Was ist mit "Carly". Tachomanipulation aufdecken.

BMW 5er E60

Hallo Leute.

Habe letztens die Sendung geschaut und bin überrascht, dass man damit Tachomanipulationen aufdecken kann.

Gerade 5er BMW sind auf der Top Liste.

Macht das Ding Sinn?

Was denkt ihr?

Wenns gut ist würde ich das tatsächlich vor meinem nächsten Autokauf anwenden.

Oder spricht was dagegen?

Gruß
Ralle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sale23 schrieb am 17. Juni 2017 um 12:39:51 Uhr:

Ich kann jedem die App empfehlen. Der Gebrauchtwagencheck funktioniert wie er soll und alle anderen Sachen wie Fehler auslesen und Kodieren haben genau so gut funktioniert wie mit einer “Profi“ Software. Der Preis könnte aber für das volle Paket günstiger sein.

😁 Sowas sagt nur jemand der die richtige Software nicht kennt.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Aber als Laie und ohne Laptop will/brauche ich die "richtige" Software doch nicht.

Über die Kosten will ich noch nicht mal reden.

Ich will doch nur die scheiß Manipulation mit meinem Smartphone erkennen!

Und dafür ist Carly doch gut genug, oder nich?

Das ist ne gute Frage. Aber ich halte eher weniger davon.
Denn einfach km Stände aus Steuergeräten auszulesen und zu bewerten bringt kaum Erfolg. Eher Blödsinn.
Durchschnittsgeschwindigkeit oder aufsummierte Spritmenge oder auch DPF Berechnungen "können" aufschlussreich "sein".
Aber eine "gute" Manipulation hinterlässt solche Spuren nicht.
Klar ist es besser als nichts, aber das Ergebnis halte ich für fragwürdig und nicht unbedingt verlässlich.

Ich stimme GerHue im vollen Umfang zu!!!

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 17. Juni 2017 um 18:50:14 Uhr:

Das ist ne gute Frage. Aber ich halte eher weniger davon.
Denn einfach km Stände aus Steuergeräten auszulesen und zu bewerten bringt kaum Erfolg. Eher Blödsinn.
Durchschnittsgeschwindigkeit oder aufsummierte Spritmenge oder auch DPF Berechnungen "können" aufschlussreich "sein".
Aber eine "gute" Manipulation hinterlässt solche Spuren nicht.
Klar ist es besser als nichts, aber das Ergebnis halte ich für fragwürdig und nicht unbedingt verlässlich.

Für einen Laien ist Carly das Optimum. Vor allem hat man in der heutigen Zeit sein Smartphone immer dabei und griffbereit. Klar, mit inpa usw kann man viel tiefer gehen, aber das muss man auch erstmal alles studieren um da überhaupt klar zu kommen. Wie gesagt, für einen Laien ist Carly die bessere Wahl um auf die schnelle Fehler zu lesen und zu löschen, auch wenn diese nicht immer zu entziffern sind, dennoch wird es immer besser. Unter dem Punkt Parameter kann man jede Menge über die Laufleistung herausfinden. Da braucht man den Gebrauchtwagencheck fast garnicht mehr. Unter anderem ist dort aufgelistet die Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahrene Spritmenge, DPF Werte usw. Carly ist definitiv keine schlechte Wahl. Nur bisschen teuer. Trotzdem, die Jungs geben sich echt Mühe.