ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was ist normal beim Omega B?

Was ist normal beim Omega B?

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 12:29

Hallo,

wie schnell darf ein 2.0l 16V Benziner mit Aut. und Klima auf Betriebstemperatur bzw. darüber kommen?

Mein Problem: Nach ca. 20-25 min. reiner Stadtfahrt mit niedrigen Drehzahlen (kein Stau o. Stop&Go), nur mit ein paar roten Ampeln auf der Strecke, hat der Omega B bereits 97°C erreicht, so daß der Elektro-Lüfter anspringt. Dann dauert es ca. 2-3 min. und er ist auf 95°C.

 

Fahre ich weiter in der Stadt, so springt alle 5 min. der Elektrolüfter an und kühlt wieder herunter.

Es funktioniert zwar alles vorschriftsmäßig, dennoch bin ich der Ansicht, daß ein so kleiner Motor mit einem so großen Kühler nicht in der kurzen Zeit permanent nur noch mit Zusatzkühlung laufen müsste. Ist das normal?

Oder ist vielleicht das Kühlsystem verkalkt/korrodiert? Oder die Wasserpumpe nicht mehr so leistungsfähig?

Zusatzinfos: Es gibt kein Wasserverlust, alle Wasserschläuche sind heiß (Thermostat scheint funktionsfähig), der Überdruck funktioniert, der Wärmetauscher macht auch keine Probleme, bei Autobahnfahrt mit entsprechend mehr Fahrtwind steigt die Temp. auch nur auf max. 95°C. Baujahr '98, Motor X20XEV, km 90.000, Aut., Klima.

Vielen Dank für Eure Tipps

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also mein 2.0 16v Bj94 war auch so. Selbst als ich nen neuen Kühler und Wasserpumpe (beides defekt) einbauen lies, änderte sich nix.

Ich sach mal des ist normal ;)

Das ist völlig im Grünen Bereich, machen alle X20XEV die ich kenne, irgendwo muß die Abwärme ja hin und wenn kein Fahrtwind da ist macht der Omega sich den halt selbst.

Gruß aus Kiel.

am 29. Oktober 2006 um 13:08

Hallo spider50

Dein Omi Verhaltet sich absolut normal, bei meinen Beiden ist das genau so, im Sommer geht er knapp auf 100° dann merkt man das der Lüfter kommt und wieder 95° kühlt. (man kann fast zusehen wie die Nadel herunter geht)

Gruss Armin

am 29. Oktober 2006 um 14:02

Das mit dem küler ist bei mir auch so kan dich also beruigen.

mfG omiblu

Meiner kommt selten über 90°C, kann aber am "Fahrstil" liegen ?

am 29. Oktober 2006 um 15:06

@ Mandel

Bei den Facelift Omega steht nicht 90° auf der Anzeige, sondern 80° die Striche sind aber genau gleich angeordnet bis zum 100° Strich ( bei den vorfacelift ist an der stelle 90°)

Gruss Armin

Mag sein, ich habe den Facer jetzt 2,5 Jahre und auf solche Details nie geachtet.

Hallo ich habe ein 2.5 V6 Baujahr 94 die Temperatur geht auf etwas über 95 dann springt die erste stufe für den lüfter an die 2 stufe vom lüfter bei knap 100 grat weiß ich daher das bei der ersten stufe mal die sicherung kaput war und mich gewundert hatte das die temp an die hundert gegangen ist ich zum boschdienst er wuste gleich das sicherung n.i.o war ich schreibe das hier weil mich die hundert Grat vom

agdg wundern vieleicht auch die sicherung kaputt von der ersten stufe ist nur ein gedanke weiß nicht ob ich falsch liege

am 29. Oktober 2006 um 15:55

@ Meißter Brösel

Muss vielleicht noch genauer sagen dass meine Omnis, nur im Sommer bei 30° Aussentemperatur auf 100° gehen. Wenn keine pralle sonne auf die Haube scheint gehen sie nie über 95°

Gruss Armin

achso meinte nur weil bei mir die hundert bei defekter sicherung war und die erste stufe nicht angesprungen ist einfach vergessen was ich geschrieben habe

am 29. Oktober 2006 um 16:41

Nein ich hab schon verstanden was Du sagen wolltest, aber da es bei mir bei 2 verschieden Autos (98 und 2000) sich genau gleich verhält denke ich nicht dass irgendwas defekt sein sollte

Gruss Armin

@Meißter Brösel,

der 2.0 16V, X20XEV, har nur eine Lüfterstufe. Zu erkenn an dem 2-poligen Temperaturfühler im Kühler. Hätte er zwei Stufen, mußte der Fühler mindestens 3-polig sein.

Meine Omegas hatten alle nur einen 1-stufiges Gebläse.

Gruß

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Meiner kommt selten über 90°C, kann aber am "Fahrstil" liegen ?

Wenn der wirklich nur 90C hat dann liegt das nicht am Fahrstil sondern eher am Thermostat, der sollte immer auf seine Betriebstemp. kommen sonst ist was faul.

Eine zu niedrige Temparatur kostet einen halben bis ein Liter Sprit.

Gruß aus Kiel

@S71 Gepard

Du kannst einen Mut machen !

Da bin ich froh das mein Facer bei den ganzen Hitzeproblemen im Forum keinerlei Temperaturprobleme hat und dann soll etwas nicht in Ordnung sein. Ich fahre erst mal weiter und beobachte. Was den Verbrauch betrifft, bis zu einen Liter für zu geringe Temperatur, einen Liter für Klimatronik, einen Liter für die Reifen, einen halben für die Automatik, Werkzeug und Ersatzteile im Kofferraum, man sind da noch Reserven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was ist normal beim Omega B?