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Was ist nur los..... Lichtmaschine im Eimer, feuchtigkeit?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 16:01

Hallo,

habe vor paar wochen folgendes Problem gehabt:

Nach der Arbeit ab ins Auto und los ohne Probleme angesprungen alles bestens, nach ca 3 km an einer Ampel sind Plötzlich alle Warnlichter angegangen ( ABS, Airbag,ESP ec.... ) plötzlich hat alles elektrische versagt Tacho bei 30kmh stehen geblieben Drehzahlmesser auch irgendwo in der Landschaft gestanden...... auto ist auch nicht mehr gefahren.

Die Freundlichen bei Audi haben mir gesagt das zu 99% die Baterie im Eimer ist und ich soll ihn dafür 4 Tage stehen lassen "Hahahaaaa" um ne Baterie zu wechseln....

Habe ich dann selber gemacht soweit so gut, jetzt habe ich das Problem das er ab und zu wieder alle lichter angehen ( wenig Strom ) obwohl der Motor läuft wenn ich ihn dann aber etwas im Leerlauf aufs Gas genhe bis laut gehör ca 5-6000 umdrehungen geht wieder alles......

an was kann das liegen?

Lichtmaschine?

kann man den Schaden beheben ohne eine neue Lichtmaschine zu verbauen denn wenn man die Drehzahl hoch jagt kurz geht wieder alles?

Ab und zu hat er auch nach dem Anmachen im Kalten zustand probleme und nimmt kein Gas an und laüft nicht rund DK ist Sauber, Luftmassenmesser habe ich vor 2 Monaten Gewechselt....

Was ist nur los, kann mir da jemand weiter helfen?

Audi A3 Bj.01

1.8T 150PS

80.000km

 

Vielen Dank

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26 Antworten

Also die Diagnose, Batterie defekt, kann schon mal kein Fachmann gestellt haben. Denn dein Fahrzeug, muss auch ohne Batterie weiterlaufen, wenn es läuft. Dann die 4 Tage sind auch sehr seltsam. Lass ganz einfach einen Generator-Test machen und dann weißt du Bescheid. Dabei wird die Reglerspannung und die Welligkeit geprüft. Wenn die hin sein sollte, brauchst halt ne neue.

 

Fragen?

Oder läst deine Alte LIMA Instand setzen. Z. ATB in Dinslaken

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Oder läst deine Alte LIMA Instand setzen. Z. ATB in Dinslaken

Oder das, sofern sie überhaupt kaputt ist.

Hab grad gemerkt, dass ich ne 120 A Lima in meinem hab:)

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 20:04

Was kostet so ein Gerneratortest?

Also vermutet ihr auch das es an der Lima liegen könnte

blöde frage, steht was im fehlerspeicher?

am 7. Januar 2009 um 20:20

Eine neue Lichtmaschine? So ein Drehstrongenerator ist unkaputtbar, da keine Schleifkohlen. Wenn überhaupt muß nur der Regler getauscht werden, im Prinzip ein Sechpulsbrückengleichrichter mit gekoppelter Glättung. Mal was Anderes, wenn der Batterie die Spannung nicht vernünftig abgeben kann, was ist denn dann? Um den Generator zu testen braucht man nur ein Oszyloskop, jeder Radio- Fernsehdienst kann das machen.

am 7. Januar 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

blöde frage, steht was im fehlerspeicher?

 

 

Ups, habe Dich fast überlesen ;) Es ist wahscheinlich, daß einige Komponenten wegen Unterspannung "gemeckert" haben.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 20:24

Also im Fehlerspeicher steht so gut wie jeder fehler was man sich nur denken kann da bei unterspannung alle warnungen an gehen......

wie gesagt wenn man ihn hoch jagt geht es wieder mit der spannung dann evtl nach einer woche kommt es wieder

am 7. Januar 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Eine neue Lichtmaschine? So ein Drehstrongenerator ist unkaputtbar, da keine Schleifkohlen. Wenn überhaupt muß nur der Regler getauscht werden, im Prinzip ein Sechpulsbrückengleichrichter mit gekoppelter Glättung. Mal was Anderes, wenn der Batterie die Spannung nicht vernünftig abgeben kann, was ist denn dann? Um den Generator zu testen braucht man nur ein Oszyloskop, jeder Radio- Fernsehdienst kann das machen.

Ohne Kohlen? Ohne Schleifring? Wie wird denn der Erregerstrom eingespeist? Wie arbeitet der Regler dann?

Habe ich irgendwas verpasst?

@Master D3000 : Wie verhält sich deine Batteriekontrolle eigentlich?

Erregerstrom? was willst du Erregen?... das ist kein Motor, das ist ein Generator ( :

am 7. Januar 2009 um 20:56

Er hat Recht. Naja fast, denn bei der Baugröße werden Permanentmagnete verbaut. Bei uns im Kraftwerksbereich ist an den Generator eine Erregermaschine gekoppelt, dann braucht man auch Schleifkohlen.

am 7. Januar 2009 um 20:56

Gut, dann erklär mal, wie die der Regler arbeitet.....

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 21:11

ich habe keine Volt anzeige im inneraum sehe es immer nur wenn es zu spät ist das ist dann bei ca 9,xx volt laut Kondensator im KofferrUM

Bei mir ist der Generatortest kostenlos, denn evtl. kann ich dir ne neue Lima verkaufen:D 

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