Was ist mein Saab noch Wert?
Hallo Zusammen 😉
Ich fahre ein Bj. 2003 Aero Kombi in Schwarz, 250ps, kein Tuning, top Ausstattung!!! 153.000km, Tüv/Au neu ( juli 2014). Scheckheft bei Gasperatos in Hamburg alle 10.000km Öl + Inspektion. Winter- und Sommerreifen auf Alus. Innerhalb der letzten 2 Jahre mehr als Euro 5.000,- an Reparaturen: neuer Auspuff ( 2014), ABS-Steuergerät ( 2014), Querlenkerbuchsen, etc ( 2014), O-Ringe ( 2012), neue Lichtmaschine ( 2012), Wasserpumpe ( 2008). .... Kein Reparaturstau... Wenn was war, immer sofort machen lasssen.
Verliert kein Öl und ist wirklich im Top Zustand ( Garagenwagen und Unfallfrei)!!!
So wie aussieht, möchte meine Frau unbedingt einen SUV und für einen 3. Wagen... Nunja, würde ich nur machen, wenn ich nicht genügend im Preis erzielen würde! Laut Werkstatt ist der Wagen TOP ( Steuerkette ok)! Evtl. Könnten "nur" neue Stossdämpfer innerhalb der nächsten 50.000km kommen.
Was ist dieser SAAB evtl. noch Wert? Da ich mich wirklich ungerne vom Saab trennen würde.
Viele Grüsse aus Hamburg
Niko
17 Antworten
Zitat:
@Leon596 schrieb am 3. November 2018 um 13:09:52 Uhr:
Wobei das Mobil1 nicht mehr die Stellung hat wie früher.
Konkurrenz hat gut nachgelegt und das Mobil1 etwas die Ausrichtung verändert.Es gibt viele Öle die absolut taugen, muss nicht mehr zwingend Mobil1 sein, die Empfehlung von Saab ist halt auch schon gut 20 Jahre alt
Ich habe mal im www. nachgeschaut, was es sonst an 0W40-Ölen gibt - dabei ist mir keins aufgefallen, das entweder nennenswert billiger als Mobil1 wäre, und auch keins, das plausibel als wesentlich besser beschrieben worden wäre.
Bin aber grundsätzlich für alles offen - und schaue mir jede Empfehlung mal an.
Zitat:
@verwoerd schrieb am 3. November 2018 um 09:02:59 Uhr:
Zitat:
Im Übrigen hat der SAAB auch nur ein Füllvolumen von 4 Litern - das ist sehr wenig und dürfte bei vernünftiger Wahl des Öls kaum mehr kosten als die normalerweise 5,5 bis 6 Liter einfacherer Öle, die bei ähnlichen Modellen anderer Hersteller einzukippen sind.
Laut WIS ist die gesamte Ölmenge 5,4 Liter. Wechseln kann man jedoch nur 4 Liter. Der Rest bleibt im Ölkühler und Schlauche hängen.
Hallo Niko !
Du bist nicht zufällig am "fishing" , ob ein SAABista eventuell gerade so ein Auto sucht ?? ;-))
Dafür gäbe es ein separates Forum .
Abgesehen davon , nichts leichter als die Fahrzeugdaten bei Mobile oder scout24 als Suche eingeben ...dann hast Du einen Überblick, was so angeboten wird !
Gruss
Artarun