ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Was kann ich an einem Pumpedüse-Element einstellen?

Was kann ich an einem Pumpedüse-Element einstellen?

VW
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 16:55

hallo zusammen

hab mal eine frage an euch.

was verstelle ich wenn ich an einem pumpedüse-element den kipphebel verstelle??

und kann ich bei pumpedüse noch mehr einstellen?

mfg

Beste Antwort im Thema

Man verstellt das Aufstoßmaß. Es bewirkt, daß zwischen Pumpenkolben und des Düsenbodens in jeder Drehzahl noch Spiel befindet und der Kolben nicht aufschlägt und die Düse zerstört. Aufgrund der MAssenträgheit geht der Kolben nämlich noch ein Mikrometer weiter, obwohl der Nocken schon wieder abläuft.

 

Wird das Spiel zu klein eingestellt, wird das Element zerstört.

Wird es zu groß eingestellt, ist der Einspritzdruck zu gering bei hohen Drehzahlen.

 

Ist es zwischen den verschiedenen PDE´s ungleichmäßig, wird der Motorlauf unrund und ab einer bestimmten Grenze werden fehler gesetzt.

 

Die Einstellvorschriften sind also peinlich genau einzuhalten, dabei muß der Einstellbolzen und das Druckstück oben im PDE ersetzt werden, da sie aufeinander einarbeiten, und beim Verdrehen ohne sie zu ersetzen droht ein Bruch und damit Zerstörung des PDE.

 

Mehr Einstellmöglichkeiten gibt es nicht.

Nur die korekte Befestigung der PDE sowie die richtige Montage ist extrem wichtig, da sonst der Kopf beschädigt wird.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 26. April 2021 um 11:51:06 Uhr:

Mehr Feuer gibt's mit der 225° Einstellungen, allerdings auch höhere Materialbelastung. Die 180° Einstellung wurde eingeführt, da das ein oder andere PD Element unter ungünstigen Umständen (Chiptuning) geborsten ist.

Wenn der Wagen mit 180° Einstellung vom Band lief (und diese nicht nachträglich in den Reparaturleitfaden eingeflossen ist) würde ich mit dieser Einstellung fahren, ansonsten die 225°.

Hey, danke für deine Antwort.

 

Kannst du das mit der Materialbelastung ausführlicher erklären? Ich denke die Antwort von jemandem der es vllt genau weiß und erklären kann, würde mehr als nur mir helfen. Hab im Netz nicht viel informatives darüber finden können.

 

Frage 1:

Die Schraube drückt ja (durch die -45°) theoretisch gesehen weniger auf die PDEs. Hat die Düse dadurch nicht auch weniger Druck über die Nockenwelle und somit weniger Spritmenge? Oder ist es so, dass dadurch die Düse bei der Aufwärtsbewegung, mehr Sprit aufzieht und einspritzen kann?

 

Frage 2:

In welchem Jahr hat man von 225 auf 180° gewechselt?

 

Mein BMN (EZ 2008) hat 2012 ( Jahr ich fahr ihn 2021 immer noch :D) über die Rückrufaktion neue Elemente erhalten. Vllt komm ich ja dahinter, was damals eingestellt wurde.

 

Mit den 180° fühlt er sich jedenfalls tatsächlich Träger an…

 

Lg

Zur Frage 1: Du stellst mit der Schraube den Abstand des Pumpenkolbens zum Boden des Elements ein. Mit der 225° Einstellung kann das Element mehr Diesel aufnehmen, was zu einem höheren Innendruck führt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Was kann ich an einem Pumpedüse-Element einstellen?