ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Was kann ich in den USA umrüsten, was geht erst in D?

Was kann ich in den USA umrüsten, was geht erst in D?

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic, Harley-Davidson FLHRC, Harley-Davidson
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 22:04

Hallo Gemeinde,

ich lebe zur Zeit in South Carolina und hab mir kürzlich eine 2011 RKC angelacht, die irgendwann mit zurück nach Deutschland soll. Jetzt würde ich gerne ein paar Veränderungen dran basteln. Sitz, Heizgriffe, Zierat, Bierdosenhalter ;) usw ist ja kein Problem. Aber ich möchte nicht unbedingt Geld für Zeugs zum Fenster rausschmeissen, was ich in D dann nicht zugelassen kriege oder was technisch nicht funktioniert.

Bitte seht mir ggf. dumme Fragen nach, ich bin schon eine Weile im Ausland und hab den Kontakt zu der deutschen Bürokratie (die sich mit Europa vermutlich auch verändert hat) ziemlich verloren. Hier also meine Fragen:

- Auspuff kann ich vermutlich vergessen, braucht ja ein Prüfzeichen. Was ist mit Luftfilter? Kann ich einen Lufi montieren, der auch in D verkauft wird? Oder fehlt dem dann auch ne Nummer und/oder ein Zettel?

- Was mit fuel controllern ala V&H Fuel Pack & Co? Funktionieren die auch noch mit deutscher Motor-Software? Oder kann ich sowas dann erst in Deutschland kaufen?

- Gibts für Tachos irgendwelche Regelungen? Würde mir gerne hier schon einen mit Meilen und KM/H Skala und eingebautem Drehzahlmesser holen.

Gibt's sonst irgendwelche Tipps, was Mann "unbedingt" umgerüstet braucht und was in den USA besser/billiger geht? Bin für Anregungen offen...

Danke für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 16:47

Ach so, jetzt hab ich's kapiert. Ja, klar kann ich versuchen, mir hier deutsche HD-Teile beim :) zu besorgen. Allerdings wollte ich nicht auf deutschen Auslieferungsstandard zurückrüsten, sondern hatte eher im Sinn, gleich auf Zubehör zu gehen. Also S&S, Vance&Hines oder so, aber halt zulassungsfähig in Deutschland. Also sprich gleich modifiziert, aber legal, durch die Einzelabnahme zu gehen. Dadurch hätte ich hier mehr Freude am Fahren und hätte zudem für den Import nach D vorgearbeitet.

Jetzt lese ich aber kummervoll in HenWs Brieflein, dass der TÜV wohl echt Auslieferungszustand verlangt :( Muss wohl als erstes mal mit den Jungs dort telefonieren.

Hab nicht wirklich Lust, meine schöne US-Kiste hier schon auf deutschen Standard zuzustopfen...

am 6. Februar 2016 um 20:06

Das ist halt die Aussage von Tüv Nord. Tüv Rheinland und Süd haben mir keine genaue Aussage gegeben:/ Kleine Teile die am Motorrad verändert sind sind jedoch kein Problem. Mit dem Verkauf von Hdi-Teilen meine ich das Bestellen auf den Online-Websites welche ich genannt habe.

 

Hier die Nachricht von Harley

 

Show quoted text

 

 

In a random audit searched performed, the email address on your order is listed to: ...gmx.dePer policy, we cannot sell to anyone who may intend to export or resell their products. This policy is also applied to Motorcycle shops, Retail shops, International shippers, etc. The situation we find ourselves is caused by Harley-Davidson Motor Company establishing a policy that can result in the potential termination of our dealership if we break it. That policy is that all H-D dealerships are prevented from selling for resale outside their assigned territory or for export. Even if the dealership is not aware of the final recipient of the H-D product the dealership can still be held responsible if H-D determines that a H-D item sold by a dealership ended up being resold commercially or exported. We are between a rock and a hard place. We must be able to demonstrate to H-D that we are taking all steps reasonable to comply with their policy. We do apologize for any inconvenience this may have caused.

 

 

HenW

Hallo Wurstfinger,

Für die Zulassung als Umzugsgut gibt es diverse Ausnahmegenehmigungen, allerdings in der Regel nur für 1

Fahrzeug pro Haushalt. Solltest Du auch ein Auto mitbringen wäre zu überlegen welches günstiger/teurer ist zur Umrüstung. Auspuff und Beleuchtung müssen umgerüstet werden , für die Abgasemissionen gibt es auf Antrag eine Ausnahmegenehmigung (in Rheinland Pfalz von LBM Landesbetrieb für Mobilität). Dieser muss allerdings nicht stattgegeben werden. Diverse Prüfstellen berechnen für ein "Datenblatt" oft bis zu 350 Euro. Such dir in Deutschland eine kompetente Werkstatt in deiner zukünftigen Wohnortnähe und lass die das machen. Am Ende oft günstiger und schneller....

Gruß,

Uwe

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 13:45

Danke für euren Input! Das Bike wäre das einzige Fahrzeug, das ich mitbringe. Ich hab hier selber kein Auto, fahre nen Firmenwagen. Die Karre von meiner Frau bleibt hier, die säuft für D zu viel. Und nein, ich rüste hier bestimmt nicht auf deutschen Werkszustand zurück - die lachen mich hier ja aus, wenn die Kiste klingt wie ein Elektromoped :D

Ausnahme wäre vielleicht noch die Beleuchtung, das tut ja nicht weiter weh, wenn ein E-Zeichen auf der Streuscheibe ist.

Dann ist der aktuelle Plan eben, zu versuchen, deutsche Zubehörteile in die USA zu kriegen. Fahr ich hier halt mit nem deutschen V&H Auspuff rum ;-) Vielleicht hat die Werkstatt, die meine Kiste in D umbaut, ja ein paar Gebrauchtteile rumliegen, die sie mir für die Abnahme dann kurz dran schraubt. Und ich hab dann schon Teile, die ich später weiter verwenden kann.

Ich kaufe alle paar Monate mal einen Container voll Material in Deutschland. Muss mal mit meiner Spedition reden, ob ich da private Motorradteile mit rein packen kann. Sonst fressen mich die Versandkosten vermutlich auf...

Habt ihr Tipps für mich, welche deutsche Online-Händler günstige Teile verkaufen? Lieben Dank!!!

Und noch ne Frage: Wie ist das mit Fuel Controllern wie Cobra FI2000 oder V&H Fuel Pack? Sind die länderspezifisch oder funktionieren die sowohl mit US- wie auch mit deutscher Motor-Software? Weiß das jemand?

Ich hab zwar noch keinen kennen gelernt, der in USA Harleyteile aus D bestellt, aber warum nicht?? ;-)

 

Www.american-used-parts.de

 

Fällt mir ein......

 

Gruß Skip

am 7. Februar 2016 um 15:25

Ist mir auch neu ^^ vielleicht hast du Chancen auf ebay.de da gab es für meine alte Sportster viele Teile. Kommt halt auf das Modell an.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 15:45

*grins* Ja, ich bin manchmal komisch ;)

Muss das Dauerlicht in den Blinkern eigentlich immer noch stillgelegt werden? Ich les immer wieder, dass das aufgrund EU inzwischen legal wäre.

am 7. Februar 2016 um 15:48

Mmh mein Telefonat ist ca 1 Monat her mit dem Tüv. Vorne Dauerblinker ist immer noch nicht erlaubt. Aber das war aich das einfachste. Ist nur ein Kable was durchgeknipst werden muss

am 7. Februar 2016 um 15:49

Kann natürlich sein das es dem Tüv nocht bekannt war was ich jedoch bezweifel

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 15:57

Das bezweifle ich auch. Aber Abknipsen ist so endgültig... Ich werd mir wohl TÜV-Birnen machen mit abgeklebtem Kontakt.

am 7. Februar 2016 um 16:01

Ja das kannst du probieren wobei du gucken musst wi es mit dem E-Zeichen ist

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 1:56

Bin übrigens echt überrascht, was ich hier (USA) alles kriegen kann! LED-Scheinwerfer und Auspuff mit E-Zeichen gibt's schon mal ;) Bin jetzt auf der Suche nach Blinkergläsern. Wenn ich dann noch nen Luftfilter finde, dessen Gutachten man in D kriegen kann bin ich fast schon glücklich :D

am 18. Februar 2016 um 2:39

Bedenke das Tüv Originalstand bei dem ersten Begutachten haben will. Plus wegen dem Led scheinwerfer habe ich schon in DT nachgefragt. Der hat nur mit ach und krach seine ece zulassung bekommen. Und du brauchst irgendwo ein Dokument das aussagt das der Led-Scheinwerfer nicht mehr als 1999.99 Lumen hat. Ansonsten braucht das Motorrad eine Leuchtweitenregulierung...

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 7:22

Ja, das mit dem Originalzustand ärgert mich auch tierisch! Was zum Geier soll der Sinn darin sein, einen Haufen Geld für Originalzustand zu verschwenden, bloß um 10 Minuten später alles wegzuschmeissen und neuen legalen Kram dranzubauen. Legal ist legal, sollte man meinen. *grummel*

Mit dem Scheinwerfer... Das E--Zeichen alleine reicht nicht??? Mensch, HenW, Kumpel, Du hast echt ein Talent, einem die Laune zu versauen! Aber ich danke dir von Herzen für Deine Infos!!!! ;)

Lass Dich nicht kirre machen.

Das E-Zeichen ist ok und kein TÜV wird da meckern, denn inzwischen werden einige HD's ja mit den Dingern original ausgeliefert.

Die Wesentlichen Teile sind Auspuff, km-Anzeige (ob Skala aufgeklebt oder eben Tacho getauscht) Luftfilter und halt die Teile mit E-Nummern, oder entsprechendes Gutachten.

Bei Umzugsgut ist es sowieso lockerer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Was kann ich in den USA umrüsten, was geht erst in D?