ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. wie lange fahren ?

wie lange fahren ?

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 4:41

hallo

bin seit längerer zeit passiver leser. nun aber hab ich meine erste frage.

fahre zur zeit ein c klasse sportcoupe. 200K. BJ 2003 mit 55.000 KM

bin am überlegen ob ich das auto noch 2 oder 3 jahre fahren soll, oder mir ein neues gebrauchtes auto zulegen soll.

bin bisher sehr zufrieden mit dem wagen. hatte keinerlei probleme oder reparaturen.

lediglich das problem das er immer älter und immer mehr KM drauf bekommt und dadurch an wert verliert.

daher die frage. lieber jetzt verkaufen und ein neues holen, oder noch fahren und sparen und dann ein neues holen ?

wie ist das mit dem wertverlust ?

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Jerikko,

diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Ich bin der Meinung, wenn du noch zufrieden bist mit deinem SC dann behalte ihn doch.

Gut, das Auto wird immer älter, aber der Wertverlust pro Jahr ist doch bei älteren Fahrzeugen nicht mehr so groß.

Gerade in den ersten 3 Jahren ist doch der Wertverlust an größten und 55000km sind doch noch lange nicht viel.

Du bist zufrieden und das Ding ist scheinbar kein Montagsauto. Warum ein Neues holen?

55tkm sind ein Witz und keine Laufleistung für ein Auto, sondern eher für Reifen!

Wenn du dir ein neueres Auto kaufst verliert das noch viel mehr und viel schneller an wert. Und Kilometer bekommts auch drauf. Wo wäre der Vorteil, außer höheren Ausgaben, wenn du jetzt doch zufrieden bist?

Fahr die Kiste, so lange sie dir gefällt und du zufrieden bist. Wenn mal 1-2000 Euro an Reparaturen kommen, dann steck sie rein, wenn du immer noch zufrieden bist. Der Wertverlust bei nem neueren kostet dich ein Vielfaches.

Rein wirtschaftlich ist die Frage leicht zu beantworten.

Du hast ein gutes Auto, das erst vier Jahre alt ist und eine lächerliche Km-Leistung auf dem Buckel (beim SC ja ein passender Begriff :D ) hat.

Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn allfällige Reparaturen in den nächsten 2-3 Jahren dich mehr kosten als der Aufpreis dafür, ein neueres Auto fahren zu können - ganz abgesehen von dem Risiko, beim nächsten Mal ein weniger zufriedenstellendes Exemplar zu erwischen.

Wenn du also keinen emotionalen Bedarf nach einem anderen/neueren Auto verspürst, spricht eigentlich alles dafür, das jetzige weiterzufahren.

am 24. Mai 2007 um 11:59

Re: wie lange fahren ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jerikko

daher die frage. lieber jetzt verkaufen und ein neues holen, oder noch fahren und sparen und dann ein neues holen ?

wie ist das mit dem wertverlust ?

LG

Du hast in sofern ein wunderbares Problem deshalb, weil es zu den seltenen Problemen (Wertverlust) gehört, die immer kleiner werden, ja länger ... man ..... die ....... aussitzt.

Wenn du das Auto JETZT verkaufen würdest, dann würdest du den hohen Wertverlust der ersten vier Jahre realisieren - quasi die Hälfte des Neupreises, oder mehr.

Nach diesen ersten vier Jahren befindet sich das Auto zudem in einer fast lineraren Wertverlustzone über viele viele Jahre.

Du hast die Chance, das Auto noch 150 oder 200tkm zu fahren, also nach drei oder vier mal oder mehr km-Leistung (bitte in deine individuellen Betriebsjahre umrechnen) zum annähernd gleichen Wertverlust, der sich bis jetzt, nach den ersten vier Jahren und 55tkm, eingestellt hat.

Wenn das kein Geschäft ist ?!

am 24. Mai 2007 um 14:24

Hast du das Auto neu gekauft?

Dann wäre mir das Geld auf jeden Fall zu schade.

Grade MB hat ja einen überdurchschnittlich hohen Werterhalt -d. h. du bekommst auch in ein paar Jahren mit doppelt sovielen KM einen anständigen Preis dafür - anders als z.b. bei einem Koreaner o.ä. - die sind mit 100 000 km und vielleicht 6 Jahren für ein Appel und ein Ei zu haben.

 

VG

Coz

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 14:45

hi

ja, hab den wagen neu gekauft. mit ausstattung hat er mich 36.000 euro gekostet.

ein neues auto würde mich ja schon reizen. aber es kommt halt drauf an was ich für meinen noch bekomme.

18.000 bis 19.000 würd ich ihn hergeben und mir dann ein neues gebrauchtes holen.

gruss

am 24. Mai 2007 um 15:30

@ Jerikko

Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber 18-19 wirst du glaub ich nicht kriegen!

(Vorübergehender) Geheimtipp: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 24. Mai 2007 um 16:33

Also für 18.000 Euro bekommst du gerade mal (vielleicht) wieder einen GEbrauchten wie wie du ihn jetzt schon hast - nicht neuer und nicht mit weniger km - hast dann aber 18.000 Euro Wertverlust realisiert. Deshalb solltest du ein tolles Auto, mit dem du zufrieden bist weiter fahren - der Wertverlust verläuft ab dem 3, 4 Jahr nur noch linear. Und für einen Benz bekommst du in einigen Jahren immer noch ein anständiges Sümmchen. Also ich schließe mich den Vorschreibern vorbehaltlos an.

am 24. Mai 2007 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Jerikko

ein neues auto würde mich ja schon reizen.

Versuche dem Reiz des Neuen nicht zu erliegen, denn er macht dich in dieser Welt der industriell erzeugten Bedürfnisse nicht unbedingt glücklicher.

In der Regel musst du für deinen vorübergehend genossenen Besitzerstolz eine ganz schöne Gegenleistung bringen.

Für z. B. 20TEuro kannst du dich in so viele andere Ersatzkonsumbefriedigungen eindenken, dass ... du wunderschöne Vorfreuden geniessen kannst, bis der Kaufrausch dann abflaut.

Einfach die Kohle auf den Kopp hauen, kann jeder .....

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 4:43

also bei mir ist da so :

fahre jetzt den coupe 4 jahre. immer zufrieden. aber nun kommt doch die langeweile. etwas neues soll her ( aber nicht zwingend ).

hatte da ein audi A3 im auge ( 1 jahr alt, maximal 1 1/2 jahre mit maximal 20.000 KM )

bei uns ist ein audihändler. dort stehen schöne A3. aber der, der mich reizen würde kostet 25.000 euro.

 

nun hab ich grechnet. kauf jetzt : für meinen 16.000 bekommen, 9.000 drauf legen und ein neues 1 jahr altes auto fahren.

oder fahr weiter. und in 3 jahren dann nur noch 10.000 oder 11.000 für sein auto zu bekommen und dann ein haufen drauf legen um wieder ein neues auto zu kaufen.

hab momentan 10.000 euro zur freien verfügung. diese würd ich in den kauf eines neuen wagens stecken

das ist zur zeit mein problem :(. was tun ?

aber ich glaub einfach weiter fahren ist wohl die beste variante

gruss

einen mercedes der keine probleme hat gegen einen a3 eintauschen? lies mal im a3 8p forum was die alles für probleme haben...

wir haben einen und es ist ein riessen grosser unterschied zwischen den beiden autos.... ich würde den a3 nicht mehr kaufen.

am 25. Mai 2007 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Jerikko

das ist zur zeit mein problem :(. was tun ?

aber ich glaub einfach weiter fahren ist wohl die beste variante

gruss

BTW: Vom M. zum A3 wird ein teurer Reinfall.

Der A3 bietet nix neues, anderes, außer auch wenig Platz.

Lies mal bei Audi den Thread: Mein A3 hüpft. Der GRÖSSTE Thread bei Audi überhaupt.

Zu den Kosten. Du kannst rechnen soviel du willst, unter Berücksichtigung aller Verschönerungen und Eventualitäten, um eines kommst du nicht herum: Der hohe Wertverlust.

Ich kenne diesen Kauftrieb nur zu gut.

Würde ich JETZT mein Auto wechseln zu einem Typ hin, der mir insgesamt zusagt, d. h. ein individuelles `Mehr´ bietet, dann kostet mich das zwischen 12-14TEuro p.a.

Im Gegensatz zu meinem jetzigen Auto mit 6TEuro p.a.

Ehrlich gesagt für 6TEuro (bitte wieviel ist das Brutto) gibt es Alternativen zum Raushauen,

Wie wäre es z. B. mit zwei Fernreisen im Jahr.

Interessanter als A3 zum M.

Aber den Kampf muss jeder mit sich selber ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Jerikko

18.000 bis 19.000 würd ich ihn hergeben und mir dann ein neues gebrauchtes holen.

Dann wirst du ihn so oder so behalten müssen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen