es vor 3 Jahren noch viel schlimmer.. da standen neben dem G7 zusätzlich der Seat Leon, der A3, die A-Klasse und ein BMW 3 zur Debatte.
Lirum larum habe ich den G7 genommen und habe meine Entscheidung nicht bereut.
Für mich ausschlaggebend (pro G7)
Preis/Leistung
Komfort
Kräftiger und leiser Motor (122 PS)
Flinkes DSG
Qualitätsanmutung im Innenraum
Platzangebot/Variabilität
nach meiner Einschätzung war und ist der Golf damit die beste Wahl.
Zitat:
@flojodu schrieb am 1. April 2016 um 13:49:00 Uhr:
Der Mini macht schon richtig Spass, ab dem 115 PS Diesel. Die schwächeren Benziner eher nicht. Auf Dauer nervt aber das zu harte Fahrwerk und dass er recht laut ist. Kofferraum fehlt ebenfalls. Dafür sind die Sitze erstaunlich bequem und rückenfreundlich.
Ich hatte vor Jahren mal einen Mini One mit dem 75PS Basisbenziner fahren dürfen.
Also rein vom Fahrwerk her war der Knubbel eine echt tolle Fahrmaschine. Wendig, zackig und total spielerisch im gesamten Fahrverhalten. Da haben nicht mal die 75PS gestört, da die Karre kaum was wiegt.
Aber bereits zwei Kästen Bier stellen den Kofferraum schon vor arge Probleme, wenn man noch den restlichen Einkauf dort unterbringen will. Auch das Platzangebot hinten war extrem knapp bemessen.
Dagegen ist der Golf ein richtig großes Auto. Den Mini sehe ich bestenfalls als ein Fahrzeug für Singles oder in der Position als Zweitwagen neben einem vollwertigen Alltagsfahrzeug. Dann vielleicht sogar als Cooper Cabrio, oder den Rennsemmeln Cooper S oder JCW.