Was kann man günstig nachrüsten?

Audi A4 B8/8K

Hallo Audi-Fans,

bin gerade debei mir einen Audi A4 2.0 TDI im Konfigurator zusammenzustellen. Da ich nur 10% Rabatt bekomme, muss ich auf einige Sachen wohl am Anfang verzichten. Aber was kann man dann später noch günstig nachrüsten?:

1.) Tempomat - das sollte kein Problem sein und sogar noch günstiger
2.) Einparkhilfe Plus - ? (einfache Sensoren hinten/akkustisch sind wohl kein Problem, aber diese Plus-Variante?)
3.) Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay - ?
4.) Glanzpaket - ?
5.) Original Bluetooth Handy-Vorbereitung - ?
6.) Beheizbare Außenspiegel - ?
7.) Mittelarmlehne - ?
8.) Reifendruck-Kontrollanzeige - ?

Falls sich wer so gut auskennen sollte, bitte auch ungefähre Preise dazuschreiben, wass der Nachbau später kosten wird.
Vielen, vielen Dank!

Gruß
Martin

P.S. Kenn wer von Euch vielleicht einen Audi-Händler in Österreich, der mehr als 10% Rabatt vom Listenpreis gibt? Danke!

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martin.deckel

Reifendruck-Kontrolle - ist auch wohl machbar laut "mstuder", obwohl ich mich in den Abkürzungen nicht auskenne :-)

Also bleibt nun mehr:

1.) Einparkhilfe Plus - ?
2.) Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay - ?
3.) zusätzlich noch elektrische Heckklappe (sollte nicht einfach nachrüstbar sein) - ?

Sorry, Reifendruckkontrolle kann man nachrüsten, wenn man ein bestimmtes ABS-Gerät hat (ist wohl nicht ganz klar, welche Automodelle dieses haben) und man kann dann mit einem VCDS-Gerät die Codierung ändern - du findest die Anleitung im Codierungsthread).

Die elektrische Heckklappe ist wegen der komplexen Verkabelung wohl eine mühsame "Herausforderung".

Sportfahrwerk kann man einfach nachrüsten, also bspw. Eibach Pro Kit statt S-Line FW. Auch Alufelgen kann man sehr gut auf später verschieben. Weiter: CD-Wechsler, Soundsystem. Geld lässt sich außerdem viel sparen, wenn man statt eingeb. Navi auf ein Tomtom setzt.

Man kann aber vor allem durch die Konzentration auf das Wesentliche Geld sparen, also jedes feauture nochmal auf den Prüfstein stellen, ob es wirklich soo viel bringt bzw. häufig zur Geltung kommt. Es gibt soo viel unnützes Zeugs (in meinen Augen)...

Weniger kann mehr sein (bspw. HS statt MT😁)

Reduzierung auf das Wesentliche - dem kann ich nur zustimmen.
Glanzpaket, Mittelarmlehne und Farb-FIS sollten aber dazugehören. So groß ist der Aufpreis nicht und inkl. Ümrüstkosten kommt man dafür beim Nachrüsten definitiv NICHT günstiger.

Glanzpaket, 160€: Einzelteile kosten auch so einiges, Türverkleidungen müssen runter!
MAL, 190: Man braucht die komplette Mittelkonsole, hat orig. bei MAL auch Alu an der Konsole.
Farb-FIS: 115: Kostet allein der neue Tacho in der Bucht mindestens, der Umbau eines KIs wurde bisher nur von wenigen durchgeführt (Km-Stand muss passen, "Anlernen" notwendig...)

In diesem Sinne...

spart man überhaupt bei irgendeinem einzigen extra tatsächlich was??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Sicherlich bei Reifendruckkontrolle -> EUR 40(?) vs EUR 0. Dann möglicherweise auch bei der Heckklappe, wenn man die Arbeit nicht einrechnet. Vieles hängt davon ab, ob man zufällig billige Teile in der Bucht findet, z.B. elektrische Spiegel, elektrische Sitze oder auf den gleichen Komfort verzichtet (z.B. MMI-Nachbau oder mobiles Navi).

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Sicherlich bei Reifendruckkontrolle -> EUR 40(?) vs EUR 0. Dann möglicherweise auch bei der Heckklappe, wenn man die Arbeit nicht einrechnet. Vieles hängt davon ab, ob man zufällig billige Teile in der Bucht findet, z.B. elektrische Spiegel, elektrische Sitze oder auf den gleichen Komfort verzichtet (z.B. MMI-Nachbau oder mobiles Navi).

hört doch auf.........das sind doch alles Milchmädchenrechnungen. Elektr. Heckklappe nachrüsten ?! Wer will denn ernsthaft glauben, dass man das billiger als die 400,- ab Werk machen kann. Bluetooth - also vernünftig mit Anbindung an Fahrzeuglautsprecher, Stummschaltung, Sprachbefehle, Bedieung über Radio MMI oder MFL usw. -> geht auch nicht günstiger als die 300,- ab Werk. Reifendruckkontrolle ist ab 125 kw Motor Serie, nur funktioniert diese Billigversion ( geht über ESP / ABS Steuergerät und nicht einzeln in den Rädern ) praktisch nicht oder nur sehr unzuverlässig. Alu Räder hat er Serienmäßig, muss man also auch nicht nachrüsten, elektr. Spiegel auch -> die 135,- extra für die Beheizung der Spiegel i.V. mit beh. Scheibenwaschdüsen - definitiv für 135,- auch nicht nachrüstbar; FIS in Farbe -> für 120,- definitiv auch nicht nachrüstbar;

Schaut Euch doch mal die Preise in der Bucht für einzelne Teile an, da sind doch nun wirklich keine Schnäppchen bei, zudem muss das meiste nachgebaute dann über VCDS an das Auto angelernt werden - Garantiegeschichte mal ganz aussen vor. Der TE soll noch paar Monate sparen und sich dann das Auto seiner Wünsche kaufen - das macht Sinn, nicht diese - eigentlich im voraus - nicht kalkulierbare Nachrüstaktion.

Hallo!

Das solltest du mitbestellen:

Farb-FIS
Hold Assist
Glanzpaket
MAL
Beheizbare Spiegel

Hold Assist wegen der RDK und beheizte Spiegel wegen den Highline Türsteuergeräten.

Wenn du aus Österreich bist, solltest du dir das Komfortpaket nehmen da ist alles wichtige drin und kostet wenig. Wenn du einen Händler suchst, meldest dich bei mir.

Mit Nachrüsten kann man einiges sparen wenn man die eigene Arbeitszeit nicht rechnet und dazu kosten die Extras in Ö deutlich mehr als in Deutschland! Hold assist über 100,-, RDK über 100,-, Farb FIS um die 180,-, Heckklappe um die 700,-, usw.

Nachrüstpreis liegt bei ca. 20-30% Ersparnis.

Nachrüstpreis ca:
BT bei MMI 3G € 100,-
RDK € 0,-
Anklappbare Spiegel, abblendbar € 350,-
el. Heckklappe €450,-
Keyless € 250,-
PDC Plus € 700,-
RFK € 370,-
B&O € 900,-
MMI 3G mit B&O € 3400,-
usw.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Schaut Euch doch mal die Preise in der Bucht für einzelne Teile an, da sind doch nun wirklich keine Schnäppchen bei, zudem muss das meiste nachgebaute dann über VCDS an das Auto angelernt werden - Garantiegeschichte mal ganz aussen vor. Der TE soll noch paar Monate sparen und sich dann das Auto seiner Wünsche kaufen - das macht Sinn, nicht diese - eigentlich im voraus - nicht kalkulierbare Nachrüstaktion.

Also doch lieber mehr Sachen mitbestellen die man nicht braucht, ausbauen und in der Bucht verkaufen - und mit dem Erlös dann die anderen Sachen die man will finanzieren :-D

Zitat:

Original geschrieben von RaceFace

Also doch lieber mehr Sachen mitbestellen die man nicht braucht, ausbauen und in der Bucht verkaufen - und mit dem Erlös dann die anderen Sachen die man will finanzieren :-D

Naja, die Sachen in der Bucht sind ja meistens deshalb so billig, weil sie schon ausgebaut werden - nur nicht vom Besitzer.

Daher sollte man eigentlich aus Risiko-Überlegungen (Aufbruch des eigenen Fahrzeugs) lieber nichts in der Bucht kaufen.

Zum Bluetooth Freisprechen kann ich sagen, dass ich mich ärger, die 300 Euro nicht investiert zu haben.
Lt. Aussage meines Serviceberaters kostet das nachrüsten 900 Euro (Steuergerät bei mmi plus) und die Garantie geht verlohren.

Sonst ist ein Teil der gewünschten Sonderaustattung im Ambiente Modell (+2000 Euro gegenüber Attraction) Serie und hat zusätzlich Sitzheitzung, Lichtpaket...

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Nachrüstpreis liegt bei ca. 20-30% Ersparnis.

Nachrüstpreis ca:
BT bei MMI 3G € 100,-
RDK € 0,-
Anklappbare Spiegel, abblendbar € 350,-
el. Heckklappe €450,-
Keyless € 250,-
PDC Plus € 700,-
RFK € 370,-
B&O € 900,-
MMI 3G mit B&O € 3400,-
usw.

Sorry, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe, aber das wäre doch zu schön um wahr zu sein...😁 😁

Warum? Teile vom Verwerter oder aus der Bucht und viel Geschick oder gute Helfer.

Mich haben RFK, el. Klappe und anklappbare/abbl. Außenspiegel, ähnliches gekostet, B&O war eine Spur teurer, dafür war ACC um nur 300,- nachgerüstet.

Kann man eigentlich bei der Umrüstung auf anklappbare/abbl. Außenspiegel die Spiegelkappen 1:1 übernehmen, oder sind das auch andere?

Danke!!

Gruß,
Willi

Spiegelkappen passen!

Danke für deine Auskunft!!

Deine Antwort