1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was kann man fahren?

Was kann man fahren?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo!

Fahre zur Zeit zwar einen Audi ohne Russfilter, habe aber davor einen W202 230 Automatik gehabt. Den fand ich toll. Nun überlege ich mir evtl einen W203 zuzulegen, da ich ihn schöner find wie bmw e46 oder andere.
Was kann man da empehlen? Benziner? Die Diesel habe ja bestimmt noch keinen Russfilter.

44 Antworten

Klar ist ein Diesel toll, aber mit Filternachrüstung geht der Spritverbrauch auch hoch, wie ich vermehrt gehört habe.
Ausserdem wohne ich in der Nähe von CH, das heisst Diesel etwa 1,07€ / Liter und Super etwa 1,00€ / Liter!

Re: Was kann man fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Chris KN

Hallo!
Was kann man da empehlen? Benziner? Die Diesel habe ja bestimmt noch keinen Russfilter.

Wir sprechen hier nicht von Audi /VW, wo teilweise 2006 noch keine RPF verfügbar waren.

Wenn du nicht übermäßig viel fährst und an der Grenze wohnst, nimm einen Benziner, wenn dir die Charakteristik zusagt.

Aber auch hier ist eine Probefahrt angesagt, besonders, wenn du die Power eines Diesels gewohnt bist.

Zitat:

Original geschrieben von Benzfan56

Hallo,

Aber mal ehrlich - bei den heutigen Spritpreisen kann man eigentlich nur noch Diesel fahren. Ich fahre C 220 CDI mit einem Verbrauch von durchschnittlich knapp über 7 Liter im Mix zwischen Stadt, Landstrasse und wenig Autobahn. Auf der Autobahn nicht schneller als 150 - 160 km/h - da kann man noch entspannt fahren und braucht keinen Shell oder Aral in der Familie. Klar sind die Steuern hoch (330 EURO/Jahr) - das entspannte Lächeln an der Tankstelle kann Dir aber keiner nehmen! Nachrüst - Partikelfilter gibt es genug, kosten so um die 750 EURO mit Einbau - lohnt aber meiner Meinung nach nicht, bei 4 Jahren bist Du immer noch im Minus. Beim Umweltbewußtsein sieht das natürlich anders aus!

Sehe ich nicht ganz so. Wir haben hier Mischbetrieb, einmal Diesel, einmal Benziner. 90 Liter Benzin oder Diesel macht dann schon einen kleinen Unterschied bei den Preisen, zumal der Diesel mehr bewegt wird. Daher wurde der MB dann auch ein Benziner als 280er. Die 230 PS verlocken sehr zum schnell fahren :-). Wen nwir die konsequente Linie weitergegangen wären, hätten wir jetzt 2 Diesel. Ist aber nur einer, von daher war der Verbrauch beim 280er ansich egal. Die Mehrkosten muss man halt einplanen. Beim Tanken lächeln wir trotzdem entspannt :-)

Gruss
s-man

@Chris KN

Mein C180K überzeugt mich voll und das wird auch hoffentlich so bleiben ;-). Untermotorisiert fühle ich mich zur keiner Zeit. Mit Vmax 223 km/h und subjektiv viel Power durch den Kompressor sollte das normalen Ansprüchen mehr als genügen. Der 180k verbraucht höchst unterschiedlich - bei ausschließlich Stadtverkehr sind 12 Liter + x kein Problem. Andereseits ist man selbst bei flotter Autobahnfahrt mit 7 - 8 Litern dabei. Bei einem Landstraßenstreckenprofil ist der Motor im Verbrauch top. http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

Nicht zu unterschätzen sind im Vergleich zum Diesel die günstige Versicherungseinstufung und die niedrige KFZ-Steuer. Für diese Differenz kann man ein paar Tankfüllungen bezahlen. Wenn Du günstig tanken kannst, dann greife zum Benziner.

Ähnliche Themen

Zitat:

Mein C180K überzeugt mich voll und das wird auch hoffentlich so bleiben ;-). Untermotorisiert fühle ich mich zur keiner Zeit. Mit Vmax 223 km/h

223km/h? echt?

wieviel leistung hat der 180k?

beispiel: w202 - automatik - 150ps - 207km/h

audi a6 - automatik - 155ps - 213km/h

normalerweise 143 ps

@ andjessi

Mich überzeugt der 180K auch, aber es gibt Einschränkungen. So lange man in flachen Landschaften unterwegs ist, stellt er eine angemessene Motorisierung dar, durch den Kompressor fast souverän.
Wenn du damit aber mal in bergigen Gegenden unterwegs bist merkst du, dass es eben doch ungefähr 10kg pro PS sind.
Da sollte man dann zum 200K oder 230K greifen. Nicht unbedingt wegen der Mehrleistung, die nur oben rum da ist, sondern wegen des kürzeren Differentials.
Und in welcher Stadt schaffst du mit dem 180K 12,xl?
In Hamburg bin ich selbst bei Beurfsverkehr nicht an die 12 gekommen - mit dem Automaten!

@ Chris KN

Kommt hin. Der Golf 2 mit 139PS packt 208, der mit 160PS packt 216. Erst der Limited mit 210PS packt ungefähr 225.
Das Geheimnis liegt in der Aerodynamik. Deshalb sind auch 7-8l auf der Autobahn bei durchaus flottem Vorankommen realistisch.

Der 180K ist im Kernunterhalt billiger als mein Golf mit 72PS. Nur die Reifen für die 17er kosten pro Achse mehr als für den Golf komplett und in der Stadt will der Mercedes die Hälfte mehr an Sprit. Auf der Landstraße herrscht noch Gleichstand, aber ab 100 fährt es sich im Benz billiger (in jeder Hinsicht 😁). Von Versicherung und Steuer spreche ich nicht - und auch nicht vom Wertverlust 😁

Verbrauch

Wenn man einen Mercedes kauf oder kaufen kann, egal ob neu oder gebraucht, kommt es da wirklich auf den einen oder anderen Liter Benzinverbrauch an ?
Wenn hier so sehr wegen 1.50 - 3.00 Euro diskutiert wird, müsste man dann nicht direkt diskutieren welche andere Automarke billiger als Mercedes ist ?, dann hätte man ja auch wieder die Kohle vom Benzinverbrauch eingespart.
Gruß

Doch, für mich ist der Faktor Geld bei diesem Tread irgendwie auch im Vordergrund. Schließlich sind knapp 90km am Tag viel.
Was ich hier und in anderen Posts lese, wird ein 203 erstmal kein Thema sein.
Rost, Motorenprobleme, Verbrauch, da kann ich lieber Audi weiterfahren.
Kein Rost, Leistung und Verbrauch für mich sehr gut. Unterhalt ist leider nicht so billig.

Re: Verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von C-Klasse Fahrer

Wenn man einen Mercedes kauf oder kaufen kann, egal ob neu oder gebraucht, kommt es da wirklich auf den einen oder anderen Liter Benzinverbrauch an ?

Die gründliche Betrachtung des Gesamtkostenvolumens oder einfach die Freude an einer guten Ingenieursleistung, zu der Effizienz unumstritten zählt, sollten Grund genug sein, sich darüber Gedanken zu machen.

Nur weil einen 300 Euro im Monat mehr oder weniger nicht jucken, muss man sie nicht ausgeben 😉

@ Chris KN

Welchen Audi Benziner fährst du denn, der im Verhältnis Leistung\Verbrauch besser ist? Da wird es ja schon für die Diesel schwer 😁
Und wenn ich die Wahl zwischen Rost, der auf Kulanz behoben wird, und klappernden Innenräumen habe, bleibe ich beim Rost 😁

Re: Re: Verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Und wenn ich die Wahl zwischen Rost, der auf Kulanz behoben wird, und klappernden Innenräumen habe, bleibe ich beim Rost 😁

Bei klappernden Innenräumen denke ich an meine C-Klasse, bei Rost an meinen Ex-Opel 🙁

Rost, klappernde Innenräume ??? von was für nem 203 wird geredet ? Hört sich so an,als würde man von einem Uralten Fahrzeug reden.Wie lange gibt es den 203 schon ???? 20 Jahre ???? tzzzzzz
Natürlich sind 90 km nicht wenig und bei den Benzinpreisen heute sicherlich ein Thema,aber dann muß auch ein Thema sein eine andere,billigere Automarke in Betracht ziehen.Auch andere Ingenieure und Autobauer sind nicht vom Hinterwald.
Nach vornehin einen auf Mercedes machen,hintenherum wegen 1 Liter Benzinverbrauch quasi jammern. Wenn man doch heute die direkten Konkurenten der Fahrzeugtypen vergleicht,unterm Strich beisst sich da nicht viel.Gut, es ist auch eine Ansichtssache. Der Audifahrer schwört auf seinen Audi, der BMW-Fahrer auf seinen BMW..........

Zitat:

Rost, klappernde Innenräume ??? von was für nem 203 wird geredet ? Hört sich so an,als würde man von einem Uralten Fahrzeug reden.

Ich rede von einem 18 Monate alten Wagen, aber (noch?) ohne Rost:

unbekanntes Geräusch - MoPf Limousine

Ist in diesem Threat aber OffTopic

Zitat:

Wenn man doch heute die direkten Konkurenten der Fahrzeugtypen vergleicht,unterm Strich beisst sich da nicht viel.

Es geht hier nicht um den 1l, sondern der TE sucht eine für ihn angemessene Motorisierung. Und der Verbrauch spielt neben anderen Faktoren eben auch eine Rolle. Und wie ich bereits geschrieben hatte, besitzen der C180K und der C200K (ungetuned) einen für die gebotene Leistung einen in der Praxis rel. geringen Verbrauch, auch wenn die Normwerte etwas hoch sind. Wenn Dir der Verbrauch unwichtig ist, ist das schön für Dich, lässt sich aber sicherich nicht verallgemeinern.

Wie immer hat es doch EvilJogga bereits sehr schön zusammengefasst:

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Die gründliche Betrachtung des Gesamtkostenvolumens [...] sollten Grund genug sein, sich darüber Gedanken zu machen.

Neben dem Verbrauch besitzen die Motoren (und auch die C-Klasse) weitere Vorzüge, welche hier diskutiert werden können. Gern natürlich auch über mögliche Alternativen. Zum BMW E46, der dem TE nicht gefällt, hatte ich ja bereits etwas geschrieben

[
Ich rede von einem 18 Monate alten Wagen, aber (noch?) ohne Rost:

Es geht hier nicht um den 1l, sondern der TE sucht eine für ihn angemessene Motorisierung. Und der Verbrauch spielt neben anderen Faktoren eben auch eine Rolle. Und wie ich bereits geschrieben hatte, besitzen der C180K und der C200K (ungetuned) einen für die gebotene Leistung einen in der Praxis rel. geringen Verbrauch, auch wenn die Normwerte etwas hoch sind. Wenn Dir der Verbrauch unwichtig ist, ist das schön für Dich, lässt sich aber sicherich nicht verallgemeinern.

Wie immer hat es doch EvilJogga bereits sehr schön zusammengefasst:

Neben dem Verbrauch besitzen die Motoren (und auch die C-Klasse) weitere Vorzüge, welche hier diskutiert werden können. Gern natürlich auch über mögliche Alternativen. Zum BMW E46, der dem TE nicht gefällt, hatte ich ja bereits etwas geschrieben Hallo,
18 Monate, ohne Rost, ist für mich selbstverständlich. Das "klappern" tut mir leid, sowas würde mich auch nerven, ist aber beim W203 sicherlich nicht alltäglich.
Sagte ich ja bereits, daß für ihn der C180 Kompressor ausreichen würde, da er selbst sagt, kein Raser zu sein.Genau, die beiden Motoren 180 u. 200 haben schon einen "geringen" Verbrauch. Wenn ich jetzt von "mir" sage, ich bin kein Raser, da bräuchte ich mir keine weiteren Gedanken in Sachen Verbrauch machen.
Ich tanke Super Plus (schreibt quasi Carlsson vor), das sind noch mal 6 Cent mehr pro Liter, da ist es mir auch nicht soooo unwichtig was ich verbrauche, aber wie gesagt, einen oder zwei Liter mehr oder weniger, das macht den Kohl nicht fett, zumal ich das Auto als Hobby sehe.
Wenn jetzt einer das Auto als reines Fortbewegungsmittel sieht, gäbe es sicherlich andere, billigere Alternativen als eine C-Klasse, oder ? Ich sage mir so, wenn ich mir eine C Klasse kaufe, weis ich daß dieses Fahrzeug z.B. mehr als der 3 Liter Lupo verbraucht, ob dies nun 8,5 Liter sind, oder 9,8 Liter, dafür hab ich ein gescheites Fahrzeug.
Gruß

Zitat:

Wenn jetzt einer das Auto als reines Fortbewegungsmittel sieht, gäbe es sicherlich andere, billigere Alternativen als eine C-Klasse, [...] dafür hab ich ein gescheites Fahrzeug.

Oben zitierten stimme ich völlig zu; aber für eine individuelle Entscheidung* für oder gegen das Fzg./Motorisierung spielt es imho im allgemeinen eine Rolle, ob der Wagen 8,5 oder 9,8 Liter verbraucht. Der individuellen Verbrauch lässt sich eh nur durch eine Probefahrt auf der Strecke in Abhängigkeit zum Fahrstil ermitteln. Wie stark der Verbrauch letztendlich die Gesamtkosten des Fzg. beeinflusst, hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Ich selbst könnte auch mit einem Verbrauch von 11l/100km leben, freue mich aber, dass er <8l/100km beträgt.

* Die Entscheidung ist natürlich multikriteriell, aber die Gesamtkosten sind sicherlich ein Kriterium.

Schöne Grüße, der Uhu

Deine Antwort