ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was ist phantastisch, was nervt am 320d Touring ?

Was ist phantastisch, was nervt am 320d Touring ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. April 2013 um 9:07

Hallo,

hier ein Bericht über meinen 320d Touring nach 13 Wochen/ 10tsd km Nutzung:

Fahrzeug: 320d Touring, keine Line, Orionsilber, Leder Beige, Sportsitze, 225/55/16, Sportautomatik, Adapt. Fahrw., Sportlenk., Navi Prof., Panoramadach, Surround View, Rückfahrkamera, Head up, HarmanKardon, DAB, Verkehrszeichen, Apps, Komfortöffnen, Spiegel-, Sicht-, Comfort- und Fahrkomfortpaket.

1. Was ist phantastisch und neu:

Beschleunigung und Durchzug.

Spürbar bessere Performance im Vergleich zum E91 vor allem im Bereich 80-180km/h. Auch Beschleunigung aus dem Stillstand klar besser, was nach meiner Einschätzung an der wirklich famosen 8-Gang Automatik liegt. Beim E91 passierte es mir selten, dass ich an der Ampel Schlupf an der Hinterachse (mit 205ern) hatte. Jetzt passiert es regelmäßig mit 225ern. In 7,6s statt in 8,2s 0-100km/h hört sich wenig an, ist in der Realität aber sehr deutlich wahrnehmbar. Bin etwas erleichtert, weil ich 3 Monate hart mit mir gerungen hatte: 330d und dafür kein Panoramadach, kein Leder, kein Head up, keine Xenons etc. etc., um unter meiner Schwelle von 60tsd Euro zu bleiben. So bin ich froh, die richtige Entscheidung getroffen zu haben: Vollkommen ausreichende Performance (für mich persönlich natürlich ...) und dafür viele schöne Annehmlichkeiten und hoher Alltagsnutzen.

Fahrwerk.

Ist sowohl komfortabler als auch sportlicher als beim E91. Macht noch mehr Spaß zu fahren und fährt sich angenehmer, was ich mir kaum vorstellen konnte. Ist aber so. Der F31 ist extrem wandlungsfähig: Transporter, Cruiser, Sportler. Alles in einem Einem. Alles auf Knopfdruck. In Millisekunden. Immer wieder beeindruckend. Nutze Fahrerlebnisschalter viel. Auf Autobahn bei 230 liegt das Auto einfach besser. Bei schlechten Straßen schalte ich dagegen wieder auf Comfort.

Größe und Erscheinungsbild.

Wagen ist und wirkt vor allem innen wie außen spürbar größer. Kofferraum. Knieraum zweite Sitzreihe. Wirkt richtig groß in jeder Beziehung: Optisch von außen, Transportmöglichkeiten, Variabilität von innen. Musste 2,70 Meter lange Bretter transportieren (sieben Stück 2,70 mal 0,6). Kein Problem.

RTTI.

RTTI ist Klasse, Angaben stimmen 100% und ich kann RTTI-Prognosen und Realität gut abgleichen, denn ich fahre täglich den Kölner Autobahnring ... Wenn RTTI sagte, Du hast 8min Verzögerung, dann hast Du 8min Verzögerung. Nicht 7, nicht 9.

Sprachererkennung.

Die Spracherkennung ist das erste Mal wirklich gut bei BMW: „Navigieren zu Hamburg, Jungfernstieg 1“ klappt in 9 von 10 Fällen beim ersten Mal. Die Erkennung ist spürbar besser geworden und die verkürzten Befehle ebenfalls. Habe es beim E91 fast nie genutzt, weil a) das System mich zu oft nicht „verstanden“ hat und b) man jeden Befehl bestätigen musste. Jetzt nicht mehr. Die Funktion „Kurzbefehle“ muss dafür aktiviert sein im Menü Einstellungen (!). Dann kann man Sender, Anrufe, Navigation IN EINEM BEFEHL aufrufen, statt in gefühlt 7 wie vorher.

Surround View.

Surround ist für mich neben HUD DIE neue Alltagserleichterung im F31. Ich drehe mich in bestimmten Situationen nicht mehr/nicht die ganze Zeit um: Einmal drehen, um Lage zu checken danach über Surround einparken. Man kann so präzise navigieren mit dem Blick auf den Bildschirm, unglaublich. Vor allem beim klassischen rückwärts in eine Parklücke. Sitzt immer beim ersten Mal. Hätte nicht gedacht, dass das Videosignal so präzise ist. Funktioniert unter 15km/h sogar beim vorwärts fahren. Einfach auf Knopfdruck zuschalten. Ist manchmal praktisch.

Adaptives Fernlicht.

Adaptives Fernlicht ist ebenfalls nicht zu vergleichen mit dem System im E91. Im E91 ging es (zwar automatisch aber) nur an oder aus. Im F31 ist das Fernlicht fast immer an, wenn es zu dunkel ist, EGAL, ob vor einem einer fährt oder nicht, einer entgegen kommt oder nicht. Das Fernlicht „erkennt“, dass in einem bestimmten Bereich jemand geblendet werden könnte und „spart“ diesen Bereich im Lichtkegel einfach aus. Ich denke noch immer jedes Mal: Jetzt muss ich ihn doch blenden, er wird sich jetzt sicher beschweren. Pustekuchen. Nicht einmal ist mir das passiert. Etwas „komisch“ am Anfang mit eingeschaltetem Fernlicht (!) Leuten auf der Landstraße zu begegnen und keiner regt sich auf.

HUD.

Head-up Display in Verbindung mit Verkehrszeichenerkennung ist ein absolutes Muss aus meiner Sicht. Peace of Mind. Ich heize gerne und ich weiß oft nicht, bin ich noch in der 100er Zone oder schon in der 120er Zone? Jetzt weiß ich es immer. Der visuelle Abgleich Soll-Ist immer unauffällig im Blickfeld ist wirklich praktisch und Geldbeutel schonend….. Das HUD ist farbig und lässt sich programmieren: Was will ich als Info haben? Wo soll es angeordnet sein? Die Vielfalt ist auch beeindruckend: Telefon, Radio/Musik, Navigation, Fehlermeldungen. Nie zu wenig Info, nie zu viel. Genau richtig. Achtung: Nicht 100% auf Verkehrszeichenerkennung verlassen. Stimmt in 19 von 20 Fällen. Aber eben nicht in 20 von 20.

Harman Kardon.

Brutal guter Sound. Merkt man allerdings nicht bei Webradio, denn da ist der Sound so oder so unterirdisch. Beim analog-Radio merkt man es etwas. Bei guten CDs bzw. DAB jedoch ist der Sound wirklich phänomenal gut. Ein Kollege hat das Hifi-System in seinem neuen F31, dieses ist auch gut aber klar schlechter. Übrigens: Die Optik der Lautsprecher in den A-Säulen bei HarmanKardon alleine ist schon einen kleinen Aufpreis wert.

2.Was ist nicht neu aber besser/praktisch und nett?

Panorama Dach

Ich weiß nicht, was BMW gemacht hat aber sie müssen was gemacht haben: Es bollert nicht mehr in den Ohren, wenn man mit offenem Dach (in der Komfortstellung wohlgemerkt, also nur 90% geöffnet) schneller als 70km/h fährt. Früher musste man mindestens ein Fenster öffnen, damit es einem die Trommelfelle nicht zum dröhnen brachte bei über 60-70km/h. Jetzt kann man locker über 100km/h fahren und es bleibt leise. Damit einher gehend: weniger Luftverwirbelungen.

Anklappbare Rückspiegel.

Auch eine nette Verbesserung. Wenn man jetzt den Finger länger auf dem Griffbügel lässt beim abschließen des Fahrzeugs, dann klappen die Spiegel an. Was aber der Clou ist, aus meiner Sicht: Wenn man den Wagen dann wieder öffnet, klappen die Spiegel automatisch ab. Was Alfa und viele andere aber seit Jahren hinbekommen, nämlich, dass man programmieren kann, dann bei JEDEM Abschließen automatisch die Spiegel anklappen, bekommt BMW leider immer noch nicht hin.

DAB.

DAB ist Klasse in Verbindung mit Harman-Anlage – WENN die Verbindung steht, wenn nicht kein Rauschen wie bei Analog sondern Totalausfall wie bei digitalem TV-Empfang. Man kann also nicht mehr Sender aus Rheinland-Pfalz im südlichen NRW hören, sondern muss sich auf die bundesweiten bzw. NRW-Sender beschränken. Unterschied zwischen DAB und analog ist sound mäßig wie Tag und Nacht.

Apps.

Apps sind - wenn man sie mal braucht - echt praktisch. Man braucht sie eben nur alle ca. 3 Monate. Bei mir einmal in 4 Monaten. Ich wusste nicht, ob ich mein Auto abgeschlossen hatte. Mit der App „Remote“ habe ich es einfach abgeschlossen. Auto in Siegburg/Bonn. Ich in Frankfurt im Zug. Facebook und Twitter sind das letzte, was ich im Auto machen würde. Mails diktieren auch. Aber Webradio mit Highway to Hell und mit 230 über die Autobahn hat was.

Das Bekannte.

Überall zu lesen, kann ich voll bestätigen: 8 Gang Automatik und Sportsitze sind beides Spitze. Was ich unterschätzt habe: Seriensitze mit hellem Leder sind kein Problem. Bei Sportsitzen mit hellem Leder färben sich die Sitzwangen schnell mal ein, weil diese so stark ab- bzw. hochstehen. Die türseitige Wange beim Fahrer muss ich öfter wischen. Wer schön sein will, muss leiden ...

3. Was war/ist für mich etwas enttäuschend?

Verbrauch.

Verbrauch mit 6,8l ist okay aber auch nicht super. 2,1l über NEFZ. Beim E91 waren es „nur“ 1,5l über NEFZ bei identischer Fahrweise und (fast) identischer Ausstattung.

Reichweite.

Etwas gesunken, trotz um immerhin 8% gesunkenem Verbrauch. Zwei Gründe: 4l kleinerer Tank und Reserve ist größer ausgelegt. Bin schon 30km weiter gefahren, obwohl die Reichweite schon bei Null lag. Bin sicher, das wäre beim E91 nicht gegangen. Schade, denn ich hatte mir erhofft, dass ich ca. 800km reale Reichweite hätte. Meist jedoch „nur“ 700km.

Spontane Gasannahme.

Meine Frau fährt einen 118d, 7/2012. Serienfahrwerk, normale Automatik, keine Line. Wenn sie mein Auto fährt, fragt sie regelmäßig: „Ist was mit Deinem Auto los? Es reagiert so verzögert“. Sie hat Recht. Wenn man den direkten Vergleich hat, fühlt sich der 118d deutlich spontaner in der Gasannahme an. Grund: Gaspedalweg in den ersten 1-2 cm beim F31 im Normalmodus zeigt kaum Wirkung in der Drehzahl. Würde mich nicht wundern, wenn 118d bei 0-25km/h besser ist als beim F31 320d.

Endgeschwindigkeit.

„Durchzug“ von 200 auf 230km/h und Vmax. Beides war besser beim E91. Was für mich nicht verständlich ist. Es müsste doch mindestens unverändert sein, sich also zumindest nicht verschlechtert haben. 1. wegen besserem CW Wert, etwas niedrigerer Silhouette/Dachhöhe bei adapt. Fahrwerk. Und ich habe nicht einmal eine Dachreling. Bin also aerodynamisch gegenüber den meisten F31 zumindest ganz leicht im Vorteil. Dennoch schlechter als E91. Keine Ahnung wieso. Auch im Datenblatt spiegelt sich mein subjektives Empfinden wider: Bei 80-120km/h ist F31 klar schneller/besser geworden im Vergleich zu den letzten E91 mit 184PS. Vmax ist dagegen gesunken im F31. Laut Datenblatt von 232km/h beim E91 auf 226km/h beim F31. Keine Dimension aber spürbar. Laut Tacho läuft mein F31 mit Sommerreifen ohne Wind von vorne oder von hinten 239km/h (HUD-Angabe) auf topfebener Strecke, mein E91 320d lief unter den gleichen Bedingungen 242km/h laut Tacho.

Material- und Verarbeitungsqualität.

Die Materialqualität an einigen Stellen stimmt nicht. Zwei Beispiele: Plastik um Schaltwählhebel und Teppichqualität an einigen Stellen im Kofferraum. Verarbeitungsqualität ist an einigen Stellen eher schwach, zwei Beispiele: Spaltmaße Funktionsknöpfe und Blende für Scheibenheber löst sich schon.

Fehler im Navi/OBC.

Ich fahre die A565 in Bonn sehr viel. Diese heißt im Navi A287. Eine A287 gibt es aber gar nicht. Weiteres Beispiel: Ich wohne in der NN-Allee 38. Das Haus mit der Nummer 38 gibt es seit 1939. In JEDEM Navi und ich habe viele gefahren gab es die NN-Allee 38. Im neuen von BMW aber nicht. Die Uhr geht immer 2-3 Minuten nach. Nachjustieren hilft nichts. Ein Kollege hat auch einen F31 mit Nav. Prof. und hat dasselbe Problem.

4. Richtig enttäuschend

Ganz ehrlich: Nichts!

5. Nervend im Alltag

Windgeräusche.

Ich habe darüber hier schon gepostet. Subjektiv laut und als Geräusch nervend. Hohe Geschwindigkeiten (jenseits 120km/h) sind stressreicher geworden als im E91.

Akustisch und von den Vibrationen her sehr präsenter Diesel.

In Verbindung mit Start Stop leicht nervend. Auto wird beim Losfahren wachgerumpelt. Man selbst wird hin und hergeschaukelt. Nach 13 Wochen Nutzung erschrecke ich mich noch manchmal, wenn aus der wunderbaren Ruhe mit Start-Stop, dieses Dröhnen plötzlich wieder hör- und spürbar wird. Habe sogar schon mit Gedanken gespielt, mal auf einen Benziner umzuschwenken, wegen der schlechten Laufkultur. Fahre aber 30-35tsd im Jahr, also würde mich ein Benziner ca. 150-200Euro mehr Sprit im Monat kosten. Nicht einfach.

Tempomat einschalten.

Dass man jetzt zwei, nicht besonders gut zugängliche Knöpfe in einer bestimmten Reihenfolge drücken muss, um den Tempomaten zu starten im Vergleich zu einem kleinen Druck auf einem Lenkstockhebel wie früher. Nutze Tempomat deswegen spürbar weniger. Was ich aber dazu sagen muss, ist, dass wenn man ihn einmal an hat, man locker 20 oder mehr km auf der Autobahn fahren kann ohne einen Fuß zu bewegen. Der Tempomat bremst jetzt, wie ich finde, sehr gut. Der Tempomat-Regler am Lenkrad ist Klasse, reagiert sofort. Ich gebe mit ihm Gas UND bremse. In Verbindung mit HUD ist es aber erst der Hit: Man sieht die Geschwindigkeitsbegrenzung bzw. ob es eine gibt, die aktuell gefahrene Geschw. und die gerade eingestellte Sollgeschw. vom Tempomaten. Sehr praktisch auf langen Touren mit wenig freier Autobahn bzw. Autobahn mit Geschw.beschränkung.

Lackhaftung an Plastikteilen wie Stoßfängern.

Lackhaftung an den Stoßfängern ist extrem schlecht. Wenn man mal zu feste hinschaut, ist der Lack schon ab. Beim F20 meiner Frau selbes Problem. Habe nach 13 Wochen Nutzung über 42 (!) deutlich sichtbare (!) Steinschläge an vorderem Stoßfänger gezählt. Auf Motorhaube einen. Habe einmal einen Koffer versehentlich beim Einladen auf dem hinteren Stoßfänger vorsichtig abgestellt. An drei Stellen war der Lack ab. Als hätte ich einen Stahlschrank abgestellt und keinen Lederkoffer.

6. Interessant:

- Ich nutze die gesondert zu öffnende Heckscheibe viel seltener. Beim E91 habe ich sie super oft genutzt. Zwei Dinge sind anders: 1. Die Heckscheibe liegt deutlich höher und ich als 1,83m Mann muss mich fast schon auf die Zehenspitzen stellen, um von oben rein und dann nach UNTEN auf den Kofferraumboden durchzugreifen. 5cm höherer Fensteransatz bedeuten 10cm mehr Weg… /längerer Arm notwendig. 2. Die Heckklappe kann jetzt auf 5 (!) Wegen geöffnet werden, davon 4 automatisch. Einer praktischer als der andere. Alle 5 nutze ich ab und zu. Keine ist wirklich überflüssig. Mit einer so einfach zu öffnenden Heckklappe ist der Grund für die Heckscheibennutzung in Verbindung mit der Notwendigkeit, viel tiefer hinunter greifen zu müssen irgendwie entfallen. Andererseits: Wenn man dicht an einer Mauer parkt und die Klappe einfach nicht öffnen kann – ODER wenn das Auto randvoll ist und man noch eine Jacke ablegen möchte, dann bleibt einem nur die Heckscheibe … Und dann ist sie schon wirklich praktisch.

- Was man in keinem Katalog und in keiner Betriebsanleitung lesen kann:

- Der Gurt „zieht“ ca. 15 sek. nach Fahrtbeginn straff. Durch Active Protection bedingt?

- Es gibt einen Müdigkeitswarner. Dieser reagiert nach laaaaanger Fahrt ohne Pause, wenn man einen eigenartigen Fahrstil an den Tag legt. Bei mir was das zwei Mal der Fall und in der Tat war ich müde. Schade nur, dass BMW dieses gute, sinnvolle Feature nicht anführt und nicht mal das Call-Center von BMW beim ersten Anruf eine Ahnung davon hatte. Ob das alle haben oder das nur in Verbindung mit bestimmten anderen Ausstattungen vorkommt, wusste das Call-Center auch auf mehrere Nachfragen hin nicht zu berichten.

- Die Reifendruckkontrolle funktioniert nicht bei langsamen Geschwindigkeiten bzw. in diesem Geschw.bereichen erst ganz zum Schluss, wenn der Reifen schon weniger als 1-1,5 bar hat. Was ich nicht wusste: Es gibt keine Druck-Sensoren beim F31, sondern der Reifendruck wird über die DIFFERENZ der Abrollgeschwindigkeit der Räder gemessen. Aus dieser Differenz wird der Umfang berechnet. Wenn der Umfang sich verändert, wird auf den Fülldruck geschlossen. Daher erfolgt erst bei mehr als 20% „Druckunterschied“ eine Warnmeldung. 20% sind immerhin 1,8 statt 2,2 bar. Erheblicher Unterschied also, der nicht mal bemerkt werden würde, weil er im Toleranzbereich liegt. Auch ein Grund, warum die Reifendruckkontrolle im Winter (aber auch nicht nur dann) so oft fehl anschlägt: Ein Rad hat etwas Schlupf, so dass DSC (noch) nicht reagiert. System meldet dann mehr Umdrehungen = weniger Umfang = weniger Druck..... Bling.

7. Was ich bei der nächsten Bestellung anders machen würde?

- Dachreling nehmen, denn es gibt – anders als bei E46/E91 – keine Aufnahme mehr für einen Querträger in den Dachholmen. Wusste kein Verkäufer, als ich meinen im Juli 2012 geordert habe. Ärgerlich.

- Wieder elektrische Sitze nehmen. Die Rasterung der manuellen Sitze ist etwas zu grob, so dass ich oft gerne eine Einstellung zwischen zwei Rastpunkten wählen würde – aber nicht kann. Zudem bekommt BMW es nicht hin, einen vernünftigen Einstellmechanismus für die Sitzhöhenverstellung hinzubekommen. Alle anderen Hersteller haben einen Hebel, mit dem man bequem den ganzen Sitz mit der Person darauf herauf- oder herunter hebeln kann. Bei BMW muss man sich verrenken und den Sitz vom Gewicht her entlasten, um ihn wieder hoch zu bekommen.

- Ich würde 17er oder sogar besser 18er Alus ordern. 16er sahen noch so einigermaßen okay aus beim E91. Beim F31 sind sie einfach zu klein, weil sowohl Auto als auch Räder/Reifen größer geworden sind. Die (schwarzen) Flanken der Reifen wirken in Verbindung mit dem hellen Orionsilber riesig, so dass die 16er Alus irgendwie kleiner wirken. Sieht nicht so dolle aus. Durch den insgesamt höheren Komfort dürften die Run-Flats (ab 17er Serie) auch nicht mehr so negativ wirken im Abrollkomfort. Den Eindruck machen die Tests auf jeden Fall, die man so lesen kann.

- Orionsilber war mutig. Die Farbe changiert: Bei Sonnenschein, schönes, warmes Silber. Dann bekomme ich viel Lob für meine Farbwahl. Bei Dunkelheit: Champagner-Gold. In bestimmten Lichtverhältnissen mit Pinkton… Dann fragt man mich, was ich denn da gemacht hätte... Insgesamt aber überwiegt das Lob und mir gefällt es.

- Nichts von dem, was ich an Sonderausstattung genommen habe, würde ich abwählen.

8. Mein Fazit.

Wunderbares Fahrzeug. Macht süchtig. Nur kleine Defizite (ich habe auch als BMW-Fan - so hoffe ich -schonungslos und restlos alle beschrieben), die in Relation zu den vielen, vielen tollen Aspekte am Fahrzeug klar in den Hintergrund treten. Ich frage meine Kinder immer öfter, ob ich sie irgendwo hinfahren kann. Sie nehmen immer dankend an :)

Hoffe, ich habe Niemanden gelangweilt mit meinem langen Bericht.

Gruß

Olaf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2013 um 9:07

Hallo,

hier ein Bericht über meinen 320d Touring nach 13 Wochen/ 10tsd km Nutzung:

Fahrzeug: 320d Touring, keine Line, Orionsilber, Leder Beige, Sportsitze, 225/55/16, Sportautomatik, Adapt. Fahrw., Sportlenk., Navi Prof., Panoramadach, Surround View, Rückfahrkamera, Head up, HarmanKardon, DAB, Verkehrszeichen, Apps, Komfortöffnen, Spiegel-, Sicht-, Comfort- und Fahrkomfortpaket.

1. Was ist phantastisch und neu:

Beschleunigung und Durchzug.

Spürbar bessere Performance im Vergleich zum E91 vor allem im Bereich 80-180km/h. Auch Beschleunigung aus dem Stillstand klar besser, was nach meiner Einschätzung an der wirklich famosen 8-Gang Automatik liegt. Beim E91 passierte es mir selten, dass ich an der Ampel Schlupf an der Hinterachse (mit 205ern) hatte. Jetzt passiert es regelmäßig mit 225ern. In 7,6s statt in 8,2s 0-100km/h hört sich wenig an, ist in der Realität aber sehr deutlich wahrnehmbar. Bin etwas erleichtert, weil ich 3 Monate hart mit mir gerungen hatte: 330d und dafür kein Panoramadach, kein Leder, kein Head up, keine Xenons etc. etc., um unter meiner Schwelle von 60tsd Euro zu bleiben. So bin ich froh, die richtige Entscheidung getroffen zu haben: Vollkommen ausreichende Performance (für mich persönlich natürlich ...) und dafür viele schöne Annehmlichkeiten und hoher Alltagsnutzen.

Fahrwerk.

Ist sowohl komfortabler als auch sportlicher als beim E91. Macht noch mehr Spaß zu fahren und fährt sich angenehmer, was ich mir kaum vorstellen konnte. Ist aber so. Der F31 ist extrem wandlungsfähig: Transporter, Cruiser, Sportler. Alles in einem Einem. Alles auf Knopfdruck. In Millisekunden. Immer wieder beeindruckend. Nutze Fahrerlebnisschalter viel. Auf Autobahn bei 230 liegt das Auto einfach besser. Bei schlechten Straßen schalte ich dagegen wieder auf Comfort.

Größe und Erscheinungsbild.

Wagen ist und wirkt vor allem innen wie außen spürbar größer. Kofferraum. Knieraum zweite Sitzreihe. Wirkt richtig groß in jeder Beziehung: Optisch von außen, Transportmöglichkeiten, Variabilität von innen. Musste 2,70 Meter lange Bretter transportieren (sieben Stück 2,70 mal 0,6). Kein Problem.

RTTI.

RTTI ist Klasse, Angaben stimmen 100% und ich kann RTTI-Prognosen und Realität gut abgleichen, denn ich fahre täglich den Kölner Autobahnring ... Wenn RTTI sagte, Du hast 8min Verzögerung, dann hast Du 8min Verzögerung. Nicht 7, nicht 9.

Sprachererkennung.

Die Spracherkennung ist das erste Mal wirklich gut bei BMW: „Navigieren zu Hamburg, Jungfernstieg 1“ klappt in 9 von 10 Fällen beim ersten Mal. Die Erkennung ist spürbar besser geworden und die verkürzten Befehle ebenfalls. Habe es beim E91 fast nie genutzt, weil a) das System mich zu oft nicht „verstanden“ hat und b) man jeden Befehl bestätigen musste. Jetzt nicht mehr. Die Funktion „Kurzbefehle“ muss dafür aktiviert sein im Menü Einstellungen (!). Dann kann man Sender, Anrufe, Navigation IN EINEM BEFEHL aufrufen, statt in gefühlt 7 wie vorher.

Surround View.

Surround ist für mich neben HUD DIE neue Alltagserleichterung im F31. Ich drehe mich in bestimmten Situationen nicht mehr/nicht die ganze Zeit um: Einmal drehen, um Lage zu checken danach über Surround einparken. Man kann so präzise navigieren mit dem Blick auf den Bildschirm, unglaublich. Vor allem beim klassischen rückwärts in eine Parklücke. Sitzt immer beim ersten Mal. Hätte nicht gedacht, dass das Videosignal so präzise ist. Funktioniert unter 15km/h sogar beim vorwärts fahren. Einfach auf Knopfdruck zuschalten. Ist manchmal praktisch.

Adaptives Fernlicht.

Adaptives Fernlicht ist ebenfalls nicht zu vergleichen mit dem System im E91. Im E91 ging es (zwar automatisch aber) nur an oder aus. Im F31 ist das Fernlicht fast immer an, wenn es zu dunkel ist, EGAL, ob vor einem einer fährt oder nicht, einer entgegen kommt oder nicht. Das Fernlicht „erkennt“, dass in einem bestimmten Bereich jemand geblendet werden könnte und „spart“ diesen Bereich im Lichtkegel einfach aus. Ich denke noch immer jedes Mal: Jetzt muss ich ihn doch blenden, er wird sich jetzt sicher beschweren. Pustekuchen. Nicht einmal ist mir das passiert. Etwas „komisch“ am Anfang mit eingeschaltetem Fernlicht (!) Leuten auf der Landstraße zu begegnen und keiner regt sich auf.

HUD.

Head-up Display in Verbindung mit Verkehrszeichenerkennung ist ein absolutes Muss aus meiner Sicht. Peace of Mind. Ich heize gerne und ich weiß oft nicht, bin ich noch in der 100er Zone oder schon in der 120er Zone? Jetzt weiß ich es immer. Der visuelle Abgleich Soll-Ist immer unauffällig im Blickfeld ist wirklich praktisch und Geldbeutel schonend….. Das HUD ist farbig und lässt sich programmieren: Was will ich als Info haben? Wo soll es angeordnet sein? Die Vielfalt ist auch beeindruckend: Telefon, Radio/Musik, Navigation, Fehlermeldungen. Nie zu wenig Info, nie zu viel. Genau richtig. Achtung: Nicht 100% auf Verkehrszeichenerkennung verlassen. Stimmt in 19 von 20 Fällen. Aber eben nicht in 20 von 20.

Harman Kardon.

Brutal guter Sound. Merkt man allerdings nicht bei Webradio, denn da ist der Sound so oder so unterirdisch. Beim analog-Radio merkt man es etwas. Bei guten CDs bzw. DAB jedoch ist der Sound wirklich phänomenal gut. Ein Kollege hat das Hifi-System in seinem neuen F31, dieses ist auch gut aber klar schlechter. Übrigens: Die Optik der Lautsprecher in den A-Säulen bei HarmanKardon alleine ist schon einen kleinen Aufpreis wert.

2.Was ist nicht neu aber besser/praktisch und nett?

Panorama Dach

Ich weiß nicht, was BMW gemacht hat aber sie müssen was gemacht haben: Es bollert nicht mehr in den Ohren, wenn man mit offenem Dach (in der Komfortstellung wohlgemerkt, also nur 90% geöffnet) schneller als 70km/h fährt. Früher musste man mindestens ein Fenster öffnen, damit es einem die Trommelfelle nicht zum dröhnen brachte bei über 60-70km/h. Jetzt kann man locker über 100km/h fahren und es bleibt leise. Damit einher gehend: weniger Luftverwirbelungen.

Anklappbare Rückspiegel.

Auch eine nette Verbesserung. Wenn man jetzt den Finger länger auf dem Griffbügel lässt beim abschließen des Fahrzeugs, dann klappen die Spiegel an. Was aber der Clou ist, aus meiner Sicht: Wenn man den Wagen dann wieder öffnet, klappen die Spiegel automatisch ab. Was Alfa und viele andere aber seit Jahren hinbekommen, nämlich, dass man programmieren kann, dann bei JEDEM Abschließen automatisch die Spiegel anklappen, bekommt BMW leider immer noch nicht hin.

DAB.

DAB ist Klasse in Verbindung mit Harman-Anlage – WENN die Verbindung steht, wenn nicht kein Rauschen wie bei Analog sondern Totalausfall wie bei digitalem TV-Empfang. Man kann also nicht mehr Sender aus Rheinland-Pfalz im südlichen NRW hören, sondern muss sich auf die bundesweiten bzw. NRW-Sender beschränken. Unterschied zwischen DAB und analog ist sound mäßig wie Tag und Nacht.

Apps.

Apps sind - wenn man sie mal braucht - echt praktisch. Man braucht sie eben nur alle ca. 3 Monate. Bei mir einmal in 4 Monaten. Ich wusste nicht, ob ich mein Auto abgeschlossen hatte. Mit der App „Remote“ habe ich es einfach abgeschlossen. Auto in Siegburg/Bonn. Ich in Frankfurt im Zug. Facebook und Twitter sind das letzte, was ich im Auto machen würde. Mails diktieren auch. Aber Webradio mit Highway to Hell und mit 230 über die Autobahn hat was.

Das Bekannte.

Überall zu lesen, kann ich voll bestätigen: 8 Gang Automatik und Sportsitze sind beides Spitze. Was ich unterschätzt habe: Seriensitze mit hellem Leder sind kein Problem. Bei Sportsitzen mit hellem Leder färben sich die Sitzwangen schnell mal ein, weil diese so stark ab- bzw. hochstehen. Die türseitige Wange beim Fahrer muss ich öfter wischen. Wer schön sein will, muss leiden ...

3. Was war/ist für mich etwas enttäuschend?

Verbrauch.

Verbrauch mit 6,8l ist okay aber auch nicht super. 2,1l über NEFZ. Beim E91 waren es „nur“ 1,5l über NEFZ bei identischer Fahrweise und (fast) identischer Ausstattung.

Reichweite.

Etwas gesunken, trotz um immerhin 8% gesunkenem Verbrauch. Zwei Gründe: 4l kleinerer Tank und Reserve ist größer ausgelegt. Bin schon 30km weiter gefahren, obwohl die Reichweite schon bei Null lag. Bin sicher, das wäre beim E91 nicht gegangen. Schade, denn ich hatte mir erhofft, dass ich ca. 800km reale Reichweite hätte. Meist jedoch „nur“ 700km.

Spontane Gasannahme.

Meine Frau fährt einen 118d, 7/2012. Serienfahrwerk, normale Automatik, keine Line. Wenn sie mein Auto fährt, fragt sie regelmäßig: „Ist was mit Deinem Auto los? Es reagiert so verzögert“. Sie hat Recht. Wenn man den direkten Vergleich hat, fühlt sich der 118d deutlich spontaner in der Gasannahme an. Grund: Gaspedalweg in den ersten 1-2 cm beim F31 im Normalmodus zeigt kaum Wirkung in der Drehzahl. Würde mich nicht wundern, wenn 118d bei 0-25km/h besser ist als beim F31 320d.

Endgeschwindigkeit.

„Durchzug“ von 200 auf 230km/h und Vmax. Beides war besser beim E91. Was für mich nicht verständlich ist. Es müsste doch mindestens unverändert sein, sich also zumindest nicht verschlechtert haben. 1. wegen besserem CW Wert, etwas niedrigerer Silhouette/Dachhöhe bei adapt. Fahrwerk. Und ich habe nicht einmal eine Dachreling. Bin also aerodynamisch gegenüber den meisten F31 zumindest ganz leicht im Vorteil. Dennoch schlechter als E91. Keine Ahnung wieso. Auch im Datenblatt spiegelt sich mein subjektives Empfinden wider: Bei 80-120km/h ist F31 klar schneller/besser geworden im Vergleich zu den letzten E91 mit 184PS. Vmax ist dagegen gesunken im F31. Laut Datenblatt von 232km/h beim E91 auf 226km/h beim F31. Keine Dimension aber spürbar. Laut Tacho läuft mein F31 mit Sommerreifen ohne Wind von vorne oder von hinten 239km/h (HUD-Angabe) auf topfebener Strecke, mein E91 320d lief unter den gleichen Bedingungen 242km/h laut Tacho.

Material- und Verarbeitungsqualität.

Die Materialqualität an einigen Stellen stimmt nicht. Zwei Beispiele: Plastik um Schaltwählhebel und Teppichqualität an einigen Stellen im Kofferraum. Verarbeitungsqualität ist an einigen Stellen eher schwach, zwei Beispiele: Spaltmaße Funktionsknöpfe und Blende für Scheibenheber löst sich schon.

Fehler im Navi/OBC.

Ich fahre die A565 in Bonn sehr viel. Diese heißt im Navi A287. Eine A287 gibt es aber gar nicht. Weiteres Beispiel: Ich wohne in der NN-Allee 38. Das Haus mit der Nummer 38 gibt es seit 1939. In JEDEM Navi und ich habe viele gefahren gab es die NN-Allee 38. Im neuen von BMW aber nicht. Die Uhr geht immer 2-3 Minuten nach. Nachjustieren hilft nichts. Ein Kollege hat auch einen F31 mit Nav. Prof. und hat dasselbe Problem.

4. Richtig enttäuschend

Ganz ehrlich: Nichts!

5. Nervend im Alltag

Windgeräusche.

Ich habe darüber hier schon gepostet. Subjektiv laut und als Geräusch nervend. Hohe Geschwindigkeiten (jenseits 120km/h) sind stressreicher geworden als im E91.

Akustisch und von den Vibrationen her sehr präsenter Diesel.

In Verbindung mit Start Stop leicht nervend. Auto wird beim Losfahren wachgerumpelt. Man selbst wird hin und hergeschaukelt. Nach 13 Wochen Nutzung erschrecke ich mich noch manchmal, wenn aus der wunderbaren Ruhe mit Start-Stop, dieses Dröhnen plötzlich wieder hör- und spürbar wird. Habe sogar schon mit Gedanken gespielt, mal auf einen Benziner umzuschwenken, wegen der schlechten Laufkultur. Fahre aber 30-35tsd im Jahr, also würde mich ein Benziner ca. 150-200Euro mehr Sprit im Monat kosten. Nicht einfach.

Tempomat einschalten.

Dass man jetzt zwei, nicht besonders gut zugängliche Knöpfe in einer bestimmten Reihenfolge drücken muss, um den Tempomaten zu starten im Vergleich zu einem kleinen Druck auf einem Lenkstockhebel wie früher. Nutze Tempomat deswegen spürbar weniger. Was ich aber dazu sagen muss, ist, dass wenn man ihn einmal an hat, man locker 20 oder mehr km auf der Autobahn fahren kann ohne einen Fuß zu bewegen. Der Tempomat bremst jetzt, wie ich finde, sehr gut. Der Tempomat-Regler am Lenkrad ist Klasse, reagiert sofort. Ich gebe mit ihm Gas UND bremse. In Verbindung mit HUD ist es aber erst der Hit: Man sieht die Geschwindigkeitsbegrenzung bzw. ob es eine gibt, die aktuell gefahrene Geschw. und die gerade eingestellte Sollgeschw. vom Tempomaten. Sehr praktisch auf langen Touren mit wenig freier Autobahn bzw. Autobahn mit Geschw.beschränkung.

Lackhaftung an Plastikteilen wie Stoßfängern.

Lackhaftung an den Stoßfängern ist extrem schlecht. Wenn man mal zu feste hinschaut, ist der Lack schon ab. Beim F20 meiner Frau selbes Problem. Habe nach 13 Wochen Nutzung über 42 (!) deutlich sichtbare (!) Steinschläge an vorderem Stoßfänger gezählt. Auf Motorhaube einen. Habe einmal einen Koffer versehentlich beim Einladen auf dem hinteren Stoßfänger vorsichtig abgestellt. An drei Stellen war der Lack ab. Als hätte ich einen Stahlschrank abgestellt und keinen Lederkoffer.

6. Interessant:

- Ich nutze die gesondert zu öffnende Heckscheibe viel seltener. Beim E91 habe ich sie super oft genutzt. Zwei Dinge sind anders: 1. Die Heckscheibe liegt deutlich höher und ich als 1,83m Mann muss mich fast schon auf die Zehenspitzen stellen, um von oben rein und dann nach UNTEN auf den Kofferraumboden durchzugreifen. 5cm höherer Fensteransatz bedeuten 10cm mehr Weg… /längerer Arm notwendig. 2. Die Heckklappe kann jetzt auf 5 (!) Wegen geöffnet werden, davon 4 automatisch. Einer praktischer als der andere. Alle 5 nutze ich ab und zu. Keine ist wirklich überflüssig. Mit einer so einfach zu öffnenden Heckklappe ist der Grund für die Heckscheibennutzung in Verbindung mit der Notwendigkeit, viel tiefer hinunter greifen zu müssen irgendwie entfallen. Andererseits: Wenn man dicht an einer Mauer parkt und die Klappe einfach nicht öffnen kann – ODER wenn das Auto randvoll ist und man noch eine Jacke ablegen möchte, dann bleibt einem nur die Heckscheibe … Und dann ist sie schon wirklich praktisch.

- Was man in keinem Katalog und in keiner Betriebsanleitung lesen kann:

- Der Gurt „zieht“ ca. 15 sek. nach Fahrtbeginn straff. Durch Active Protection bedingt?

- Es gibt einen Müdigkeitswarner. Dieser reagiert nach laaaaanger Fahrt ohne Pause, wenn man einen eigenartigen Fahrstil an den Tag legt. Bei mir was das zwei Mal der Fall und in der Tat war ich müde. Schade nur, dass BMW dieses gute, sinnvolle Feature nicht anführt und nicht mal das Call-Center von BMW beim ersten Anruf eine Ahnung davon hatte. Ob das alle haben oder das nur in Verbindung mit bestimmten anderen Ausstattungen vorkommt, wusste das Call-Center auch auf mehrere Nachfragen hin nicht zu berichten.

- Die Reifendruckkontrolle funktioniert nicht bei langsamen Geschwindigkeiten bzw. in diesem Geschw.bereichen erst ganz zum Schluss, wenn der Reifen schon weniger als 1-1,5 bar hat. Was ich nicht wusste: Es gibt keine Druck-Sensoren beim F31, sondern der Reifendruck wird über die DIFFERENZ der Abrollgeschwindigkeit der Räder gemessen. Aus dieser Differenz wird der Umfang berechnet. Wenn der Umfang sich verändert, wird auf den Fülldruck geschlossen. Daher erfolgt erst bei mehr als 20% „Druckunterschied“ eine Warnmeldung. 20% sind immerhin 1,8 statt 2,2 bar. Erheblicher Unterschied also, der nicht mal bemerkt werden würde, weil er im Toleranzbereich liegt. Auch ein Grund, warum die Reifendruckkontrolle im Winter (aber auch nicht nur dann) so oft fehl anschlägt: Ein Rad hat etwas Schlupf, so dass DSC (noch) nicht reagiert. System meldet dann mehr Umdrehungen = weniger Umfang = weniger Druck..... Bling.

7. Was ich bei der nächsten Bestellung anders machen würde?

- Dachreling nehmen, denn es gibt – anders als bei E46/E91 – keine Aufnahme mehr für einen Querträger in den Dachholmen. Wusste kein Verkäufer, als ich meinen im Juli 2012 geordert habe. Ärgerlich.

- Wieder elektrische Sitze nehmen. Die Rasterung der manuellen Sitze ist etwas zu grob, so dass ich oft gerne eine Einstellung zwischen zwei Rastpunkten wählen würde – aber nicht kann. Zudem bekommt BMW es nicht hin, einen vernünftigen Einstellmechanismus für die Sitzhöhenverstellung hinzubekommen. Alle anderen Hersteller haben einen Hebel, mit dem man bequem den ganzen Sitz mit der Person darauf herauf- oder herunter hebeln kann. Bei BMW muss man sich verrenken und den Sitz vom Gewicht her entlasten, um ihn wieder hoch zu bekommen.

- Ich würde 17er oder sogar besser 18er Alus ordern. 16er sahen noch so einigermaßen okay aus beim E91. Beim F31 sind sie einfach zu klein, weil sowohl Auto als auch Räder/Reifen größer geworden sind. Die (schwarzen) Flanken der Reifen wirken in Verbindung mit dem hellen Orionsilber riesig, so dass die 16er Alus irgendwie kleiner wirken. Sieht nicht so dolle aus. Durch den insgesamt höheren Komfort dürften die Run-Flats (ab 17er Serie) auch nicht mehr so negativ wirken im Abrollkomfort. Den Eindruck machen die Tests auf jeden Fall, die man so lesen kann.

- Orionsilber war mutig. Die Farbe changiert: Bei Sonnenschein, schönes, warmes Silber. Dann bekomme ich viel Lob für meine Farbwahl. Bei Dunkelheit: Champagner-Gold. In bestimmten Lichtverhältnissen mit Pinkton… Dann fragt man mich, was ich denn da gemacht hätte... Insgesamt aber überwiegt das Lob und mir gefällt es.

- Nichts von dem, was ich an Sonderausstattung genommen habe, würde ich abwählen.

8. Mein Fazit.

Wunderbares Fahrzeug. Macht süchtig. Nur kleine Defizite (ich habe auch als BMW-Fan - so hoffe ich -schonungslos und restlos alle beschrieben), die in Relation zu den vielen, vielen tollen Aspekte am Fahrzeug klar in den Hintergrund treten. Ich frage meine Kinder immer öfter, ob ich sie irgendwo hinfahren kann. Sie nehmen immer dankend an :)

Hoffe, ich habe Niemanden gelangweilt mit meinem langen Bericht.

Gruß

Olaf

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Danke für diesen sehr ausführlichen Bericht!

Da ich immer noch in der Findungsphase zwischen V70 und F31 bin, kam mir dieser sehr praxisnahe Bericht sehr recht.

Was mich wirklich beunruhigt sind die lauten Windgeräusche - und das bereits ab 120km/h :eek:

Ich bin doch eher empfindlich bei sowas.

Mal sehen. Am Do ist Probefahrt mit einem 320d mit adapt. FW angesagt.

Danach muss ich mich wohl endlich entscheiden.

Kann ich im großen und ganzen alles unterschreiben. Ich bin eigentlich rundum zufrieden mit dem Fahrzeug. Das einzige, was mich an meinem F30 320dA wirklich nervt, ist das Motorgeräusch im Stadtverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von owlhofmann

Verbrauch.

Verbrauch mit 6,8l ist okay aber auch nicht super. 2,1l über NEFZ. Beim E91 waren es „nur“ 1,5l über NEFZ bei identischer Fahrweise und (fast) identischer Ausstattung.

Reichweite.

Etwas gesunken, trotz um immerhin 8% gesunkenem Verbrauch. Zwei Gründe: 4l kleinerer Tank und Reserve ist größer ausgelegt. Bin schon 30 km weiter gefahren, obwohl die Reichweite schon bei Null lag. Bin sicher, das wäre beim E91 nicht gegangen. Schade, denn ich hatte mir erhofft, dass ich ca. 800km reale Reichweite hätte. Meist jedoch „nur“ 700km.

Wieso hat man geringere Reichweite, wenn die Reserve größer ausgelegt ist?

850 km komme ich eigentlich immer, allerdings verbrauche ich auch ca. einen Liter weniger.

am 30. April 2013 um 15:22

Ah, einer in orionsilber. Kannst du bitte Fotos einstellen? Danke im voraus.

Klasse, dieser stattliche Bericht.

In dieser Richtung wollte ich auch schon einen schreiben, aber ich muss schon mal kurz loswerden, was mir beim F31 320d aufgefallen ist:

Navi Prof: Ich dachte, das könne ja wohl nicht wahr sein, aber tatsächlich ist es folgendermaßen. Beim Telefonieren mit der FSE gibt es keinen Menüpunkt "Naviansage automatisch aus bei Telefonat".

Lösung: Funktionstaste 1 mit der Funktion "Ansage aus" belegen. Das halte ich aber nur für eine Notlösung und erfordert wieder mal einen weiteren Tastendruck.

Zum Thema "mehrere Tastendrücke": Wenn ich losfahren will geht das bei mir fast immer so: Startknopf drücken, SSA ausschalten, Sportmodus des adaptiven FW aktivieren, Tempomat erstmalig aktivieren.

Ziemlich viele Knöpfe fürs Losfahren, oder?

Eine dringende Frage kommt langsam, nach jetzt 6.000 km auf. Ich habe das M-Paket, Automatik, adaptives FW. Bisher las ich hier oft von passablen Verbrauchswerten, natürlich dennoch fern der Werksangabe.

Ich fahre zu 90% BAB, Meistens 10% über Tempolimit (mit Tempomat). So gut wie immer im Sportmodus, bei aufgehobenem Tempolimit FSA (Full Speed Ahead), dann fast immer mit Kickdown.

Bisheriger Gesamtdurchschnittsverbrauch: 8,4l / 100 km. (!!!)

Das ist natürlich keine Fahrweise, die auf minimalen Verbrauch abzielt, dennoch habe ich hier einen niedrigeren Verbrauch erwartet. Zudem vermute ich, dass der klischeehafte, typische BMW-Fahrer (mich eingeschlossen), seinen BMW genau so fährt, weil er sich genau dann am ehesten so fährt, wie man es sich wünscht.

Ist ein solcher Verbrauchswert "normal"?

Wer fährt -Hand aufs Herz- überhaupt im Eco Pro Modus? Ist es nicht herstellerseitige Augenwischerei, ein Fahrzeug anzubieten, bei dem man den Modus der sparsamsten Fahrweise abschalten kann?

Ich finde, das ist gut für denjenigen, der eher auf Fahrspaß und auf Leistungsreserven für Notsituationen setzt, oder was meint ihr dazu?

-OK, das wäre alleine schon zwei eigene Threads wert gewesen, jetzt steht es hier zur Diskussion.

Bis bald und gute Fahrt!

am 7. Mai 2013 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von glimpod

Ist ein solcher Verbrauchswert "normal"?

Bei der Fahrweise? Ja.

Zitat:

Wer fährt -Hand aufs Herz- überhaupt im Eco Pro Modus? Ist es nicht herstellerseitige Augenwischerei, ein Fahrzeug anzubieten, bei dem man den Modus der sparsamsten Fahrweise abschalten kann?

Natürlich ist es das.

Fährt jemand seinen 320d auf ähnliche Weise wie ich und hat am Ende einen ähnlichen Verbrauchswert?

Mich wundert nicht der Wert an sich, sondern der Vergleich mit dem Durchschnittsverbrauch des A5 SB 2,7 TDi Multitronic, den ich zuvor drei Jahre fahren durfte. Hier hatte ich einen Wert, der knapp darunter lag.

Ziemlich speziell, wie ich finde...

am 8. Mai 2013 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von glimpod

Fährt jemand seinen 320d auf ähnliche Weise wie ich und hat am Ende einen ähnlichen Verbrauchswert?

Mich wundert nicht der Wert an sich, sondern der Vergleich mit dem Durchschnittsverbrauch des A5 SB 2,7 TDi Multitronic, den ich zuvor drei Jahre fahren durfte. Hier hatte ich einen Wert, der knapp darunter lag.

Ziemlich speziell, wie ich finde...

Guten Morgen,

also auf den ersten 10.000km mit dem F31 320d lag ich auch über 8 im Gesamtdurchschnitt, mittlerweile hat sich das so auf 6,9 eingependelt. Ich würde jetzt vom subjektiven empfinden her nicht sagen das ich nun ökonimoscher Unterwegs bin. Diese Werte kamen bei mir auch mit Winterreifen zustande, wie es sich jetzt mit Sommerreifen entwickelt wird sich zeigen.

Sind deine Werte die lt. Boardcomputer oder selbst errechnet mit dem tatsächlichen Verbrauch vs. den gefahrenen Km? Bei mir ist da ne leichte Diskrepanz von ca. einem halben Liter festzustellen. Im Gegensatz zu meinem Audi früher ist die Anzeige sehr präzise. Mein vorheriges Fahrzeug hat den Verbrauchswert um knapp 1 - 1,5 L/100km "geschönt". Das soll also keine Beschwerde über die Auswertungsgenauigkeit des Bordcomputers sein :D

VG

Chris

am 8. Mai 2013 um 8:15

Zitat:

Verbrauch.

Verbrauch mit 6,8l ist okay aber auch nicht super. 2,1l über NEFZ. Beim E91 waren es „nur“ 1,5l über NEFZ bei identischer Fahrweise und (fast) identischer Ausstattung.

Nun, anders als früher hast du jetzt aber den Fahrerlebnisschalter. Die Verbrauchsangaben die dort gemacht werden sind immer mit dem Eco Modus gemacht um besser auszusehen. Du nutzt diesen Modus wohl kaum regelmäßig. Das entspricht vermutlich genau den unterschied von deinen 2,1 auf die früheren 1,5l.

Super geschrieben!

gruß

am 1. Juni 2013 um 19:00

Zitat:

Wer fährt -Hand aufs Herz- überhaupt im Eco Pro Modus? Ist es nicht herstellerseitige Augenwischerei, ein Fahrzeug anzubieten, bei dem man den Modus der sparsamsten Fahrweise abschalten kann?

Ich finde, das ist gut für denjenigen, der eher auf Fahrspaß und auf Leistungsreserven für Notsituationen setzt, oder was meint ihr dazu?

 

ICH fahre sehr häufig, im Alltag eigentlich überwiegend im ECO PRO Modus.

Nur wenn wenig los ist oder ich überholen/Spaß haben will schalte ich auf Sport...

Und GANZ EHRLICH ich fahre den 320d F31 mit 184PS OHNE Probleme mit 5,3L/100km im Alltag.

Im April war ich in Hamburg (hin und zurück 1500km) und ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter (laut Anzeige UND nachgerechnet) zur Info der Tempomat stand auf 120-130km/h bzw. an Geschwindigkeitsbegrenzungen hab ich mich gehalten.

Genau DAS fasziniert mich an diesem Auto...er hat ausreichend Leistung um halbwegs Spaß zu haben und wenn man ihn nicht überstrapaziert ist er extrem genügsam.

Meine Frau fährt den Z4 28i (2Liter Turbo 245PS) mit Automatik auch problemlos mit 7,4Liter im Alltag.

Auf der Fahrt an die Cote Azur letztes Jahr hatten wir einen Verbrauch von 6,8Liter/100km.

Ich denke das Geheimnis ist konstant zu fahren..beschleunigen/bremsen/beschleunigen treibt den Verbrauch in die Höhe.

Jetzt erst im Mai war ich zum Biken in Südtirol und da ich da immer meinem Schwiegervater (M5) "hinterherhetze" hatte ich am Schluß 5,6Liter Verbrauch wie man das Auto auf über 7 Liter bringt muß ich echt mal ausprobieren.. :-D

Ich habe nun mal manuell nachgerechnet.

Mein BC geht nicht richtig.

Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 9,2 l...

Zitat:

Original geschrieben von glimpod

Ich habe nun mal manuell nachgerechnet.

Mein BC geht nicht richtig.

Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 9,2 l...

Mit einem 320d? Dann stimmt irgendwas damit nicht.

am 2. Juni 2013 um 14:22

9,2 L ? Puh das ist schon ne Hausnummer.

Der F30 320d meiner Frau verbraucht laut BC 6,2L. Ist ein Handschalter hat die 18" Mischbereifung und M-Fahrwerk. Das Auto hat jetzt in 9 Monaten 40 000 Km drauf. An Geschwindigkeitsbeschränkungen wird sich gehalten, bei freier Fahrt ist Vollgas angesagt. Anteil der Autobahn ca. 70%. Wüsste nicht was ich machen sollte um 9 Liter zu verbrauchen.

...gelegentlich den 2. Gang verwenden ist hilfreich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was ist phantastisch, was nervt am 320d Touring ?