Was ist mit meiner Klima los?
Fahrzeug BMW F20 Baujahr 2012 mit 2-Zonen Klimaautomatik
Hallo Community,
kurz zur Vorgeschichte:
1. Ohrenbetäubende Vibrationen im Auto. Grund: Luftfilter und Gebläsemotor waren mit Blättern, Eicheln und Schaumstoffstücken gefüllt.
2. Filter und Gebläsemotor ausgebaut und gereinigt, dann war Ruhe
3. Nach 2 Wochen gleiches Geräusch, Filter wieder dreckig und wieder ein paar Eicheln und Schaumstoffstücke im Gebläsemotor. Die Eicheln sind wohl nachgerückt, da ich lange nicht mehr unter Eichelbäumen parke.
Jetzt ist gerade Ruhe, aber aus dem Gebläse im Beifahrerfußraum kommen immer wieder Schaumstoffstücke und Wollstücke heraus (siehe Bilder).
Die Luft geht ja eigentlich erst durch den Luftfilter und dann in den Gebläsemotor rein, also muss dort ja irgendwo eine Undichtigkeit sein. Wo, Wie und Warum sich dann auch dieser Schaumstoff und die Wolle löst ist mir unerklärlich.
Ich möchte auf jeden Fall keine Folgeschäden produzieren, das mit dem Schaumstoff und der Wolle macht mir schon ein bisschen Sorgen, das ist ja nicht ohne Grund verbaut.
Hat jemand eine Idee was ich als Laie noch versuchen könnte bevor ich in die Werkstatt fahre?
Danke für Eure Tipps.
Flo
44 Antworten
Ich war gestern nach Absprache mit meiner Versicherung in der Werkstatt. Bei uns in der Gegend gibt es viele Marder, deshalb deren Vermutung, dass wohl nachts ein Marder in das Auto geht. Solange das Auto noch funktioniert können die aber leider nichts machen.
Gestern Abend nochmal den Innenraum gereinigt.
Heute beim Einsteigen dann das Schlüsselereignis. Im Fußraum des Beifahrers liegen wieder Fetzen der Isolierung und ein Stück Eichel. Plötzlich höre ich Geräusche aus dem Dachhimmel und klopfe an diesem, man hat eindeutig gehört wie sich da ein Viech bewegt. Denke mal eine Maus.
Wenn das Viech schon Monate lang da drin wohnt möchte ich garnicht wissen wie es da aussieht. Man hört schon beim Klopfen am Dachhimmel dass da einige lose Teile rumliegen.
Bin jetzt grad echt unschlüssig wie ich das angehen soll...
Stell doch erst mal ne Mausefalle auf. Wenn sie nachts ja im Fußraum rumläuft wirst du sie bald haben.
Anschließend den Dachhimmel abnehmen, kann man auch selbst machen. Habe ich gerade hinter mir, da mir ein Dellendoktor ein paar Dellen aus dem Dach gedrückt hat.
Der Himmel muss eh runter (um Schäden zu beheben). Also abbauen und dabei Dolch bereithalten
Zitat:
@passatsucher schrieb am 11. März 2021 um 19:48:41 Uhr:
Stell doch erst mal ne Mausefalle auf. Wenn sie nachts ja im Fußraum rumläuft wirst du sie bald haben.Anschließend den Dachhimmel abnehmen, kann man auch selbst machen. Habe ich gerade hinter mir, da mir ein Dellendoktor ein paar Dellen aus dem Dach gedrückt hat.
Hast du eine Anleitung oder kennst du ein gutes Video? Da sind ja auch teilweise Airbags hinter den Säulen. Habe am Rand ein bisschen gerüttelt, da kommen schon Kotbollen raus... Auch im Unterboden des Kofferraums habe ich jetzt Kot gefunden.
Alternativ muss ich vorab selber die Werkstatt beauftragen. Sind die Schäden dann aber nur minimal, also kein Versicherungsfall, trage ich die vollen Kosten.
Ähnliche Themen
Oh je, hört sich an als bräuchtest Du einen Kammerjäger. Viel im Home Office gewesen?
Ja, keine 2000km gefahren letztes Jahr, der Wagen steht regelmäßig auch mal ne Woche still und leider keine Garage, sicher nicht förderlich für das Mäusethema...
Zitat:
@flo780 schrieb am 12. März 2021 um 13:27:05 Uhr:
Hast du eine Anleitung oder kennst du ein gutes Video? Da sind ja auch teilweise Airbags hinter den Säulen.
Die brauchen dich nicht zu interessieren, da kommst du quasi gar nicht mit in Berührung, zumindest nicht bei der Demontage des Dachhimmels.
Ich habe mir die Infos aus dem NEWTIS geholt, dafür ist aber eine Anmeldung nötig und kostet dann normalerweise auch. Aber insgesamt echt kein Ding. In deinem Fall würde es ja schon reichen, den Himmel rundum zu lösen, d.h die Haltegriffe und Sonnenblenden ausbauen, vielleicht noch die Verkleidung an A- und C-Säule entfernen, aus den Türdichtungen rausziehen und dann nach unten ziehen und mit dem Staubsauger reinhalten. Gibt auch Videos auf YT dazu, ist auch egal ob 1er oder 3er, die Befestigungen der Teile ist bei der kompletten F-Serie gleich. Musst dich nur trauen kräftig zu ziehen. Und wenn mal ein Halteclip kaputt geht kann man den beim Händler oder im Netz kaufen und gut ist. Ich hab mir beim Ali nen Pack gekauft für ein paar Euro, habe aber keinen einzigen gebraucht. Geht also auch ohne was zu zerstören.
Hier mal noch ein paar Fotos zur Orientierung.
Zitat:
@passatsucher schrieb am 12. März 2021 um 15:03:05 Uhr:
Zitat:
@flo780 schrieb am 12. März 2021 um 13:27:05 Uhr:
Hast du eine Anleitung oder kennst du ein gutes Video? Da sind ja auch teilweise Airbags hinter den Säulen.
Die brauchen dich nicht zu interessieren, da kommst du quasi gar nicht mit in Berührung, zumindest nicht bei der Demontage des Dachhimmels.Ich habe mir die Infos aus dem NEWTIS geholt, dafür ist aber eine Anmeldung nötig und kostet dann normalerweise auch. Aber insgesamt echt kein Ding. In deinem Fall würde es ja schon reichen, den Himmel rundum zu lösen, d.h die Haltegriffe und Sonnenblenden ausbauen, vielleicht noch die Verkleidung an A- und C-Säule entfernen, aus den Türdichtungen rausziehen und dann nach unten ziehen und mit dem Staubsauger reinhalten. Gibt auch Videos auf YT dazu, ist auch egal ob 1er oder 3er, die Befestigungen der Teile ist bei der kompletten F-Serie gleich. Musst dich nur trauen kräftig zu ziehen. Und wenn mal ein Halteclip kaputt geht kann man den beim Händler oder im Netz kaufen und gut ist. Ich hab mir beim Ali nen Pack gekauft für ein paar Euro, habe aber keinen einzigen gebraucht. Geht also auch ohne was zu zerstören.
Hier mal noch ein paar Fotos zur Orientierung.
Schonmal vielen Dank für die Hilfe, das Projekt gehe ich morgen an. Bin neugierig.
Zitat:
@flo780 schrieb am 12. März 2021 um 15:28:37 Uhr:
Schonmal vielen Dank für die Hilfe, das Projekt gehe ich morgen an. Bin neugierig.
Hast du die Maus denn schon? 😁
Die wartet bis er alles abgebaut und wieder zusammengebaut hat, dann zieht sie wieder ein 😁
Katze reinsetzen🙄
Wie ich schon geschrieben habe: Lebendfalle. Und dann irgendwo unterwegs im Grünen freilassen. Ist auch nur ein Lebewesen.
... und am besten gar nimmer Auto fahren, die armen Mücken und Fliegen 😠
kopfschüttel
Untauglicher Vergleich, da ich bei den Mücken und Fliegen keine Wahl habe.
Zitat:
@passatsucher schrieb am 12. März 2021 um 15:34:13 Uhr:
Zitat:
@flo780 schrieb am 12. März 2021 um 15:28:37 Uhr:
Schonmal vielen Dank für die Hilfe, das Projekt gehe ich morgen an. Bin neugierig.Hast du die Maus denn schon? 😁
Leider noch nicht 🙁 Brauche wohl doch einen geruchsintensiveren Käse als den Gouda.
Habe gestern ein paar Fallen platziert, auch den Dachhimmel hinten schon ein bisschen abgesenkt und dort eine Falle hingstellt. Da liegt einiges an Kot rum und von weitem erkenne ich schon eine abgeknabberte Isoliermatte.