Was kann ich für meinen Touring noch verlangen?
Hi Leute,
bin jetzt auf der Suche nach 'nem 323i Touring, 328i Touring oder 'nem E39 oder E46, jeweils mit M-Paket 😉
Nun habe ich in meinen Kleinen fast 4.000€ investiert um ihn in einen top Zustand zu versetzen.
Habe sogar wieder ein Serviceheft bei BMW begonnen und dort auch sämtliche Services durchführen lassen.
Gestern habe ich ihn erst von der Inspektion zurück geholt 🙂
Alles tip top und den TÜV im Juli soll er laut meinem Händler ohne irgendwelche Probleme schaffen.
Habe Sommer- wie Winterreifen neu gekauft (So: DUNLOP SP SportMaxx, Wi: GoodYear UG7), Thermostat, Wasserpumpe, Gebläseendstufe, Längslenkerlager, Spurstangen und noch viele andere Dinge bei BMW erneuern lassen.
Die komplette Bremsanlage für hinten habe ich auch noch neu liegen.
Nun zu den Daten...
316i Touring Ed. Sport
EZ: 10/98
Farbe: Titansilber-Metallic
KM: 169.000
Ausstattung: Komplettes ///M-Paket inkl. M3-Lippe und -Gitter, Raucherpaket, Innenlichtpaket, Klimaautomatik mit AUC, ASC+T, Innenspiegel autom. abblendend, Außentemperaturanzeige, Grünkeilfrontscheibe, getönte Heckscheiben, Mittelarmlehne vorn und hinten, Sitzheizung, Fußmatten in Velours, AC-Schnitzer Auspuffblende, LM-Räder Radialspeiche 32 in 16", Dachreling, FFB für ZV, CD-Radio...
Ich weiß echt nicht, was ich bei mobile.de da noch ansetzen kann 😕
Habe das Auto voriges Jahr in wesentlich schlechterem Zustand für 7.000€ von Privat gekauft...
Vielen Dank schonmal und falls jemand 'nen schönen Touring mit M-Paket im Angebot hat, immer her damit 😉
Gruß,
Torti
EDIT: Kann das bitte ein Moderator in's E36er verschieben?!
Bin noch nicht ganz wach, sorry! 😁
*ROTWERD*
62 Antworten
Naja, is' halt alles nicht so leicht und mein Gewissen ist auch zweigeteilt... 😉 😁
Ich habe mich jetzt so festgelegt: Mein Wagen bleibt noch 26 Tage bei mobile.de drin und wenn sich bis dahin keiner meldet, der mir annähernd 6.000€ bezahlt behalte ich ihn.
Sollte sich widererwartend doch jemand auf den Deal einlassen, werde ich wohl Tauschen.
Ansonsten spare ich dann lieber auf 'nen gescheiten E46 oder so 😉
Im Moment unternehme ich nix, sondern warte einfach nur ab 😁
Gruß,
Torti
Zitat:
Original geschrieben von Ypsilon2
Seine Arbeitszeit darf man halt nicht in Geld aufwiegen und man braucht halt das entsprechende knowhow (am besten man kann es selber oder jemand stellt sein Wissen kostenlos zur Verfügung)
Ob es dann immer ein Gewinngeschäft wird, bezweifle ich aber man wird sich finanziell jetzt sicher nicht übernehmen wenn alle Umstände einigermaßen passen 🙂
Einen großen Nachteil sehe ich aber:
Einen umgebauten 316 wird man sicherlich nur mit finanziellen Abschlägen verkaufen können. Ich würde für so ein "Bastelauto" (und sowas ist es dann leider) nicht mehr viel Geld auf den Tisch legen.
Ergo: Fahren bis die Kiste zusammenfällt und wenn dann die knapp 200 PS mal doch nicht mehr ausreichen sollten, gibt´s ja was Feines von Infinitas 😁MfG Y
Scheiß auf wiederverkaufwert,oder würdest Du so ein Auto nach ein paar Jahren wieder verkaufen?
Dann brauch man mit sonem Umbau garnicht erst anfangen😁
Nein, Umbau ist für mich nichts, weil ich ihn eben nach einiger Zeit wieder verkufen würde... 😉
Mir geht es einfach nur darum, ein autobahntauglicheres Modell zu kaufen, denn von der Optik her bin ich voll zufrieden 🙂
Aber ich möchte einfach auf Dauer 160km/h fahren können ohne dann schon bei knapp 5.000 1/min zu sein...
Und eben weil ich in letzter Zeit viel unterwegs bin, ist mir das jetzt richtig bewusst geworden, aber ich möchte auch nicht jedes Mal den E46 nehmen, denn ich hab' ja schließlich auch ein Auto und darauf bin ich in meinem Alter nunmal auch sehr stolz 😉
Kommt Zeit, kommt Rat und vielleicht auch ein Anderer Wagen, aber das geschieht dann einfach ganz spontan...
Gruß,
Torti
Muss es denn unbedingt ein Touring sein?
MfG Y
Ähnliche Themen
Ja, das auf alle Fälle!
Habe ich vorige Wocher erst wieder gemerkt, als wir eine Wohnung eingerichtet haben...
Habe eine komplette Eckbank und den dazugehörigen Tisch im auseinandergebauten Zustand reinbekommen und da ist es mir erstmal wieder richtig bewusste geworden 😉
Im 5er (Limousine) haben wir dann nur 3 Stühle transportiert 😁
Ich will ehrlich sein und ich hatte eigentlich auch schon mit 'ner E46 oder E39 Limo geliebäugelt, aber für mich bleibt einfach ein 3er Touring mit M-Paket die schönste und beste Wahl 🙂
Hatte ja vor kurzem 'nen E92 zur Probefahrt und da kam ich mit dem Platz absolut nicht hin.
Und die Touring sind mit Sportpaket so schön, dass sie mir fast besser gefallen, als Limousinen!
Also kurz: Ja, es muss wieder ein Touring sein! 😉
Gruß,
Torti
und außerdem spart man ja Versicherung und Steuern, da man ja immer noch (so gesehen) 316 fährt. Was bei längerem Besitz den Verlust beim Verkauf wettmacht...
würde ich mit in die Überlegungen einbeziehen...
OK, das stimmt schon...
Steuern wären das 100€ mehr im Jahr und Versicherung weiß ich noch nicht 😉
Mein Versicherungsberater (= meine Mutter 😁 ) ist noch bis zu meinem Geburtstag nächste Woche zur Kur... 😉
Gruß,
Torti
@Torti
Spar lieber noch etwas und kauf dir dann einen E46 325i bzw. 330i Touring mit deiner Wunschausstattung. Das ist finde ich aufjedenfall die bessere Lösung! 😉
Mfg
Compact86
Ja, Pierre, ich weiß...
Ihr beiden verkörpert ja immer die Vernunft in mir, aber ich bin halt hin- und hergerissen 😁
Ist echt nicht einfach, weil mich der Blaue schon unwahrscheinlich reizt 😁
Man man man, hätte niemals gedacht, dass einem das so quälen kann 😁
Die eine Hälfte meines Gehirnes sagt "Los jetzt, denk' an die 6 Zylinder und die Leistung", die andere Hälfte (sogar schon vermenschlicht in Pierre und Denni 😁 ) sagt mir "Bist Du denn bescheuert, wir hatten ja schon so oft drüber geredet und Du hast so ein schönes gepflegtes Auto, behalte das!" 😁
Gruß,
Torti
Na also dann komm auch wieder zur Vernunft!
PS: Der blaue 328i Touring ist ja wirklich nicht so das gelbe vom Ei... 😉
Mfg
Compact86
@ torti....deiner sieht so verdammt stark aus den kannst du nicht verkaufen...weil keiner weiß was der für nen wirklichen wert...von allem was du reingesteckt siehst du ja nix wieder!
mehr als 5500-6000sind wahrscheinlich nicht drinne!nen 328er ist schon geil aber naja bei deinem weisst du wenigstens was du hast!
ich fahre mit meinen 316i auch nur AB...und fahre immer so zwischen 140-170km/h und finde eigentlich das der kleine dabei echt nen guten job macht!
gruß bender
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Klar ist es bei den Vierzylindern komplizierter....aber nen 320i wird kaum einer umbauen 😉
Und der Touring hat ja immerhin schon mal Scheibenbremsen hinten....
Warum NICHT, von einem 320er auf nem 328er, wäre es schon mal ein großer Sprung und ne andere Klasse sowieso und dort ist die Grundbasis auch um einiges besser, als wie einen 316er auf 328er umzubauen...😉
Scheibenbremasen hinten sind schon mal OK, allerdings geht das dann weiter mit Getriebe, Diff, Bremsanlage vorne u.s.w das finde ich steht dann nicht mehr zum Verhältnis...🙁
Aber jeder so wie er mag...🙂
Bär
Re: Was kann ich für meinen Touring noch verlangen?
Zitat:
Original geschrieben von torti1306
Habe sogar wieder ein Serviceheft bei BMW begonnen und dort auch sämtliche Services durchführen lassen.
Habe das Auto voriges Jahr in wesentlich schlechterem Zustand für 7.000€ von Privat gekauft...
Wie viele "Services" hast Du denn machen lassen in dem Jahr? 🙂
BTW: Wie hast Du denn Deine Sig mit dem Spritverbrauch so schön hinbekommen? Da tüftel ich bisher noch immer 🙁
'Mal zu dem, was ich hab' in dem einen Jahr erneuern lassen, bzw. die Services...
- Längslenkerlager ersetzen - 68,59€
- beide Spurstangen wechseln + Achsvermessung - 240,10€
- Anlasser ersetzen - 177€
- Wasserpumpe + Thermostat ersetzen - 218€
- Motorölservice, Bremsflüssigkeitswechsel, 2 Antriebsriemen erneuern - 166€
- Inspektion I, Endstufe Klimaautomatik ersetzen - 322,87€
- Gummidichtung am Motorölpeilstab ersetzen - 19,27€
----------------------------------------------------------------------
=
1.211,83€An Tuning, Reifen und Ersatzteilen, die ich selbst eingebaut habe, sind es nochmal 1.427€...
Das macht zusammen etwa 2.639€, aber da hab' ich sicher noch 'was vergessen 😁
Die Leihfahrzeuge und die Mehrkilomater sind da nicht mit eingerechnet, aber das macht sicher auch noch mal 100€-200€ aus...
Achso, und den Spritverbrauch hab' ich einfach nur hingeschrieben, da das Verlinken bei MT nicht geht 😉
Gruß,
Torti
Also ich an deiner Stelle würde den 316er behalten. Allein schon aus dem Grund, weil du bei deinem weisst, was alles gemacht wurde.
Und wenn schon tauschen, dann überlegs dir zweimal ob gegen diesen 328er.
Was mich hier bisschen wundert: der hat M-Paket, aber kein M-Technik2-Lenkrad (hat der Verkäufer vielleicht schon ausgebaut?). Zumal vermutlich die meisten, wo sich bei ihrem Neuwagen die M-Verspoilerung (einschl. Spiegel) bestellen ja bestimmt auch das M-Technik Lenkrad dazuordern....vermute ich jetzt mal 😉
Zu der Sache mir der Türverkleidung: mein alter 320i hatte damals auch blaues (bzw. so leicht lila) Leder - und die Türverkleidung war im selben Farbton. Allerdings war das ein Vor-Facelift, evtl. hat sich da ja später was geändert, sodass es normal ist dass der hier ne schwarze Verkleidung hat (oder man sieht hier nur den hinteren Teil der Tür, vielleicht ist ja davor das Stück in blau).