Was kann der 1,4 TSI Motor
Servus....
Wir wollen auf dem Maxi mit 7 Sitzen mit dem 1,4 TSI Motor umsteigen.
Meine Frage ist:
Was kann der Motor mit 125...131 PS ??
Schon mal besten Dank für ehrliche yfeedbacks ??????
Beste Antwort im Thema
Wegen der unsicheren Zukunft des Diesels,
kaufte ich als Ersatz für meinen alten 1,9er TDI mit 105 PS den stärksten lieferbaren TSI mit leider nur 1,4er Hubraum und 125 PS und war sehr skeptisch, ob der kleine Benziner den größeren Diesel beim ziehen meines Wohnwagens ersetzen kann.
Zu meinem Glück konnte er das tatsächlich. Einziger Unterschied: an Autobahnsteigungen muss ich vom 6. Gang in den 5. Gang manchmal zurückschalten, da der 6. Gang wohl ziemlich lang übersetzt ist.
Beim alten Diesel brauchte ich auf gleichen Strecken nicht in den 5. Gang zurückschalten - der hatte nur 5 Gänge.
Mein Verbrauch im Wohnwagenschlepp und mit Einsatz des Tempomats liegt übrigens bei erfreulich geringen 7,8 L/100 km Super. Der alte Diesel nahm sich dazu mit 6,8L genau einen Liter Diesel weniger.
Da ich mit ca. 10 tkm./Jahr nicht gerade zu den Vielfahrern zähle, führt der Preisunterschied von etwa 15 ct. zwischen Benzin und Diesel zu einem Patt. Die eingesparte niedrigere Kfz.-Steuer vom Benziner gleicht das bei mir wieder aus.
Ich fahre übrigens den kurzen Caddy und auch bei Solofahrten ohne Anhänger ist bei mir auf der Autobahn bei Tempo 130 km. Schluss. Mir klettert die Verbrauchsanzeige sonst zu hoch und ich muss meinen Sprit selbst zahlen und kann nichts steuerlich absetzen.
Mir fällt noch ein Unterschied zum alten Diesel ein: der kleine Benziner ist so viel leiser, dass ich anfangs immer mal auf den Drehzahlmesser schaute, ob der Motor überhaupt noch läuft.
LG
OldFan
86 Antworten
Wenn ich die Verbräuche hier so lese... dann scheinen hier fast nur Spritsparer unterwegs zu sein. Wenn man bei Spritmonitor vergleicht scheint der 130PS TSI ~2l/100km mehr zu verbrauchen als der 150PS TDI.
Ich denke das sollte auch realistisch sein. Spricht aber auch für den TSI. Ich habe selbst länger überlegt ob es ein TSI oder TDI werden soll. Hätte es den 150PS 1,5er TSI aus der aktuellen MQB Serie gegeben wäre es auch ein Benziner geworden. So hab ich dann wegen der doch etwas besseren Fahrleistungen dem TDI der Vorzug gegeben.
Ich sage ja auch nicht das die TSI nicht sparsam zu bewegen sind, nur sind es hier scheinbar die extrem Sparer die ihre Verbräuche angeben.
Ich hatte ja nen 2.0 tsi mit uber 300PS der war auch sparsam zu bewegen, allerdings muss man da wirklich gemütlich unterwegs sein.
Mein 2.0 TDI hat jetzt über 10tkm nen Schnitt von ~7 Liter Diesel.
Ok der ist geseikelt mit größeren Reifen.
Da ist einfach eine wirtschaftliche Entscheidung.
Der große TDI hätte in meinem Fall incl. dem dann erforderlichen Zuheizer einige Tausender mehr gekostet.
So viel mehr Sprit kann ich selbst auf 100.000 km nicht verbrauchen. Da ich meine Autos in der Regel nicht länger fahre, fiel die Entscheidung auf den TSI.
Ich bin im Golf von TDI zu Tsi umgestiegen.
Der Verbrauchsunterschied unter 1l.
Das hat sogar überzeugt einen 7 Sitzer als Tsi zu bestellen.
Der ist jetzt 4 Jahre in Besitz und bleibt.
15 Jahre TDI waren schön, kommen wohl nicht wieder.
Eher gar ein E-Auto
Ähnliche Themen
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 29. März 2020 um 23:13:24 Uhr:
Der Verbrauchsunterschied unter 1l.Das hat sogar überzeugt einen 7 Sitzer als Tsi zu bestellen.
Eher gar ein E-Auto
Kommt halt immer drauf an wie nan fährt.
Urlaubsfahrten und Langstrecke machen bei mir den großen Unterschied aus.
Da bin ich gerne zügiger unterwegs und da wird der Unterschied deutlich größer.
Einen zweiten Caddy könnte ich mir auch als Benziner vorstellen.
Zitat:
@Foggy schrieb am 30. März 2020 um 11:00:20 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 29. März 2020 um 23:13:24 Uhr:
Der Verbrauchsunterschied unter 1l.Das hat sogar überzeugt einen 7 Sitzer als Tsi zu bestellen.
Eher gar ein E-AutoKommt halt immer drauf an wie nan fährt.
Urlaubsfahrten und Langstrecke machen bei mir den großen Unterschied aus.
Da bin ich gerne zügiger unterwegs und da wird der Unterschied deutlich größer.
Einen zweiten Caddy könnte ich mir auch als Benziner vorstellen.
Das stimmt grundsätzlich, die Differenz ist aber nicht so groß wie manche noch denken.
Naja, meine Erfahrungen sagen das die Differenz noch deutlicher ist wie manche glauben.
Fahr mit der Schrankwand mal längere Strecken mit über 160kmh wo es möglich ist.
Da braucht der Diesel ja schon einiges und der Benziner säuft wie ein Loch.
Wer dies nicht macht und gemütlich fährt merkt es nicht so schlimm.
Zitat:
@Foggy schrieb am 30. März 2020 um 21:40:10 Uhr:
Naja, meine Erfahrungen sagen das die Differenz noch deutlicher ist wie manche glauben.
Fahr mit der Schrankwand mal längere Strecken mit über 160kmh wo es möglich ist.
Da braucht der Diesel ja schon einiges und der Benziner säuft wie ein Loch.
Wer dies nicht macht und gemütlich fährt merkt es nicht so schlimm.
Der 1.4 TSI ist aber schon wesentlich besser als bspw. der alte 1.2 TSI.
Bei 160 auf der Bahn sind bei meinem alten 1.2 TSI dauerhaft zwischen 14 und 16 Liter Super durchgelaufen. Jetzt beim 1.4 TSI sind es um die 10 Liter, was ich für ein Auto in der Größe durchaus ok finde.
Servus,
hier passt halt mal wieder der Spruch, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. :-)
Leistung kostet Sprit, das ist nichts neues. Tatsächlich sorgt der Turbo im Gesamtpaket für den Verbrauchsvorteil der neuen TSI Motoren.
Der 1.0l TSI macht es vor!
Wobei die Motoren mit ACT und vorallem der 1,5l 130PS mit Miller gerade beim Caddy das beste Gesamtpaket liefern.
Das haben es die TDI schwer!
Der Benziner wird nie so sparsam sein wie ein Diesel.
Das ist einfach so.
Bei uns kommt dazu noch due Förderung vom Dieselkraftstoff, das einzige wss dagegen spricht ist die Kfz Steuer.
In der Herstellung ist es egal ob Benziner oder Diesel, beide sind mittlerweile gleich aufwendig.
Um das nie geht es doch nicht.
Aber was früher eher 2l waren, bei flotter fahrt gerne 3-4l sind heute nur noch 1 und 2l.
Das ist durchaus führ viele ein Unterschied.
Dieselkraftstoff wird nicht gefördert, der ist auch hoch besteuert!
Und ich wüsste nicht, dass ein TSI so aufwändig wäre.
Geringere Einspritzdrücke, Partikelfilter ohne aktive Regeneration, oft noch einfachere Turbos.
Kein Zusatztank zur Abgasreinigung.
Zudem Bioanteile bei Benzin einfacher umzusetzen sind.
Ich kenn mich da ganz gut aus, bin 20 Jahre Diesel gefahren, gerne und teils aus Prinzip, nicht wegen den Kosten. Aber dank den EA211 TSI muss man es nicht mehr!