ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Stärkere Lichtmaschine A3 8L BJ 96

Stärkere Lichtmaschine A3 8L BJ 96

Audi A3 8L
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 12:54

Hallo zusammen.

Da ich demnächst meine Car Hifi Anlage einbauen werde, brauch ich dann auch gleich eine stärkere Lichtmaschine, da ich leider nur die 70A Variante verbaut habe... Ich will nicht jeden Tag meine Batterie aufladen müssen...

Also ich habe einen Audi A3 8L Baujahr 96.

Jetzt habe ich im Internet gesehen, dass man die 140A Lichtmaschinen von dem A3 8P einbauen kann, aber die Stecker von dem 8P nur an 8L Facelift passen. Blöd, den hab ich nicht....

Von welchen Fahrzeugen passt die Lichtmaschine denn sonst noch an meinen Audi? Oder gibt es eine Möglichkeit, den Stecker umzubauen?

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Oktober 2012 um 15:09

ob eine andere passt weiß ich nicht, aber wozu brauchst du eine stärkere LiMa??

die Orginale reicht da, oder baust du was richtig extremes ein ?

ins auto einfach noch nen Kondensator rein, reicht vollkommen.

Ich wüsste nicht, was ein Kondensator am Ladestrom oder am Stromverbrauch der Anlage ändert?!

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 16:43

Stimmt, Kondensator hilft mir bei meinem Ladeproblem rein garnichts...

Die Lichtmaschine lädt ja die Batterie auf, und da mein Stromverbraucht höher sein wird, als Ihn die LiMa laden kann, werde ich desöfteren meine Batterie laden müssen. Drum muss eine stärkere LiMa her ;)

 

Gruß

am 1. Oktober 2012 um 17:48

wenn du so viel verbrauch hast daß deine LIMA es nicht mehr schafft brauchst du auch nen kondensator mindestens 2Farad sonst flackert dir das licht und es geht auf die lebensdauer der batterie und des reglers.

größere batterie kann auch nicht schaden, spätestens wenn deine mal den geist aufgibt. hab ne 88AH Batterie und ne 120A Lima eingebaut, fahre aber den facelift.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:11

Ja ich hol mir so eine AGM Batterie... Muss noch noch eine passende finden, eine extra Zusatzbatterie wollte ich eigentlich nicht verbauen...

Kondensator kommt auch rein, aber das hat ja nichts mit meiner LIMA zu tun, der ist ja nur da, dass meine Spannung gleich bleibt bei tiefen Bassgängen etc.

@daspi, hast du eine andere LIMA verbaut als deine originale? Kannst du das mit den stecker bestätigen? Also war bei dir so ein Stecker mit 2 Pins?

 

Gruß

am 1. Oktober 2012 um 19:12

hatte vorher 90A drin. wie der stecker aussah weiß ich leider nicht mehr. außerdem fahre ich ja nen facelift diesel.

was für einen motor hast du denn?

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 19:25

Hab den 1.8 mit 125PS drinnen...

Für solche fälle gibt es Gel Batterien . Nur eine Dicke Batterie und ne goße Lima bringen nicht viel.

Das Problem ist , das die zu erwartenden Stromaufnahme die Batterie überfordert. Sie ist nicht schnell genug. Daher auch das Flackern.

Früher gab es Hochstrom Gel Batterien .

Zu erkennen ist eine Extrem Hifi taugliche Batterie am Maximal möglichen Kurzschluss Strom.

Eine "Normale" Batterie kann 300-500 Ampere Kurzschluss Strom.

Ein Hochstrom Gel Akkumit 100Ah, locker 1000 Ampere .

Eine Notlösung sind Kondensatoren , da sie schnell sind aber nicht viel Kapazität haben. Daher ist es bei vielen auch als humbug umschimpft.

Ich habe in meiner Spitzen Zeit , so viel Strom verbraucht das , das Auto während !!! der fahrt ausging . Da die Spannung unter 9 Volt gefallen ist .

Mit "frischer" Batterie bin ich unter Music Volllast , im Rythmus der Music gefahren . So sehr hat die Lima den Motor eingebremst.

Das waren dann auch nach 2 Jahren dauer Spass 4 Wochen Krankenhaus.

Seh und hör-nerv haben das Gleichgewicht durcheinander gebracht !!!!

Die Gel Batterien laden auch extrem schnell so das die Max Kapazität deutlich schneller erreicht ist als bei einem Blei Akku.

Also kauf dir 10STK 2farat Kondensatoren und 2 STK 100AH Gel Batterien mit Mind. 1000Ampere Kurzschlussstrom.

Meine 3 STK 30cm Bässe , und 4STk 16er Mitteltöner + Hochton , Betrieben durch 4 Endstufen liefen über Jahre einwandfrei.

am 1. Oktober 2012 um 19:52

also laut der liste im angebot sollte diese hier passen, ist die günstigste die ich gefunden habe aber die ist 2-polig

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 22:00

Also das was schabuty vorschlägt ist total überdimensioniert für meine Anlage^^

Wie gesagt, die startetbatterie wird durch eine AGM batterie ersetzt und es kommt noch ein 1F Kondensator rein, und eben die stärkere LIMA.

Sollte ich dann noch irgendwelches Lichtflackern haben kann man ja immernoch nachrüsten.

Und daspi du hast den Link vergessen :D

am 2. Oktober 2012 um 8:30

würde auch sagen so viel brauchst du echt nicht außer du haust dir mehr als 5000w rein.

ebay

Ja Natürlich war das von mit empfohlene völlig Überdimensioniert.

 

Ne gescheite 100AH / 1000Ampere Batterie reicht völlig . Wer dazu noch nen Kondensator verbaut ist schon recht weit vorne.

Was viele nicht verstehen , das zu viel Strom aufeinmal nicht durch eine höhere Kapazität der Batterie kompensiert wird. Das Problem ist einzig und allein wie schnell er zur Verfügung stehen muß.

wer lange ohne Laufenden Motor hören möchte muß auch eine hohe Kapazität haben.

Ist doch logisch oder?

Wer nen Großen Tank hat ist deswegen noch lange nicht schnell:D

Würde das Thema gern noch mal aufgreifen. Habe aktuell auch Strom Versorgungsprobleme. Bei mir ist alle im Serien Zustand, auch das Radio, trotzdem flackert das Licht wenn der Lüfter anläuft. Seit Dezember besteht das Problem das beim einschalten der Zündung die kontrolllampen im KI flackern, und er nicht anspringt. Aber sauber durch gedreht wird. Im fehlerspeicher stehen fehler wie:

Motorsteuergerät mehrere kürzschlüße auf Masse

Bemse steuergerät falsch codiert

Airbag Versorgungsspannung zu klein

 

Meine baterie ist 3 jahre alt 55Ah und laut Ladegerät immer bei 50% Leistung. Letzte Woche vollständig geladen übers Wochenende nicht Montag wieder 50%. Gefahren bin ich Donnerstag 250km am stück und Montag auch.

Zum auto ist win 1,8 t quattro 150 ps von 7/99

Leistung der lima unbekannt.

 

Hoffe man kann mir helfen.

Sieht mehr nach einem masse fehler aus.

bzw. Kurzschluss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Stärkere Lichtmaschine A3 8L BJ 96