ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was kann dieser Schlauch....

Was kann dieser Schlauch....

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 12:32

Hallo zusammen,

nimmt es mir nicht krumm wenn ich hier so reinplatze.

Ich bin zwar weiblich und blond, aber wenn es um meinen Vectra C (Motor Z19DTH) geht leg ich gerne mal selber Hand an...

Problem: Am Freitag ging die Motorleuchte an, und leichte Schwächen unter 3000 Umdrehungen, ich zur freien Werkstatt zu Fehler auslesen (P2279 Leck am Ansaugsystem).

Wir haben danach entdeckt, dass da ein Unterdruckschlauch defekt war, den wir ausgetauscht haben. Danach war alles tip top

Gestern auf der Autobahn ging die Leuchte wieder an... und wieder schwach im unteren Drehzahlbereich.

und jetzt wird es Kurios... ab 160 Km/h vibriert das Auto zwar nur leicht (Lenkrad) aber so dass im hinteren Bereich irgend was klappert (Kunstoff)

Ich will es jetzt nicht damit in Verbindung bringen, aber es ist irgendwie komisch, auf der Hinfahrt war alles normal. Kann es sein dass dies damit zu tun hat dass er irgendwie nicht rund läuft?

Kurze Vorgeschichte Achsmanschetten wurden vor 1 Woche getauscht evtl da ne Unwucht? Und laut Mechaniker sei auch das 2 Massenschwungrad nicht mehr so frisch... aber deshalb vibriert es doch nicht bei 160, Oder?

Ich habe heute morgen mal aufgemacht, und gekuckt, ob da evtl der schlauch runtergerutscht ist, und da habe ich entdeckt, dass da noch ne rissige Stelle nach dem Schlauch ist.

Ich würde einfach mal ein Bild hinzufügen wenn es Okay ist.

Vielleicht kann mir jemand helfen, bzw. sagen was es genau für ein Schlauch ist, und für was er gut ist.

Ganz liebe Grüsse, und danke für Euer Verständnis.

Jessica

Ähnliche Themen
21 Antworten

wäre hilfreich wenn man dabei schreibt was für ein Motor . ...

Edit: opps steht ja da...

Dem Bild nach vermute ich einen z19DTH ...

die Schläuchw müssen allesamt dicht sein, die dienen der VTG Ansteuerung des Turboladers , können also mit der Leistungsschwäche zu tun haben ....

Meiner Meinung nach ist der Schlauch im Bild von jessica_1984 falsch angeschlossen! Von der Unterdruckpumpe muss der Schlauch erst zum elektronischen Druckwandler gehen und dann zur VTG-Verstellung vom Turbo. Siehe unten das Bild. Auf dem Bild von jessica_1984 sieht es so aus als würde der Schlauch direkt zur VTG-Verstellung gehen. Definitiv falsch.

Allegro-6759035064

… kommt mir das nur so komisch vor oder fehlt auf dem Bild von jessica_1984 der Dieselfilter hinter dem Motor?

Allegro-6759035064

wo Du alles hin schaust :) Aber stimmt, ich hatte nur auf den Riss geachtet ..... da fehlt was .

Auch der Dieselfilter fehlt und ein Rechtslenker ist es auch noch ?!?!? (Bremsflüssigkeitbehälter )

Aufklärung tut Not ;)

Zitat:

@ulridos schrieb am 24. Juni 2018 um 15:08:13 Uhr:

wo Du alles hin schaust :) Aber stimmt, ich hatte nur auf den Riss geachtet ..... da fehlt was .

Auch der Dieselfilter fehlt und ein Rechtslenker ist es auch noch ?!?!? (Bremsflüssigkeitbehälter )

Aufklärung tut Not ;)

.. auf den Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich gar nicht geachtet. Ist aber beim Linkslenker auf der linken Seite in Fahrtrichtung. So wie das Bild im Anhang.

 

Alles ein wenig merkwürdig bei jessica_1984

Kuehlmittelentlueftung-z19dth-1129797455014304062
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 13:20

Zitat:

@ulridos schrieb am 24. Juni 2018 um 15:08:13 Uhr:

wo Du alles hin schaust :) Aber stimmt, ich hatte nur auf den Riss geachtet ..... da fehlt was .

Auch der Dieselfilter fehlt und ein Rechtslenker ist es auch noch ?!?!? (Bremsflüssigkeitbehälter )

Aufklärung tut Not ;)

Ich habe das Bild dass ich unten links eingefügt habe, mit dem Handy gemacht, das Bild vom kompletten Motor habe ich gegoogelt :-/ wollte nicht nochmal runter zum Auto....

Aber ich dachte es ist besser zur Erklärung, als dass ich nur die Detailaufnahme vom Riss hochlade.

Ich mach mal ein Bild vom kompletten Motor...

Habe jetzt mal rumgepult, es ist nur eine Gummehülle um den Metallschlauch herum...

also kein Riss....

 

Komisch das es so gerissen ist, ist ja an sich nur halterung wie du schon entdeckt hast, aber das kleine stück kostet bei Opel 95€

Wo du noch den unterdruckschlauch kontrollieren solltest ist unter dem kabelbunder wo die beide schleiche zusammenkommen da scheiert es auch gerne unten durch.

Was noch komisch ausschaut ist der Ladelüftschlauch an der Drosselklappe ist so richtig aufgebläht vor der schalle, die ja auch nicht mehr original ist.

Wahrscheinlich ist der ölentscheider auch schon dicht da der schlauch für die entlüftung an beiden seiten öl schwitzt

edit

Zitat:

@jessica_1984 schrieb am 24. Juni 2018 um 14:32:07 Uhr:

 

Und laut Mechaniker sei auch das 2 Massenschwungrad nicht mehr so frisch... aber deshalb vibriert es doch nicht bei 160, Oder?

Dann müsste es bei jedem Gang in derselben Motordrehzahl vibrieren. Hier wird wohl nur etwas im Kofferraum locker sein oder irgend ein Kleinteil ist zwischen den Ritzen verschwunden und klappert am Blech herum.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 19:16

Zitat:

@divx_virus schrieb am 24. Juni 2018 um 19:41:00 Uhr:

Komisch das es so gerissen ist, ist ja an sich nur halterung wie du schon entdeckt hast, aber das kleine stück kostet bei Opel 95€

Wo du noch den unterdruckschlauch kontrollieren solltest ist unter dem kabelbunder wo die beide schleiche zusammenkommen da scheiert es auch gerne unten durch.

Was noch komisch ausschaut ist der Ladelüftschlauch an der Drosselklappe ist so richtig aufgebläht vor der schalle, die ja auch nicht mehr original ist.

Wahrscheinlich ist der ölentscheider auch schon dicht da der schlauch für die entlüftung an beiden seiten öl schwitzt

Dann werde ich morgen früh mal die Schläuche kontrollieren...

Vielen Dank für Eure Tips..

Jessy

Sind die Stehbolzen noch alle fest? Sieht schon sehr verrußt aus.

Wenn die Unterdruck- und Ladeluftschläuche alle i.O. sind würde ich bei "Leck im Ansaugsystem erkannt" in Kombination mit Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich auch mal nach dem AGR schauen. Eventuell klemmt es offen oder ist einfach komplett verkokt.

Gruß Julian

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 7:47

Guten Morgen,

Danke für Eure Hilfe, Ihr seid ja lieb...

Also...

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 24. Juni 2018 um 22:00:15 Uhr:

Sind die Stehbolzen noch alle fest? Sieht schon sehr verrußt aus.

Vor 3 Jahren war mal ein Stehbolzen ab, da wurde von einem Bekannten der Krümmer ausgebaut und geplant und wieder eingebaut, damals wurden auch die Drallklappen gewechselt. KM Stand damals ca. 180000, jetzt habe ich knapp 280000 auf der Uhr.

Ich denke von daher ist es noch verkohlt...

Zitat:

@Vectra-X20 schrieb am 25. Juni 2018 um 08:12:42 Uhr:

Wenn die Unterdruck- und Ladeluftschläuche alle i.O. sind würde ich bei "Leck im Ansaugsystem erkannt" in Kombination mit Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich auch mal nach dem AGR schauen. Eventuell klemmt es offen oder ist einfach komplett verkokt.

Gruß Julian

AGR Ventil hat mein Kumpel auch schon vermutet, ein anderer wiederum meint dass es dann nur im kalten Zustand wäre, Ich habe mir mal eins bestellt, mal sehen ob es was bringt...

Danke schön, ich halte Euch auf dem Laufenden

 

Wenn das AGR offen klemmt, hat man Ladedruckverlust bei allen Motortemperaturen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen