Was ist mein schwarzer 323i wert?

BMW 3er E46

Hi,

wie ich schon in einem anderen Thread erkennen hab lassen, will ich mir ein etwas jüngeres Coupé zulegen und meine Limousine so langsam verkaufen. Die Preise fangen ja bei 3500 Euro schon an, aber ich sehe ihn eigentlich deutlich höher. Ich bin gespannt auf die Preisdiskussionen...:-)

Daten:

323i Limousine, schwarz
2. Hand (erster Besitzer war 3 Jahre ein bekannter Bekleidungsladen-Inhaber, seitdem im Familienbesitz. Meiste Zeit fuhr meine Mutter, 65 Jahre alt, danach ich und zum größten Teil Autobahn)
151tkm
HU neu
Scheckheft durchgängig (ca. die erste Hälfte bei BMW, danach gute freie Werkstatt)

17 Zoll Alu BMW Styling 144 mit fast neuen Dunlop SP Sport M3
Volleder schwarz mit Sitzheizung
Schiebe/Glasdach
Sportlenkrad
elektrisch anklappbare Außenspiegel
Becherhalter in Mittelkonsole

nachgerüstet:
PDC in original Blende
Eibach Federn ca. 35/20
H&R Sportstabis
Domstrebe
Radio mittig eingebaut - Becker Indanapolis Pro Navi/MP3/Ipod/Iphone Dock mit kompletter Radiobedienung
+ professioneller Einbau von Subwoofer in Skisack, mit Flügelschrauben in einer Minute entfernbar (Kicker P12, Referenzbass), Kenwood Endstufe in Reserveradmulde

auf Wunsch: 17 Zoll Winterradsatz

Ein Kleines Dellchen am linken vorderen Kotflügel und diverse Kratzer (da ich in der Innenstadt wohne). Von weitem sieht der Lack super aus, aber penible Landbewohner werden wirklich an vielen Stellen Anlass zur Kritik geben. Sonst ist er gepflegt, auch innen dem Alter entsprechend ok. Technisch sowieso 1A, auch sämtliche Fahrwerksteile. Fährt super, die Hinterachse ist ok, der TÜV hat vor zwei Wochen nichts festgestellt. Evtl. könnte ich sie aber noch vorsorglich ausschäumen lassen, Freitag hab ich einen Termin bei BMW.

Bild (weitere in meinen Daten):

39 Antworten

ich gehöre nicht zu den leuten, die fehler vertuschen wollen. sowas kommt irgendwann zurück und ist es nicht wert. der händler hat die stelle auch noch schön sauberpoliert...

das ist aber ein mist...

versuch es mal mit kulanz.. vielleicht haben die mal einen guten tag

kulanz? da hat man mir mehrfach bestätigt, dass da gar nichts zu machen ist....

ein 10 jahre alter bmw sollte ja auch schleunigst gegen was neues getauscht werden. wenn ich mir einen 335i cabrio als neuwagen bestelle, gibt mir der händler sicher noch 4000 dafür, als "kulanz". rabatt gibt's dann aber keinen mehr, ist klar.

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Ca. 1 prozent der vor 3/2000 produzierten hat wahrscheinlich HA-Ausriss.
Angenommen das wäre nur 1 Prozent. Aber wieviel Prozent der 323i, 328i, 330d sind es? Wohl ein paar mehr, da die meisten 318i oder 320d sind. Wie oben schon geschrieben, ich hatte selbst schon zwei kaputte Hinterachsen. Und nein, ich fahre weder Rennen noch überhaupt irgendwie extrem.

Die BMW AG gibt überhaupt keine Zahlen raus! Die 1,5% waren es -um exact zu sein- kamen von BMW Nordamerika, dort gab es nur 323i und 328i.

Die Schäden traten weit überwiegend beim 328i auf. Ob hier in Deutschland der hohe Dieselanteil einen anderen Prozentwert ergibt, weiss nur die AG. Den es erwischt, interessiert es ja auch nicht.