1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Was ist Mopf

Was ist Mopf

Mercedes CLK 208 Coupé

Bin schon etwas Älter Was ist MOPF???

22 Antworten

Warum soll es keine Rostfreien Exemplare geben?
Mein Cabrio war aus 98 und bis auf eine kleine Stelle an der Fahrertüre durch einen Tür rempler meinerseits ansonsten Rostfrei und ich habe das Cabrio bei Wind und Wetter gefahren, geparkt wurde es in der gut belüfteten Garage!

Man kann seinem Wagen natürlich beim Roten zuschauen und darüber Meckern, man kann es aber auch Konservieren und vor Rost schützen.
Da ich bei dem Cabrio erst der zweite Besitzer war weis ich leider nicht was der Vorbesitzer alles ab Werk geordert hat.
Bei meinem jetzigen ML55 AMG weis ich das der Vorbesitzer ab Werk eine extra Hohlraumkonservierung mit geordert (war nicht Billig) lohnt sich aber, auch mein ML ist Rostfrei!

Ob der Mopf oder der vorMopf anfälliger für Rost ist kann ich nicht sagen nur bringt es nicht wenn man Rost sieht und dann drüber jammert wie Schei... MB ist und statt zu reagieren warten bis man den Wagen zusammen kehren kann

Zitat:

@Hennaman schrieb am 10. Dezember 2014 um 19:12:15 Uhr:

Bei meinem jetzigen ML55 AMG weis ich das der Vorbesitzer ab Werk eine extra Hohlraumkonservierung mit geordert (war nicht Billig) lohnt sich aber, auch mein ML ist Rostfrei!

Darauf hat man hier

im CLK-208-Forum

gewartet !

P.S. meine Schiebkarre ist auch rostfrei

Zitat:

@CLK-Peter schrieb am 10. Dezember 2014 um 19:27:42 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 10. Dezember 2014 um 19:12:15 Uhr:

Darauf hat man hier im CLK-208-Forum gewartet !

P.S. meine Schiebkarre ist auch rostfrei

Zitate so auseinander nehmen das sie keinen Sinn machen ist auch nicht die feine Art

Zitat:

@premutos666 schrieb am 10. Dezember 2014 um 16:31:30 Uhr:

Mein 2000er blühte jedes Jahr woanders... Trotz immenser Pflege, regelmäßiger Wäsche, Handpolitur, Wachs und allem drum und dran... Erst die Radläufe, dann hinter den Zierleisten, dann zwischen Stoßfängern und Karosserie, an der Heckklappenleiste uswusf... Da kam man nicht gegen an, egal wie sorgfältig man war.

Ich bezweifle sogar dass es "nachweislich rostfreie", inzwischen fast 15 Jahre alte CLKs gibt. Nichts für ungut 😉.

Also als leidgeprüfter ehemaliger Mini(also der echte...)fahrer, sage ich mal, dass das absolut nichts hilft: "Trotz immenser Pflege, regelmäßiger Wäsche, Handpolitur, Wachs und allem drum und dran..." Weil: Das ist alles nur von aussen. Die Autos rosten aber ob der ganzen Hohlräume gern von innen. Sobald die Blase da ist, ist klar - das ist von innen her durch und damit zu spät.

Mein 1998er CLK steht NOCH schier da, so als ehemaliger Rentner/Garagenwagen. Dazu mal die Frage: Was kostet bei dem Auto eine nachträgliche Hohlraumkonservierung? Bei meinem seligen Fiat Spider waren das so um die 250,- € und es hat tatsächlich etwas gebracht (im Vergleich mit dem vorigen Spider, der das nicht bekommen hatte).

Ähnliche Themen

Mir ist schon bewusst dass die CLK Fraktion ihr Auto verteidigt, das ist auch vollkommen in Ordung 🙂. Ich kanns doch nur sagen wie es bei mir war. Die genannten Beispiele (Handpolitur etc.) sollen auch nur aufzeigen dass ich meine Fahrzeuge pflege und genau anschaue, ich bin eben nicht der Typ der alle 6 Monate mal in die Waschanlage fährt 🙂.

Mein CLK war während er in meinem Besitz war (gekauft aus erster Hand mit 63.000km) ganze 3 Mal beim Lackierer um jedes Jahr wieder den Rost zu bekämpfen der immer wieder an neuen Stellen auftrat. Irgendwann reichte es mir und der Wagen wurde verkauft. Sehr schade, ich mochte den W208 wirklich gern (viel lieber als der 209er). Mein BMW hingegen rostet null, nirgendwo und ist genauso ein Alltagsfahrzeug wie der CLK es war. Nicht mal mein Opel Astra F den ich vor Jahren besaß rostete in dem Maße.

Wollen wir mal ehrlich sein, es kann doch nicht die Aufgabe des Kunden sein ein Fahrzeug höchstpersönlich so zu konservieren dass er nicht innerhalb weniger Jahre verrostet? Mercedes hat in den Daimler-Chrysler Jahren gespart wo es nur ging, nicht nur der CLK, auch die C und E-Klassen aus dieser Zeit sind üble Rostlauben.

Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wie ich meinen 208er hätte "retten" können, er rostete ja nicht an Schwellern oder Endspitzen, Türunterkanten, wo Wachs von Innen tatsächlich Sinn machen würde. Die Falz der Radläufe, die reibenden Zierleisten der Türen, die Kofferraumleiste oder das Schloss, da kann man nichts vorbeugen.

Vielleicht kommt irgendwann mal wieder ein CLK, dann aber als Cabrio und nachweisbares Sommerfahrzeug. Ansonsten ganz sicher nie wieder ein Mercedes aus dieser Zeit.

Ich habe euch noch ein paar Fotos meines Schätzchens angehängt, damit ihr den hervorragenden Zustand auch mal seht. Aber auch von der letzten Rostaktion, kurz vor dem Verkauf. Davor wurden bereits Radläufe und Kofferraum gemacht. Da seht ihr dann die Stellen - und dass ich immer bereits bei den Anfängen aktiv wurde. Aber irgendwann war ich es einfach leid den Wagen ständig auf´s neue abzusuchen und zum Lackierer zu fahren...

Verkauft wurde der Wagen mit 109.000km, meiner Meinung nach keine nennenswerte Laufleistung für so ein Fahrzeug.

Dscn1264-4212978801969436793
Dscn1278-599689510680082314
Dscn1282-3091651283420626006
+1

Ich Glaube das liegt nicht an Mercedes oder BMW, ich Denke da gehört auch eine ordentliche Portion Glück dazu.
Du schreibst Dein BMW sei besser gegen Rost geschützt, unser BMW e46 320Ci roste an Stelle die ich bei Mercedes so nicht kenne, mitten auf dem hinteren Kotflügel von innen nach Aussen, oben an der Fahrertüre nähe Scheibendichtung und der Schock kam als die Nummernschildbeleuchtung wegen Rost ihren Dienst Quittiert, ich kaufte eine Neue, als ich die alte Beleuchtung entfernte traf mich fast der Schlag, der Kofferraumdeckel hat sich unter der Beleuchtung/Griff Quasi aufgelöst, so was habe ich bei Mercedes so noch nicht gesehen, der e46 ist aus 2001 und ist ebenfalls ein gepflegter Garagenwagen, da dieser Schwarz Met. ist wird er sogar deutlich häufiger gewaschen als die Mercedes CLK in Silber!

Ich kann ja nur von meinem BMW schreiben 😉. Und nicht verwechseln, der ist nicht pauschal besser und hat andere Macken, Rost gehört aber bisher nicht dazu...

Zitat:

@premutos666 schrieb am 11. Dezember 2014 um 09:24:50 Uhr:

Ich kann ja nur von meinem BMW schreiben 😉. Und nicht verwechseln, der ist nicht pauschal besser und hat andere Macken, Rost gehört aber bisher nicht dazu...

Sorry, so war es auch nicht gemeint,

der e46 ist ansonsten auch kein schlechtes Auto und wir haben ihn aus erster Hand vor 6 Jahren mit 70.000 Km gekauft, inzwischen hat er 245000 km runter und ausser einer neuen Wasserpumpe, einer Zündspule und neuen Querlenkern vorne hatte er ausser dem üblichen Verschleiß keinerlei Pannen und der Reihensechser ist zwar etwas lahmer als der 230K von MB aber für seine 2,2 liter 170 PS ist er ein Ruhiger und Sparsamer Genosse

Gruß Detlef

Deine Antwort