Was ist kaputt?

BMW 3er E90

Bei mir zeigt er folgendes Symbol an.

Steht nicht im
Handbuch und auch im
Internet gibt es das Symbol nicht.
Es gibt zwar ein Symbol mit dem A, aber der Pfeil geht von rechts nach links und nicht, wie bei mir.
Und das Ausrufezeichen ist nicht mit dabei.
Wer kann mir bitte helfen?

Symbol
17 Antworten

Zitat:

@robertx666 schrieb am 25. Dezember 2022 um 17:06:45 Uhr:

WENN es denn so wäre dürfte Carly diese Funktion gar nicht anbieten - als 08/15 Tool und frei verkäuflich wäre das ja illegal. Also nicht alles glauben was andere schreiben.

Fahr doch einfach zum TÜV frag nach und bekomm danach große Augen, du nimmst damit eine technische Veränderung an deinem Fahrzeug vor, demnach erlischt zumindest schon mal die Betriebserlaubnis. Die Gesetzeslage ist nun mal so wenn das Fahrzeug eine Start Stop Automatik hat, diese bei inbetriebnahme aktiv sein MUSS, dein BMW schaltet sie nicht bei jedem Start auf Aktiv weil er dich ärgern will.

Ich versteh die Logik auch nicht wieso ein 0815 Tool nur weil man es deaktivieren kann Illegal ist, jeder ist dafür verantwortlich was er damit macht und es soll auch Länder geben wo das egal ist.

Du kannst zB mit Carly auch US Standlicht aktivieren was in Deutschland nicht erlaubt ist, nach deiner Logik wäre Carly dadurch schon Illegal.

Es werden auch viele Dinge (Programme) zum kauf angeboten die Illegal sind. bspw (Aufbereitungssets für die Scheinwerfer).
Natürlich erlöscht die Betriebserlaubnis von einem Fahrzeug, wenn man technische Änderungen vornimmt, ohne diese Eintragen zu lassen.

Zitat:

@Sindalan schrieb am 26. Dezember 2022 um 21:50:19 Uhr:

Zitat:

@robertx666 schrieb am 25. Dezember 2022 um 17:06:45 Uhr:

WENN es denn so wäre dürfte Carly diese Funktion gar nicht anbieten - als 08/15 Tool und frei verkäuflich wäre das ja illegal. Also nicht alles glauben was andere schreiben.

Ich versteh die Logik auch nicht wieso ein 0815 Tool nur weil man es deaktivieren kann Illegal ist, jeder ist dafür verantwortlich was er damit macht und es soll auch Länder geben wo das egal ist.

Das ist Unsinn. Es wird nichts technisch geändert in DEM Sinne. Man kann ja auch - legal - den Piepserwarner oder die Gurtbelegung deaktivieren. Oder glaubt jemand auch eine Batteriecodierung - bei BMW vorgesehen in deren Software - wäre eine technische Änderung in DEM Sinne ? 😁
Zudem kann man natürlich dahingehend codieren dass der Schalter für Start Stop nur zum ein- nicht mehr zum abschalten betätigt wird. Ergo - auch technisch noch vorhanden.
Aber ist doch so - einfach mal bei der nächsten technischen Überprüfung jemand kompetenten anfragen. Sers.

Deine Antwort