ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. WAS IST HIER LOS???! Oder: Wie zerleg ich Schlagschraubernüsse an der Legacy Hinterachse...

WAS IST HIER LOS???! Oder: Wie zerleg ich Schlagschraubernüsse an der Legacy Hinterachse...

Subaru
Themenstarteram 18. November 2011 um 21:29

Hallo zusammen,

jaja der Chrom Vanadium Stahl.

Nachdem meine Turbo Sättel nun gestrahlt und gelackt sind (VA) und nur noch paar Ersatzteile fehlen, dachte ich mir, komm, lass die hinteren Achsschenkel zerlegen vom Legacy Turbo. Nur zum Richten usw.

Ich denk mir nichts Bößes.

Schlagschrauber genommen 19er Nuss und gib ihm.

Naja -taktaktak - nix geht. Ist ja alles faul.

OK, Rostlöser. Kippe und Kaffe derweil.

Nochmal - 10 sekunden lang - ein Schlag - zersprengts mir die Proxxon Nuss. Egal, scheiss drauf, weg damit, wollt eh ne edlere.

Naja, und jetzt kommts : Hier die Gedore Nuss fürn Schlagschrauber ausgepackt.

Volle Lotte auf der Schraube rumgeritten - Bam - Riss - NUSS kaputt, nicht die assi Schraube.

Und das Ende vom Lied? Schraube grinst mich verrostet an, die Sau.

Bild im Anhang.

Was nun?

Ich bin schockiert! Handbremse über Trommel in der Scheibe? Wo gibts sowas? Aber nu gut mir solls Recht sein.

Mal ne dumme Frage:

Die Achsschenkel sind eh modrig, plus ein Radlager ist total im Arsch.

Kann ichs irgendwie managen meine Schnekel drinnen zu lassen und das komische Halteblech vom andren nehmen?

Oder wie bekomm ich das Geraffel auseinander?

Moary, du bist gefragt :)

Grüße und danke

reno

Beste Antwort im Thema

Tja Reno...

.. Handbremse über Seil auf Trommel in Scheibe war und ist weitverbreitet. Das Ei des Kolumbus hat noch keiner entdeckt. Am Besten war und ist die Trommelbremse mit ABS wie´s z.B. bei meinem Forrie verbaut ist.

Scheibe mit integriertem Hebelzeugs für Handbremse ist auch nur ne temporäre Lösung .... ne Mausefalle. Seh ich beim Trooper weil ich sie alle Naslang gangbar machen, zerlegen, nachstellen muß:mad: Ich glaube Fiat hat´s vorgemacht, viele haben´s nachgemacht, richtig funktioniert hat´s bei keinem Hersteller von Bremssystemen:(

Ich denke, du meinst die lange, untere Schraube vom Achsschenkel :cool: Die ist genauso lässig rauszubekommen wie der Sensor vom ABS ... beschissen aber es geht. Achsschenkel in einen GUTEN Schraubstock eingespannt, WD-40 oder Diesel, Hammer und Fäustel zum Gegenhalten, 19er Panzernuß, langer Hebel btw. zusammengerissener/demolierter und verschweißter Drehmoment und dann geht´s los.

Alles sauber geölt und dann mitm Hebel schauen wo´s hängt. Dort bei untergelegtem Fäustel mit dem Hammer bearbeiten ...prellen. Irgenwann findet das WD-40 seinen Weg und dann hat der Bolzen (ich geh davon aus, daß der "Stiert") verspielt.

Variante 2: Karosseriemeißel mit stumpfer Spitze an der offenen Seite angesetzt und während einer am Hebel mit der 19er dranhängt prellt der andere den Bolzen von hinten und dann gibt der mit Sicherheit auf.

Wenn´s nicht hinhaut .... ich schmeiß schon mal den Grill an :D

Achja .. Proxxon-Nüsse .. ich wollt sie schon wegschmeißen ... ich heb dir die 19er auf:D Für den Schlagschrauber sind die zu hart, da zerspringen die wie Glas:(

Gruß Moary

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Tja Reno...

.. Handbremse über Seil auf Trommel in Scheibe war und ist weitverbreitet. Das Ei des Kolumbus hat noch keiner entdeckt. Am Besten war und ist die Trommelbremse mit ABS wie´s z.B. bei meinem Forrie verbaut ist.

Scheibe mit integriertem Hebelzeugs für Handbremse ist auch nur ne temporäre Lösung .... ne Mausefalle. Seh ich beim Trooper weil ich sie alle Naslang gangbar machen, zerlegen, nachstellen muß:mad: Ich glaube Fiat hat´s vorgemacht, viele haben´s nachgemacht, richtig funktioniert hat´s bei keinem Hersteller von Bremssystemen:(

Ich denke, du meinst die lange, untere Schraube vom Achsschenkel :cool: Die ist genauso lässig rauszubekommen wie der Sensor vom ABS ... beschissen aber es geht. Achsschenkel in einen GUTEN Schraubstock eingespannt, WD-40 oder Diesel, Hammer und Fäustel zum Gegenhalten, 19er Panzernuß, langer Hebel btw. zusammengerissener/demolierter und verschweißter Drehmoment und dann geht´s los.

Alles sauber geölt und dann mitm Hebel schauen wo´s hängt. Dort bei untergelegtem Fäustel mit dem Hammer bearbeiten ...prellen. Irgenwann findet das WD-40 seinen Weg und dann hat der Bolzen (ich geh davon aus, daß der "Stiert") verspielt.

Variante 2: Karosseriemeißel mit stumpfer Spitze an der offenen Seite angesetzt und während einer am Hebel mit der 19er dranhängt prellt der andere den Bolzen von hinten und dann gibt der mit Sicherheit auf.

Wenn´s nicht hinhaut .... ich schmeiß schon mal den Grill an :D

Achja .. Proxxon-Nüsse .. ich wollt sie schon wegschmeißen ... ich heb dir die 19er auf:D Für den Schlagschrauber sind die zu hart, da zerspringen die wie Glas:(

Gruß Moary

Themenstarteram 19. November 2011 um 10:45

Guten Morgen!

Jaja, das ist so ne Sache mit den Nussen.

Die Proxxon die ich hatte waren recht gut, damals waren es die ersten Nüsse, die man bezahlen konnte, die über die Flanken der Schraube gegriffen haben.

Nun ja seis drum pech hat se gehabt.

Ich probier deine Tricks mal aus. Ach ja Schraubstock - DAS ist der Hammer!

Ich hatte vor Jahren mal einen aus ebay geschossen, n Schmiedeschraubstock von der deutschen Reichsbahn.

Der wiegt satte 80KG hängt mit die Hilti Ankern an der Wand.

Da war der 30mm Rundmaterial Hebel abgerissen. Die Spindel hatte nichts :)

Alles in Bronze gelagert usw. Der gibt im Leben nicht auf.

Ich denke auch ich klopp erstmal dort wo die Schraube frei ist den ganzen Rost ab so gut es geht es wird sich dann weisen wie ichs am billigsten anstelle.

Ich gebe Meldung sobald die Schraube auf ist, der Quergriff abgerissen ist oder sonstwas passiert ist !

 

Beste Grüße

Danke

reno

Themenstarteram 19. November 2011 um 10:46

Ach ja mit dem Sätteln mit integrierter Handbremse musste ich mich auch immer rumärgern. Weißte ja, komme ja aus der VAG Ecke.

Ich finde die Sache mit der Trommel in der Scheibe gar net doof. Habs nur noch nie gesehen...

Grüße

reno

Hallo,

Ich habe früher mit einem Schweißbrenner die Mutter bei sowas mal schnell aufgeheitzt so daß sie sich etwas ausdehnte bevor das innere Stück sich auch ausdehnte, auch das Erhitzen brachte da schon was, so hatte ich oft das Gefühl.

Bringt das nix?

Themenstarteram 19. November 2011 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Hallo,

Ich habe früher mit einem Schweißbrenner die Mutter bei sowas mal schnell aufgeheitzt so daß sie sich etwas ausdehnte bevor das innere Stück sich auch ausdehnte, auch das Erhitzen brachte da schon was, so hatte ich oft das Gefühl.

Bringt das nix?

Hi,

die Mutter ja sowas müsste gehn.

Aber die Schraube bekomm ich ja dennoch nicht raus.

Und den Ganzen Achsschenkel mit Lager drinnen und sowas so aufzuheizen? Mal gucken... ich versuchs morgen mitm Brenner mal vorsichtig, vielleicht geht ja echt was?

Beste Grüße

reno

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, guck mal hier und geh mal den umgekehrten Weg...:D

Hallo Schwertmann

Abgesehen davon, daß ich von den Westfalia-Produkten eher weniger überzeugt bin ..... dort wo der lange Bolzen für die Querstreben durchgeht ist der Stahl zu dick. In der Praxis hab ich da 2 Möglichkeiten herausgefunden die zum Erfolg führen.

Die Mutter soweit lösen, daß sie etwas über das Gewinde drübersteht. Wenn anwärmen dann nur soviel daß WD-40 nicht in Rauch aufgeht. Dann mit einem Druckluftmeißel mit stumpfer Spitze voll auf die Seite wo die Mutter sitzt. Gleichzeitig sollte sich jemand am anderen Ende mit dem 19er + Verlängerung und "Gefühl" dranhängen. Durch die hohe Schlagzahl des Meißels und der gleichzeitigen Drehbewegung in Verbindung mit WD-40 geben 9 von 10 Bolzen freiwillig auf.

Die zweite Möglichkeit ist die "Okasa Brutal". Bolzen bündig abschneiden und dann auch wieder mit dem Druckluftmeißel voll auf die 12.

Gruß Moary

Von manchen derer Produkte bin ich das auch....;) ....aber was tut man nicht alles, bevor man sich anstrengt:D

Themenstarteram 21. November 2011 um 20:39

Hallöle,

so hart sichs anhört - es ist nichts zu retten an den Achsschenkeln.

Die Schraube habe ich abgerissen, in der Mitte. Ab da ist das ein Klumpen - irgendwie hat sich das Ding vereint.

Morgen gibts Bilder.

Grüße

reno

Bei den vorderen Achsschenkel isses schon ein Gschiß mit den Klemmschrauben vom Traggelenk aber ich hatte bis heute noch keinen dem ich deswegen einen neuen Achsschenkel verpaßt hätte :( Sauber ankörnen und auf zweimal rausgebohrt. 6,5er und mit´m 8er nachgeschnitten ... Feieramnd :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. WAS IST HIER LOS???! Oder: Wie zerleg ich Schlagschraubernüsse an der Legacy Hinterachse...