Was kann man frei schalten lassen?

VW Golf 4 (1J)

Ich habe ab und zu hier gelesen, dass man einige Sachen frei schalten lassen kann, die von VW deaktiviert sind.

Was wären das für Zusatzfunktionen???

- Hupen beim Tür zu und auf ???
- Restkilometeranzeige im KI ???
- Fenster zu beim Tür verriegeln mit FFB ???

eventuell noch mehr???

MFG

53 Antworten

Die teilenummer kann man auslesen ohne es auszubauen! Wenn man kein Sportedition hat, sagt einem die Nummer aber immer noch nicht, ob es sich um ein VDO oder MMO handelt...

Und wie liest man Sie aus ? Habe irgendwo gelesen, das man feststellen kann ob man ein VDO hat oder nicht, wenn man an dem rechten Pin (Zum Kilometerrückstellen) drehen kann, dann soll es ein VDO sein, denn bei den anderen soll man nicht drehen können.

Ausgelesen wird die über die Diagnose! Ansonsten Tacho raus und auf dem Aufkleber nachsehen, dauert ca 5 min...

Und wie über die Diagnose ?

Ähnliche Themen

Diagnosegerät anschliessen, dann Steuergerät 17 auswählen und auf dem Display des Diagnosegerätes die Teilenummer ablesen...

Bei VDOs lässt sich der Knopf für die Rückstellung der Tageskilometer nicht drehen (also der rechte), bei Motometern schon 😉

ich habe 1j0 920 846l
im feld daneben(bei vag com) steht ombi+wegfahrsperre VDO V2

ist das dann ein vdo?ober mein knopf dreht sich@kami

@thommen

Danke !

@kamikaze

Bist Du Dir sicher ?

Zitat:

Original geschrieben von danjan

ich habe 1j0 920 846l
im feld daneben(bei vag com) steht ombi+wegfahrsperre VDO V2

ist das dann ein vdo?ober mein knopf dreht sich@kami

Bin mir zu 99,99% sicher du hast nen VDO! Mir wäre nicht bekannt, dass MMO überhaupt jehmals nen KI mit highline MFA gebaut hätte, die waren immer von VDO...

Könntest Du mir jetzt eventuell noch die Prozedur zur Restkilometer aktivierung nennen ?

Ich der kleine Finger und die Hand :-)

Zitat:

Original geschrieben von msiemers

Könntest Du mir jetzt eventuell noch die Prozedur zur Restkilometer aktivierung nennen ?

Kein Problem ist kein Geheimnis!

Tachodump vom Tacho auslesen, diesen dann mit einem Editor bearbeiten! Die Adresszeile 0x0416 muss geändert werden! Dort ist ein Wert C1 zu finden, der muss auf E1 abgeändert werden!

Den so umgeschriebenen Tachodump nun wieder auf den Tacho aufspielen!

Dazu wird entweder EEpromleser benötigt und entsprechende frei erhältliche Programme, oder CAGdashCOM, damit gehts ganz leicht, da braucht man nur nen Knopf zu drücken, dann erledigt das Programm das von alleine...

Danke !

Mal ne zwichen Frage!Kann man einfach so zum Freundlichen hinfahren und ihn fragen ob er die Zusatzfunktionen freischalten Kann?! Und würde er das auch machen?!

Fragen kostet nix.

Wenn man etwas Geschick hat ist die freischaltung der Restkilometeranzeige kein Problem.

Hab es selbst schon 2 mal via EEpromer freigeschaltet 🙂

Deine Antwort