ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Was kann Android Auto

Was kann Android Auto

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. September 2023 um 14:24

Ich werde aus dem was ich im Internet finde nicht so schlau.

Ich habe mich aber noch nie richtig damit beschäftigt weil Android Auto angeblich nur geht wenn man das Handy per USB verbindet, auf Kabel habe ich aber keinen Bock.

Also meine Frage ist, wer nutzt Android Auto und was kann es ?

Kann man tatsächlich damit das Handy auf den Bildschirm spiegeln?

Kann man Whatsapp nutzen und Youtube usw. auf dem Navibildschirm?

Ich habe mein Handy mit WLAN und Bluetooth mit dem Auto verbunden um damit zu telefonieren natürlich.

Wenn ich aber dann auf Apps im Sync gehe werden Apps auf dem Handy gesucht aber keine gefunden.

Wenn ich auf dem Handy S22 Ultra Android Auto starte dann sagt mir die App dass das Handy mit dem Auto gekoppelt werden muss, es ist aber doch schon längst gekoppelt.

Ich habe gelesen dass es auch mit BT geht ohne USB Kabel, deswegen hatte ich das koppeln der APP nochmal probiert, aber .....

Ich steige da echt nicht durch..........

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kabelloses Android Auto geht nur bei bestimmten Fahrzeugen, der Ford Focus Mk4 unterstützt das mit Sync 3 auf jedenfall nicht, ob sync 4 das kann, weiß ich nicht.

Alternativ gibt es aber Adapter die man ans Auto anschließen kann und DANN geht auch kabelloses Android Auto. Ausnahmslos alle Apps gehen glaube ich nicht, sondern nur bestimmte Apps, hab das aber ehrlich gesagt nie getestet, weil auch mich das Kabel nervt und ich Sorge hab, dass der Adapter mir die Batterie leer zieht weil ich zu faul bin das Ding immer rauszuziehen (ist auch sicherlich nicht gut für die USB-Buchse).

Wireless Adapter funktioniert einwandfrei und es gibt auch keine Batterieprobleme. Das einzige was blöd ist, dass der Handyakku auf längeren Fahrten im Zweifel nicht durchhält.

Welche Apps gehen kannst du im playstore oder mittels Suchmaschine heraus finden

am 15. September 2023 um 21:57

Wetter Spotyfy Maps News....aber das alles braucht man nicht während der Fahrt, wenn du Navi hast... Kabel stören und am Handy mußte vieles aktivieren..frisst auch Akku... dauert zu lange... deshalb nutze ich es auch nicht..

Eingehende WhatsApp-Nachrichten werden auch angezeigt, aber man kann sie (sinnvoller Weise) nicht beantworten.

Wireless-Adapter ist dieser zu empfehlen. Sehr klein, kann so am zweiten USB-Port in der Mittelarmlehne versteckt werden.

https://www.aawireless.io/

Zitat:

@louis-focus schrieb am 16. September 2023 um 07:42:11 Uhr:

Eingehende WhatsApp-Nachrichten werden auch angezeigt, aber man kann sie (sinnvoller Weise) nicht beantworten.

Wireless-Adapter ist dieser zu empfehlen. Sehr klein, kann so am zweiten USB-Port in der Mittelarmlehne versteckt werden.

https://www.aawireless.io/

Also ich nutze den AA wireless und bin zufrieden. Ich starte das Auto und nach ca. 30 Sekunden ist alles automatisch verbunden. Whatsapp Nachrichten kann man beantworten und zwar auch sehr gut über die Sprachbedienung. Die kleine AA Wireless Box hat auch eine Status LED, wenn ich den Focus ausmache, geht auch die Box aus. Also Batterie Probleme sollten keine entstehen. Und Google Maps ist 100 mal besser als das Sync Navi. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kanns empfehlen.

Themenstarteram 16. September 2023 um 9:04

Also einen wirklichen Mehrwert hat das dann eigentlich nicht so wie ich das verstehe, ausser dass man sich noch mehr abhängig von seinem Telefon macht.

Aus guten Grund ist das bei mir in der Hosentasche während der Fahrt.

Spotify nutze ich nicht, Nachrichten brauche ich während der Fahrt nicht, Navi hat das Auto so und so, Whatsapp lesen kann ich auch wenn ich angekommen bin und parke.

Dann reicht es wohl doch wenn man drahtlos telefonieren kann wenigstens.

Natürlich werden einige sagen dass Google Maps oder was anderes besser sei für sie, mir reicht das Navi was ich habe.

Hoffe allerdings irgendwann mal darauf dass auch SAT Ansicht wie bei Tesla kommt, das finde ich übelst geil.

Ich dachte man könnte damit auch den Browser nutzen, Youtube schauen usw..........

Und was natürlich dann auch sinnvoll währe, dass das System energetisch so ausgetüftelt ist, dass das Laden über QI riecht ohne sich den Akku leer zu ziehen.

Natürlich ist drahtloses Android Auto irgendwo sinnlos wenn man das Handy zum laden dann irgendwann doch an USB klemmen muss.

am 16. September 2023 um 9:27

Genau so sehe ich das auch... beim FL gibt's auch keinen USB in der Armlehne mehr...

Und mit dem Ford Navi kommt man auch ans Ziel.. und wenn Stau ist wird man eventuell auch umgeleitet, das hatte ich schon paar mal..was will man also mehr...

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 16. September 2023 um 11:04:21 Uhr:

Also einen wirklichen Mehrwert hat das dann eigentlich nicht so wie ich das verstehe, ausser dass man sich noch mehr abhängig von seinem Telefon macht.

Aus guten Grund ist das bei mir in der Hosentasche während der Fahrt.

Spotify nutze ich nicht, Nachrichten brauche ich während der Fahrt nicht, Navi hat das Auto so und so, Whatsapp lesen kann ich auch wenn ich angekommen bin und parke.

Dann reicht es wohl doch wenn man drahtlos telefonieren kann wenigstens.

Natürlich werden einige sagen dass Google Maps oder was anderes besser sei für sie, mir reicht das Navi was ich habe.

Hoffe allerdings irgendwann mal darauf dass auch SAT Ansicht wie bei Tesla kommt, das finde ich übelst geil.

Ich dachte man könnte damit auch den Browser nutzen, Youtube schauen usw..........

Und was natürlich dann auch sinnvoll währe, dass das System energetisch so ausgetüftelt ist, dass das Laden über QI riecht ohne sich den Akku leer zu ziehen.

Natürlich ist drahtloses Android Auto irgendwo sinnlos wenn man das Handy zum laden dann irgendwann doch an USB klemmen muss.

Zitat:

@louis-focus schrieb am 16. September 2023 um 07:42:11 Uhr:

Eingehende WhatsApp-Nachrichten werden auch angezeigt, aber man kann sie (sinnvoller Weise) nicht beantworten.

ABER:

Es wird nicht der Inhalt der Nachricht angezeigt - da muss man dann im Display drauf drücken und kann sie sich vorlesen lassen und per Sprache beantworten.

So ist es zumindest bei Apple CarPlay

Themenstarteram 16. September 2023 um 11:09

Was ja dann auch sinnlos ist wenn die Nachricht Bilder enthält, ausserdem werde ich mir nie Nachrichten vorlesen lassen solange ich noch selber in der Lage bin zu lesen.

Zitat:

@louis-focus schrieb am 16. September 2023 um 07:42:11 Uhr:

Eingehende WhatsApp-Nachrichten werden auch angezeigt, aber man kann sie (sinnvoller Weise) nicht beantworten.

https://www.aawireless.io/

Das ist gelogen, man kann sich die Nachrichten vorlesen lassen und anschließend wird man gefragt, ob man Antworten möchte. Natürlich nur mündlich, aber das klappt eigentlich sehr zuverlässig.

Google Navigation, ich benutze dabei auch immer die Satelitenansicht, ist eigentlich besser als die Ford Navigation. Bei den mögliches Apps gibt es unter anderem einen Blitzwarner. Ich höre fast 100% Internetradio. Habe da so meine besonderen Vorlieben, die vom DAB nicht abgedeckt werden. (DAB hat auch immer mal Aussetzer)

Ich würde nie mehr auf Android Auto verzichten wollen. Es sei denn man hat einen Tesla.

Zitat:

@Gemini481 schrieb am 16. September 2023 um 12:23:48 Uhr:

Zitat:

@louis-focus schrieb am 16. September 2023 um 07:42:11 Uhr:

Eingehende WhatsApp-Nachrichten werden auch angezeigt, aber man kann sie (sinnvoller Weise) nicht beantworten.

ABER:

Es wird nicht der Inhalt der Nachricht angezeigt - da muss man dann im Display drauf drücken und kann sie sich vorlesen lassen und per Sprache beantworten.

So ist es zumindest bei Apple CarPlay

Ihr sollt ja auch auf die Straße achten.. Der ganze Spielkram lenkt die Leute nur ab

Das ist durchaus kein Spielkram, wenn man es zu bedienen weiß.

Funktioniert zumindest beim iPhone gut.

 

Auf jeden Fall besser, als das Handy in die Hand zu nehmen.

 

Und zum Thema: Falls noch nicht erwähnt; Android Auto und Apple Car Play funktionieren beim Sync3 NUR mit Kabel.(ausgekommen mit diversen Drahtlosadaptern, deren Funktionsweise ich aber nicht kenne -Standardmäßig nur mit Kabel)

Via Bluetooth kann man das Handy auch verbinden und zb Musik vom Handy abspielen oder Kontakte anrufen.

Komfortabler ist es immer via Kabel, da mehr Optionen zur Verfügung.(zb. verschiedene Apps)

Auch die Musik ist mit Kabelverbindung besser.

Mit Kabel steht auch eine eigene Oberfläche am Sync3 zur Verfügung, über der man eben dann diverse Apps starten kann.

Wie ich finde, durchaus nicht schlecht umsetzt bei Ford.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 16. September 2023 um 11:04:21 Uhr:

 

Ich dachte man könnte damit auch den Browser nutzen, Youtube schauen usw..........

Diese Funktionen werden bewusst nicht unterstützt, weil Google der Meinung ist, dass man beim Autofahren abgelenkt wird wenn man dabei nen Video guckt oder im Internet surft. Angeblich soll es aber vielleicht mal unterstützt werden, allerdings nur wenn das Auto sich nicht bewegt.

Es gibt auch Apps, die von der Community entwickelt wurden, mit der man das Handydisplay spiegeln kann (inkl. Youtube).

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 16. September 2023 um 11:04:21 Uhr:

 

Und was natürlich dann auch sinnvoll währe, dass das System energetisch so ausgetüftelt ist, dass das Laden über QI riecht ohne sich den Akku leer zu ziehen.

Natürlich ist drahtloses Android Auto irgendwo sinnlos wenn man das Handy zum laden dann irgendwann doch an USB klemmen muss.

Kommt auf das Handy an. Bei den zwei Handys, die ich hatte, hat das Laden über QI ausgereicht (bei Nutzung mit AA Wireless). Für kürzere Strecken braucht man auch nicht unbedingt eine Stromversorgung.

Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, dass du dich gar nicht überzeugen lassen willst, sondern eher nach Argumenten dagegen suchst.

"frisst auch Akku"

Es sind zwar aktive Datenverbindungen - aber sooo schlimm ist das nun auch nicht.

Ich nutze ein Google Pixel6Pro in Verbindung mit dem AAWireless-Adapter und konnte locker ohne zu laden 6h mittels Google Maps in den Urlaub navigieren. Und selbst dannach war noch gut Saft drauf.

(Handy-Display ist während der Fahrt natürlich auch aus.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen