Was kann man nachcodieren lassen?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Angeregt von der Diskussion, dass man die Verriegelung bei einer bestimmten Geschwindigkeit nachcodieren lassen kann, würde mich interessieren, was man noch so alles machen lassen kann?

Vor meiner Abholung werde ich meinen Händler nämlich Fragen, ob er mir diese Verriegelung nachcodieren könnte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Naja, ich mag es gerne bei einem Spurwechsel nur einmal zu blinken, ist Geschmacksache denke ich.

Willst du dein Lämpchen schonen oder was soll das?

Kennst du nicht den Spruch "Einmal ist kein mal" ?

Dann kannst du es auch gleich ganz lassen. 😕

Du solltest bedenken, dass andere Fahrer nicht auf dein Blinken warten und ein einziges Aufblinken es somit leicht übersehen können.

Gruß
Fedi

544 weitere Antworten
544 Antworten

Wie hat man nur früher eingeparkt? 🙂😰🙄
Wieder ne technische Spielerei die keiner braucht aber jeder haben will. 😁

Ganz ehrlich: Ich kann auch so sehen wie dicht ich am Boardstein bin, ich orientiere mich stets am Radkasten, denn soviel breiter ist der ja auch nicht.

Coole Sache! Genau das würd ich mir am Polo wünschen. Wenn meiner da ist, lass ich mir das nachcodieren - vorausgesetzt, es ist hardwaremäßig alles da, was nötig ist....

@Ronon: Wieso soll dies keiner brauchen? Es ist doch eine tolle Funktion und es gibt immer Situationen, wo man recht wenig Überblick hat... Und es gibt weitaus sinnfreiere Funktionen an Autos...

Hmmm, ich finde die "Bordstein-Seh-Funktion" nicht wirklich sinnvoll, wenn man sie nicht über einen Schalter deaktivieren kann. Warum? Manchmal muss man halt nach hinten fahren und kann den Rückspiegel nicht benutzen, weil z.B. viel Zeug auf der Hutablage liegt. Da muss man sich dann (vor allem wenns eng wird) voll auf die Seitenspiegel verlassen. Wenn jetzt der Beifahrerspiegel nach unten schwenkt, ist man quasi halb blind...

Ohne Schalter ist das Feature halt nichts wert.

man muss das der spiegel runter fährt :den spiegelschalter auf"R" stellen und lögisch den "R" gang einlegen

Ähnliche Themen

Und welche Vorraussetzungen muss das Auto nun genau mitbringen, damit man das codieren lassen kann? Spiegelpaket sagt mir jetzt nicht all zu viel 😉. Und dass die Spiegel beim Abschließen anklappen geht nicht, wenn ich das richtig verstanden hab?

Zitat:

Original geschrieben von lisa217

Und welche Vorraussetzungen muss das Auto nun genau mitbringen, damit man das codieren lassen kann? Spiegelpaket sagt mir jetzt nicht all zu viel 😉. Und dass die Spiegel beim Abschließen anklappen geht nicht, wenn ich das richtig verstanden hab?

Nein, das Anklappen geht 100%ig nicht, da ja keine Motoren an dern Spiegeln verbaut sind. Und ich denke die Bordsteinfunktion wird auch nicht funktionieren, denn dazu müsste es im Steuergerät vorgesehen sein. Aber warum sollte VW das im Steuergerät vorsehen, wenn sie es nicht offiziell anbieten wollen würden?

Zitat:

Und ich denke die Bordsteinfunktion wird auch nicht funktionieren, denn dazu müsste es im Steuergerät vorgesehen sein. Aber warum sollte VW das im Steuergerät vorsehen, wenn sie es nicht offiziell anbieten wollen würden?

Stellt sich die Frage wie genau das Steuergerät aufgebaut ist. Wenn es eine Art freiprogrammierbarer Mikrocontroller ist, dann geht das sehr wohl.

diese funktion hat einen großen nachteil: beim rückwertsfahren sieht man nur noch den bordstein und nicht mehr das umfeld!!!

mfg marc

Zitat:

Original geschrieben von Baumhausl

Stellt sich die Frage wie genau das Steuergerät aufgebaut ist. Wenn es eine Art freiprogrammierbarer Mikrocontroller ist, dann geht das sehr wohl.

Da kann sich dann ja ein findiger User mal drüber her machen.😉 Ich glaube noch nicht daran, aber kommt Zeit kommt Rat.🙂 So oder so ähnlich...

Zitat:

Original geschrieben von marc92

diese funktion hat einen großen nachteil: beim rückwertsfahren sieht man nur noch den bordstein und nicht mehr das umfeld!!!

mfg marc

Eigentlich taktisch unklug, aber den benutze ich beim Rückwärtsfahren eh kaum. Habs mir viel zu sehr angewöhnt, mich auf das Piepen zu verlassen. Ich fänd die Funktion absolut spitze. Meine Reifen/Felgen/Radkappen würden sich unglaublich freuen 😁

Ist ja schon ein schönes Gefühl, wenns piept, weil man gerade ein Kind überfahren hat

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Zitat:

Original geschrieben von Baumhausl

Da kann sich dann ja ein findiger User mal drüber her machen.😉 Ich glaube noch nicht daran, aber kommt Zeit kommt Rat.🙂 So oder so ähnlich...

Die nächste Frage wäre auch ob der Motor einen Positionsgeber hat, denn noch unnützer wäre die Funktion wenn der Spiegel nicht mehr in Ausgangsposition zurück geht. ... Oder wie funktioniert das bei Golf und Co?

Zitat:

Original geschrieben von ed-o-mat

Ist ja schon ein schönes Gefühl, wenns piept, weil man gerade ein Kind überfahren hat

Das würde ich auch lieber in einer Rückfahrkamera sehen, aber die gibt es leider nicht...

Zitat:

Original geschrieben von csi-golf

Das würde ich auch lieber in einer Rückfahrkamera sehen, aber die gibt es leider nicht...

Rückfahrkamera im Polo 😁

Aber bitte nur gegen Aufpreis. Dafür zahl ich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von csi-golf

Zitat:

Original geschrieben von ed-o-mat

der spiegel geht nur runter wenn der spiegelschalter auf R steht und man rückwärts fährt.

wenn man dann wieder ca schneller als 10 km/h vorwärts fährt,fährt der spiegel wieder hoch, bzw wenn man den spiegelschalter wieder auf 0 stellt.

Deine Antwort