ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1,8T Ladedruck Problem/Wastegate Einstellen

1,8T Ladedruck Problem/Wastegate Einstellen

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 20:19

Hallo an alle Turbo-Profischrauber Kollegen,

hab immoment Probleme mit meinem Turbolader und will die Wastegate-Ventileinstellung verändern.Leider kommt man da nicht so einfach dran.Kann mir jemand sagen ob ich drann komme bzw.ob es langt wenn ich den Abgaskrümmer am Block abschraube ???

Ich beschreibe mal meine Problematik,vielleicht hat ja einer dieses Problem schonmal gehabt.

Auto ist nicht sehr durchzugsstark und erreicht nur mit müh und not den V-Max. von 220 km/h(mit langem Anlauf,gerader Strecke,ohne gegenwind).Außerdem hab ich nur einen maximalen Ladedruck von 0,5bar.

Laut VW soll ich max.0,8bar haben.

Habe nun den LMM und das N75 Ventil erneuert.

Ergebnis:Auto zieht ein wenig besser,aber immer noch 0,5bar Ladedruck.

Habe dann die Wastegatedose mit Luftdruck geprüft,volle Funktion.

Dann ,um zu sehen ob der Turbolader vielleicht defekt ist,die Wastegatedose abgeklemmt.Turbolader bringt dann locker bis zu 1,5bar,also nicht defekt.

Habe natürlich auch alle Anschlüße und Schläuche geprüft,ohne Befund.

Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen das das Wastegate-Ventil nicht auf den richtig Druck eingestellt ist, bzw.nie richtig Eingestellt wahr.

Leider weis ich auch nicht ob der Turbo schon mal ausgetauscht wurde,weil 3.Hand.Könnte ich mir aber vorstellen da der Motor schon 154tkm runter hat.

Bin für ein paar Tip's dankbar.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ladedruckw ird doch beim 1.8T per Elektronik gesteuert. Also mach nen Chip rein und gut ist.

am 10. Juli 2005 um 9:10

einstellen des Gates

 

Klar kann man dieses einstellen. Durch die Einstellung verändert man ja denn Öffnungswinkel der By-Pass Klappe und somit den Abgasdurchfluß durch den Turbo.

Mit Etwas Glück muß der Turbo nicht ab. Fahre einen A4 1.8T Quattro. Motoren sind aber identisch. Mit kleiner Ratsche kommt man auch mit eingebauten Krümmer dran.

Kannst ja mal eine Mail schreiben, dann kann man es übers Telefon, kurz beschreiben. Ist vieleicht einfacher.

Und hast du es eingestellt gekriegt?Habe auch das gleiche problem.

Wird der Ladedruck beim AEB wirklich schon per Elektronik gesteuert?? ...hat der auch nen Sensor auf dem LLK? ...und hat der 1.8T nicht original "bloß" 0,5 & im Overboost 0,6 bar?

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 20:00

Sorry Leute ,habt ihr gesehen das der Beitrag 2 Jahre alt ist !!

Leider wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht so viel über den 1,8T Motor und habe mich dann erst intensiv damit beschäftigt.

AUFKLÄRUNG

Mein Problem damals wahr das ich nach dem Einbau des neuen LMM (der wohl leicht defekt war) und des N75 Ventils das Steuergerät nicht Resetet habe und es die neuen Daten nicht richtig Verarbeiten konnte.Habe dann wenig später den Tip dazu bekommen und dann lief wieder alles wie es sollte.

Die Ladedruck Angabe von 0,8bar, die ich damals von VW bekommen hatte ,wahr falsch bzw. für den 1,8T 180PS ,jetzt weis ich das der 1,8T mit 150PS normal 0,5bar hat.

Wegen dem Steuergerät.Der Ladedruck wird zwar nicht vom Steuergerät geregelt ,hat dafür ja das Wastegate und das N75 Ventil ,wird aber davon überwacht ,in wie weit weiß ich aber auch noch nicht ganz genau.Das Wastegate lässt sich Einstellen ,bin aber noch nicht dazu gekommen es aus zu Testen.Da bei mit in der nächsten Zeit ein Turbolader Wechsel ansteht werde ich es aber mal ausprobieren. Eben so werde ich Testen ob ein Dampfrad beim 1,8T etwas bringt oder ob der Ladedruck Anstieg von Steuergerät erkannt und abgefangen wird.

Werde über die Ergebnisse aber später noch berichten,wenn es so weit ist.

uuups...na eben.

Sag unbedingt mal bescheid, ob`s mit dem Dampfrad funzt-interessiert mich auch brennend!

Ein Dampfrad funktioniert schon, man muss eben das angeklemmte N75 umgehen, dann fährt man das was am Dampfrand eingestellt wurde. Ohne N75 gäbe es halt Ärger mit dem Fehlerspeicher usw.

Wüßte aber nicht welchen Vorteil das ggü. einer sauber abgestimmten Software haben sollte, denn mit Dampfrad und umganener Ladedruckreglung läuft der Motor i.d.R. zu mager. Sucht mal hier und auch per Google nach "gagtomscher Zylinder", das war auch mal so eine Bastelei die im Prinzip wie ein fest eingestelltes Dampfrad funktionierte und auf lange Sicht nicht viel mehr außer gerissenen Krümmer und Abgasgehäusen gebracht hat.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 8:20

ja, ganz ohne N75 geht nicht wirklich,zumindest nicht bei diesem Motor.

In Sachen Chip-Tuning bin ich etwas skeptisch da es Anbieter gibt,egal ob Namenhaft oder nicht, die für 95.-Euro Anbieten und welche die für 299.-Euro oder 499.-Euro oder 699.-Euro oder sogar 999.-Euro Anbieten.Warum dieser ganze Klamauck und die Preisunterschiede wenn man bei jedem Schwierigkeiten haben kann und es bei allen keine 100%ige Garantie gibt das ich das bekomme was ich haben möchte.Klar gute Tuner bieten den vorher nachher vergleich an,der kostet aber in der Regel nochmal 150.- Euro extra ;) wobei ich den Preis nicht nachvollziehen kann .Wer sich mit Motortechnik und Steuerung auskennt weiß das dieses ganze Gerede von wegen "der Preis entsteht durch die langjahrigen Testfasen und Erprobungen" völliger schwachsinn sind.Ein Motor-Ingenieur kann mit den richtigen Geräten und Software innerhalb weniger Stunden einen Motor so Optimieren das er mehr Leistung hat und trotzdem lange hält.Ich denke im grunde genommen bezahlt man bei den Großen Chip-Zuner nur den Namen,das Image und vieleicht noch deren Erfahrungen,was mir aber keine 400.-Euro oder mehr wert ist.

 

Wegen dem zu Mager laufen bin ich der Meinung das das Steuergerät das bemerken müsste und dann die Einspritzzeit verlängen müsste.Diese Sachen kann man aber eigendlich nur mit einer extra Lamda-Anzeige heraus finden bzw. man sollte es damit Überwachen um einen Motorschaden zuvor zu kommen.

Diesen Gagtomschen Zylinder kenne ich,ist ein alter Hut, und ist ja nichts anderes als ein Dampfrad nur das ich das Dampfrad jeder Zeit regeln kann und der Gagtomscher Zylinder einen festen Luftwiderstand hat.Einen gerissenen Krümmer oder ein gerissenes TL-Abgasgehäuse bekommt man nur wenn man es übertreibt ( mehr als 1,3bar auf Dauer ) und den Ladedruck Verlauf nicht im Auge behält.Wir haben damals viel mit dem Dampfrad getestet als dieses beim Fiat Uno-Turbo in Mode kam.Mein Coursin ist damals tausende von Kilometern mit seinem getunten Uno geheizt ohne das etwas kaputt gegangen ist,man muß es nur im Rahmen halten ;)

Hat den hier schon mal jemand ein Dampfrad beim 1,8T ausprobiert und Erfahrungen gemacht ??

Beim Uno blieb dir aber auch nichts anderes übrig.

Denke beim 1.8T sollte ne korrekt durchgeführte Abstimmung mehr Freude bringen, vorallem auch Haltbarkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Denke beim 1.8T sollte ne korrekt durchgeführte Abstimmung mehr Freude bringen, vorallem auch Haltbarkeit.

Genau so sieht es aus. Gerade der 1.8T ist wirklich nicht einfach abzustimmen und mit einem Uno Turbo absolut nicht zu vergleichen-da liegen mittlerweile Welten dazwischen. Daher wird auch jeder, der sich schon länger mit dem 1.8T beschäftigt hat, von einem Dampfrad abraten. Mehr Erfahrungen zu sowas findet man in US Foren-die Jungs bekommen aber auch auf Garantie einen neuen Motor von VW selbst wenn da der größte Pfusch am Motor getrieben wurde;)

Wie schon gesagt, ein Dampfrad funktionert nur korrekt wenn man das N75 umgeht, quasi als Bypass. Dadurch nimmt man aber dem STG die Möglichkeit im Bedarfsfall gegenregeln zu können, was auf Dauer auf die Haltbarkeit geht und man sich desöfteren mit dem Notlauf rumschlagen müssen wird.

Aber wenn du es wirklich mal testen willst: im Anhang ein Schema wie das ganze zu montieren ist damit es funktioniert.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 10:07

Das zw. dem 1,8T und dem 1,3er o. 1,4er UNO Turbo von der Technik her Welten liegen ist mir schon klar,zumindest von der Ladedruck Steuerung/ Regelung her.

Tja die Jungs in den USA oder in England haben ja auch nicht das Problem mit den Bullen und dem Tüv.

Hab erst vor kurzem ein Thema in einem US-Forum gelesen von nem Golf 3 mit Turbo,da wahr alles selber gebaut , der Auspuff vom Endtopf bis zum Turbo, Ansaugbrücke, Einspritzleiste usw. und das interessiert dort keine Sau (von wegen EG-ABE ,Gutachten oder sonstiges).

Das mit dem Bypass kenn ich auch noch nicht,wo bei dieses Prinzip auch nicht viel besser ausssieht wie die zich Varianten die es mittlerweile zum Dampfrad einbauen gibt.

Aber ich glaube ich werde erst mal ausprobieren was das N75 J oder K Ventil bringt,was ja laut den Amis ca.0,3bar mehr zulassen soll.

Schauen wir mal.

Mensch, diese ganze Bastelei bringt doch nix, wenn die Motorsteuerung nicht darauf abgestimmt ist. Ihr habt die Möglichkeit nur über Chip viel Mehrleistung rauszuholen, da muss man nicht mit mechanischem Pillepalle wie Dampfrad oder andere Taktventile den Motor malträtieren. Bei alten Motorsteuerungen mit mechanischer Ladedruckregelung gabs halt keine anderen Möglichkeiten, aber ihr habt ja eine gute und dankbareMotorsteuerung, die ihr nur richtig nutzen müsst. Da wird mal eben 150 € für krimskrams ausgegeben was entweder nicht funktioniert oder dann durch zuviel Ladedruck das Gemisch abmagert und eure Krümmer verglühen weil ihr damit die Motorsteuerung verarscht. Und dann müsst ihr viel mehr Geld ausgeben um die Folgen eurer Bastelei wieder zu beseitigen. Ich habe langsam den Verdacht, ihr meint die Motorsteuerung ist euer Feind, der nur darauf wartet euch mit dem Notlauf zu Ärgern, Aber der Notlauf ist quasi der Hilfeschrei des Motors dass ihm irgendwas wehtut (wie zum Beispiel ein Dampfrad ;) ). Geht zu nem guten Tuner und kauft euch dort nen Chip, die haben im Gegensatz zu den meisten hier wirklich Ahnung und wissen, wie viel man aus dem Motor rausholen kann. Keine Notlauf-Probleme, keine schmelzenden Krümmer, kein Geweine, kein lästiges Kreditaufnehmen für die Motorreperatur. Und Garantie geben gute Tuner auch noch drauf. Übrigends: mehr als 1.1 Bar Ladedruck würde ich dem Motor sowieso nicht zumuten, denn der orig. Lader stösst an seine Grenzen (Überdrehzahl); dafür hat er für nen Turbomotor ein sehr gutes Ansprechverhalten.

Welches Bauteil gibt den Ladedruck vor ?

Ich denke mal das es der Chip ist ?

Ich habe vor einem Monat mein 1.8T von TMS-Tuning chippen lassen, hatte danach einen Ladedruck von 1,7bar. Ich hab den Chip sofort wieder ausgebaut und warte seitdem auf einen neuen Chip von denen.

Aber irgendwie bekommen die es nicht auf die Reihe und schieben es jetzt auf mein Auto das der Ladedruck so hoch ist.

Nur läuft er mit Serienchip bei 0,6 bar , also kann da nichts defekt sein, höchstens der Chip von TMS.

Oder was haltet ihr davon ?

@ Polle Hast du auch scon den ANB-Motor?

1,7 bar ist ja jenseits von gut und böse...dein Motor muss sich ja kaputtpfeifen :-O Hätte gar net gedacht, daß der K 03 soviel erzeugen kann *staun*

Hast du schonmal in anderen Foren nachgefragt?

Wenn dein Motor mit den normalen 0,6 bar läuft kann`s ja eigentlich nur am Chip liegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1,8T Ladedruck Problem/Wastegate Einstellen