ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Was kann ich an einem Pumpedüse-Element einstellen?

Was kann ich an einem Pumpedüse-Element einstellen?

VW
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 16:55

hallo zusammen

hab mal eine frage an euch.

was verstelle ich wenn ich an einem pumpedüse-element den kipphebel verstelle??

und kann ich bei pumpedüse noch mehr einstellen?

mfg

Beste Antwort im Thema

Man verstellt das Aufstoßmaß. Es bewirkt, daß zwischen Pumpenkolben und des Düsenbodens in jeder Drehzahl noch Spiel befindet und der Kolben nicht aufschlägt und die Düse zerstört. Aufgrund der MAssenträgheit geht der Kolben nämlich noch ein Mikrometer weiter, obwohl der Nocken schon wieder abläuft.

 

Wird das Spiel zu klein eingestellt, wird das Element zerstört.

Wird es zu groß eingestellt, ist der Einspritzdruck zu gering bei hohen Drehzahlen.

 

Ist es zwischen den verschiedenen PDE´s ungleichmäßig, wird der Motorlauf unrund und ab einer bestimmten Grenze werden fehler gesetzt.

 

Die Einstellvorschriften sind also peinlich genau einzuhalten, dabei muß der Einstellbolzen und das Druckstück oben im PDE ersetzt werden, da sie aufeinander einarbeiten, und beim Verdrehen ohne sie zu ersetzen droht ein Bruch und damit Zerstörung des PDE.

 

Mehr Einstellmöglichkeiten gibt es nicht.

Nur die korekte Befestigung der PDE sowie die richtige Montage ist extrem wichtig, da sonst der Kopf beschädigt wird.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Also, in SSP 209 steht darüber nichts. Das ist das SSP, das den AJM (also den ersten PD-Motor) behandelt. Und das war glaube ich auch der einzige, wo die 225° noch gültig waren.

Ansonsten ist mir auch keine API bekannt.

 

Mit der Einstellschraube wird der Spalt zwischen tiefsten Punkt des Druckkolbens und dem Düsenboden eingestellt. Je mehr die Schraube zurückgedreht wird, desto GRÖSSER wir der Spalt, desto SPÄTER beginnt auch die Abwärtsbewegung des Kolbens und damit ist zum Zeitpunkt des Spritzbeginns (also wenn das Magnetventil schließt) auch der Druck geringfügig niedriger.

Niedrigerer Einspritzdruck bei gleicher Schließdauer des MAgnetventils bedeutet gleichzeitig aber weniger Einspritzmenge.

am 9. März 2011 um 17:26

hi , ich habe vor kurzen an meinem fahrzeug (passat 1.9 tdi bj 2000 motorbuchstabe atj) die pumpedüseeinheit und die hydros gewechselt. nun habe ich bei der einstelleung der neuen pd gemerkt das was nicht stimmt. er raucht im kalten zustand stark und wird weniger wen der motor warm ist.

kann mir jemand sagen wie ich diese pd auf grundeinstellung bekomme ohne meßuhr ?

link´s oder ein bild wäre sicherlich hilfreich.

thx

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pumpe Düse einheit einstellen?' überführt.]

am 9. März 2011 um 17:52

hallo ohne meßuhr geht das eigendlich nicht.sonst ist es nur geschätzt und das ist gefährlich.wenn du die p-d-elemente einfach so eingebaut hast kann es passieren das die elemente auf ihren mechanischen endanschlag schlagen und das überleben sie nicht.der hebel muß voll drücken also nocken oben(mit meßuhr ermitteln) und dann kann man die einstellschraube bis anschlag mit einem 6er imbuss reindrehen und 180 grad wieder zurück.dann die mutter mit 30 mn festziehen.keine gewalt anwenden das geht leicht und ist gut spürbar.hast du wenigstens neue schrauben und o-ringe verwendet,und alles mit drehmomentenschlüssel angezogen?ansonsten prüfe die dichtringe noch mal.wenn das nicht hilft dann gute nacht.gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pumpe Düse einheit einstellen?' überführt.]

Hi,

les mal hier.

Das ist es gut beschrieben ohne Meßuhr.

Mit Meßuhr geht es natürlich besser.

Einstellen PD

Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pumpe Düse einheit einstellen?' überführt.]

schrauben und dichtungen wurden alle erneuert , auch der drehmoment wurde korrekt eingestellt. ich bin mir halt nicht 100% darüber im klaren wie man die einstellt. habe sie vorher so eingestellt.

an kurbelwelle soweit gedreht bis die erste pd über den kipphebel runter gedrückt wurde, als sie nicht mehr weiter runter ging habe ich den letzten bewegungs punkt gesucht und dann die imbus schraube soweit zugedreht bis ich widerstand spürte. dann die besagten 180 grad zurück gedreht und die konter schraube angezogen.

nun vermute ich das diese einstellung nicht richtig ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pumpe Düse einheit einstellen?' überführt.]

am 10. März 2011 um 19:28

Wenn du es genauso gemacht hast, wie jetzt beschrieben, passt es zu 100%.

Die Vorgabe von VW die Messuhr zu verwenden ist völliger Quatsch und jeder der schonmal die Stößel ohne Messuhr eingestellt hat, wird mir zustimmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pumpe Düse einheit einstellen?' überführt.]

am 6. November 2011 um 22:15

Wäre schön wenn du noch schreibst was das Problem war, weil mir diese Arbeit auch bevor steht ..

Danke im vorraus ..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pumpe Düse einheit einstellen?' überführt.]

Hallo zusammen,

 

weiß denn nun einer, was die Einstellung von 225° auf 180° bringt?

 

MfG

Turgut

Hat den hier keiner gesicherte Erkenntnisse was der Unterschied wirklich bewirkt?

Habe mir im Netz schon einen Wolf gesucht, aber keine gesicherten Infos bekommen.

Gruss

Hallo

habe einen A3 2,0 TDI mit BMN Motor 170 ps

Will meine PPD Elemente reinigen lassen und wollte nun fragen ob ich die danach wieder neu einstellen muss?

Meiner Meinung nach ja nicht wenn ich sie genau an der gleichen stelle wieder einbaue, also nicht vertausche.

Oder liege ich da falsch?

Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen aber hoffe mir kann trotzdem jemand ne Info geben.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Hallo Leute

Hab es auch aus dem Forum gelesen das die Einstellung 225grad besser ist. Hab es selber auch an meinen Golf 170ps versucht. Hab erst die Einstellung Orginal gehabt und danach auf 225grad zurück und siehe er geht oben rum viel besser wie vorher. Muss noch sagen hab ihn dann mit der Einstellung gechippt auf 200ps. Also ich würde euch empfehlen die einstellung 225grad zu fahren.

Hi,

 

Erstmal frohes neues an alle.

 

Hat sich auch am Verbrauch auch etwas getan?

Hi

 

Jupp erstmal frohes neues.

 

Also am Verbrauch konnte ich nichts feststellen das er sich geändert hat. Das würde ich jetzt nicht schlimm finden wenn er 0,5liter mehr verbrauchen würde.

Zitat:

@Seminnursel schrieb am 31. Dezember 2016 um 12:50:32 Uhr:

Hallo Leute

Hab es auch aus dem Forum gelesen das die Einstellung 225grad besser ist. Hab es selber auch an meinen Golf 170ps versucht. Hab erst die Einstellung Orginal gehabt und danach auf 225grad zurück und siehe er geht oben rum viel besser wie vorher. Muss noch sagen hab ihn dann mit der Einstellung gechippt auf 200ps. Also ich würde euch empfehlen die einstellung 225grad zu fahren.

Moin!

Kannst du es nun, Jahre später, immer noch empfehlen? :D Ich hab meine PD Elemente überholen lassen und werde diese einbauen (Golf 170ps, BMN, 280.000km). Normale wäre ich nach dem Leitfaden vorgegangen, allerdings lese ich jetzt, dass der ein oder andere das alte Maß (225°) empfiehlt...

 

Lieber 180° oder eher 225° ??

 

VLG

Mehr Feuer gibt's mit der 225° Einstellungen, allerdings auch höhere Materialbelastung. Die 180° Einstellung wurde eingeführt, da das ein oder andere PD Element unter ungünstigen Umständen (Chiptuning) geborsten ist.

Wenn der Wagen mit 180° Einstellung vom Band lief (und diese nicht nachträglich in den Reparaturleitfaden eingeflossen ist) würde ich mit dieser Einstellung fahren, ansonsten die 225°.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Was kann ich an einem Pumpedüse-Element einstellen?