ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bose im 208 MoPf - Radiotausch?

Bose im 208 MoPf - Radiotausch?

Themenstarteram 19. November 2006 um 22:47

Ganz simple Frage auf die ich nirgends eine Antwort finde:

Ich bekomme morgen meinen W208 (12/2001) mit Bose Soundsystem und Audio 10cd.

Kann ich dieses Radio gegen ein Fremdfabrikat (Pioneer) mit ISO austauschen oder klappt das mit dem Bose Verstärker nicht.

Bekommt der Verstärker sein Signal über die Lautsprecherausgänge oder anders? (Lichtwellenleiter?)

mfG

Ähnliche Themen
22 Antworten

klappt.

Leider kannst du mit deinem Multifunktions Lenkrad aber dein Radio nicht mehr bedienen.

PS: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und viel spasss mit dem neuen Gefährt, habe selber einen 320'er Mopf Coupe ist eine super zuverlässiges Auto

Bose im 208 wird analog an die Leine genommen nicht über D2B.

Es ist allerdings zu beachten, daß über die Kammer C ein Maseabgleich erfolgt sonst pfeifts u.U.

Aber warum magst Du tauschen? Es gibt so viele tolle Möglichkeiten mit den originalen Geräten und entsprechenden Erweiterungen...

 

EDIT:

@CLK_TIEF

 

Das stimmt leider so nicht! Es gibt inzwischen recht viele Adapter für die Lenkradbedienung. Diese gibt es entweder direkt beim Hersteller oder z.B. über www.audiotechnik-dietz.de

Was nicht geht ist die KI Anzeige.

Themenstarteram 20. November 2006 um 10:57

@hotw

Erklär das mit der Kammer C mal so, dass es auch ein Forchheimer versteht :D (obwohl ich mal Elektroniker gelernt hab)

Bei Dietz kannst du mir gerne mal zeigen, was ich kaufen soll/muß... (hab schon gesucht)

Warum tauschen... Ich hatte im W202 schon mehrere Audio 10cd...

Jetzt hab ich gestern schön 2 CD gebrannt (extra langsam)

Aber warum solls heute besser sein als vor 5 Jahren :D

Im Prinzip stehe ich sehr auf "original", aber ich hab mir damals ein extra schlichtes aber hochwertiges MP Radio gekauft...

http://www.dotshop.gr/shop/images/pioneer-DEH-P77.jpg

Glücklicherweise wollte es der Käufer meines W202 nicht.

Aber was meinst du mit "Erweiterungen und original Geräten"?

Ich bin froh, dass der CLK KEIN Comand hat... ist mir dann doch zu "oldschool"

Mein Tomtom rechnet schneller...

Puh also dann hole ich mal aus :D

OK es gibt die Möglichkeit des Comand, volle Integrität in's Fahrzeug. Möglichkeit zum Anschluß von DVD Geräten, TV Empfängern usw. Zugegeben die Optik ist in einem 211 oder 203 usw besser...

Hätte ich es noch einmal zu tun würde ich mir das APS 30 einbauen. Das liest im Gegensatz zum Audio 10 CD auch gebrannte CD's und ist ein Navi mit nem famosen Doppeltuner zwar nach Mercedes Spezifikationen aber immerhin...

An das APS 30 kann man wie an's Audio 10 aber nicht an's Comand eine Becker Energy 350 Endstufe hängen und das über D2B LWL!!! Da hast Du Möglichkeiten und Störsicherheit das ist richtig geil!

Für diese Geräte gibt es auch einen AUX Interface an D2B, dann in den 2. DIN Schacht einen ausfahrbaren Monitor rein und Du hast wieder alle multimedialen Möglichkeiten!

Das Festeinbauten besser anvigieren als ein PDA o.Ä. und das sie deutlich besser sowohl optisch als auch technisch in's System integriert sind bedarf ja keiner Diskussion...

 

Zur Kammer C:

Du hast ja drei Anschlußkammern. Kammer A ist für Strom und so Zeuch, Kammer B für die Lautsprecher und die Kammer C wird Herstellerspezifisch belegt. Und von dort aus erfolgt ein Masseabgleich vom Radio zum Boseverstärker. Aber 100% sicher bin ich mir noch nicht. Es hat mir noch nie jemand wirklich bestätigt. Ein Nachmessen klärt dies aber natürlich. Deiser Masseabgleich müßte dann aber auch von Kammer A aus möglich sein, so hab's ich mit dem Comand zur Alpine Endstufe gemacht um das Pfeifen zu reduzieren...

So jetzt muß ich erstmal Mittagessen gehn ;)

Themenstarteram 20. November 2006 um 11:46

Ich häng`s Pioneer mal rein, wenn ich Becker Ausziehaken besorgt hab ;)

Nun, das APS 30 gibt`s auf ebay günstig (Navi Antenne? Wo und wie?). Kann das wenistens schon Postleitzahlensuche?

mfG

Themenstarteram 23. November 2006 um 19:06

Nun ist aber am Audio 10 ein Lichtwellenkabel (2-polig) angeschlossen, welches auch im Kofferraum richtung Verstärker wandert - mein DC-Schrauber meinte: "no chance"

Wofür also dieses Kabel? CD-Wechsler ist nicht vorhanden...

Wenn`s nicht funst kommt evtl. doch ein APS 30 zum Zug...

oder gibt`s Alternativen mit d2b - etwa von Becker (auch gebraucht)

Ich habe auch die Bose-Anlage drin... allerdings ist mein Auto vor-mopf. Habe keine Lichtwellenkabel!

Ich habe mir auch ein Alpine-Radio gegen das Audio 10 CD eingebaut.. musste nur die Einschalteinsteuerung für den Bose-Verstärker auf den richtigen Pin legen... läuft nach wie vor wunderbar.. obwohl mein Radio eine Max. Ausgangsleistung von 4 x 60 Watt hat.

@Race4ever

bei den 4x60W sind die ganzen Leuchtdioden noch mit eingerechnet :D :D :D#

@only-automatic

Hast Du Telefon?

Versteh ich nicht...

Themenstarteram 28. November 2006 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von hotw

@only-automatic

Hast Du Telefon?

Wie jezt? Generell, oder im Auto??

Festeinbau mit Nokia 6210 ist werkseitig vorhanden...

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

Versteh ich nicht...

Macht nix! Aber Dein Autoradio hat keine 240Watt.... 40 vielleicht....

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Festeinbau mit Nokia 6210 ist werkseitig vorhanden...

und genau das ist über D2B angebunden. Daher der LWL der am Radio weg geht.

Themenstarteram 29. November 2006 um 8:14

Warum wandert dann das orange LWL Kabel zur Endstufe im Kofferraum hinten links?

ich schau nachher mal daheim wo die Teile sitzen. Wahrscheinlich sitzt das Telefon hinten. Der LWL geht ja nicht in den Verstärker oder? Wobei es auch Spezis gibt die auf nen größeren Bose umrüsten wegen einem Kanal mehr...

Themenstarteram 29. November 2006 um 11:31

Hmmm....

die Freisprechanlage hinten... das könnte natürlich sein.

Aber mir wurde gesagt, d2b ist ein Ringsystem, welches nicht unterbrochen werden soll...

Was fällt dann alles aus, wenn ich "d2b" aus dem Radio ziehe?

PS.:

Braucht du meine FIN?

Der Wagen ist 100% original was Einbauten betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen