1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. was ist euer winterprojekt???

was ist euer winterprojekt???

VW Käfer 1200

hallo leute,

es ist endlich soweit! winterzeit ist schrauberzeit!

rudi´s großprojekt kennt ja sicher nun jeder und ich habs mir am wochenende angekuckt, es wächst!!!

aber was gibts sonst für anstehende projekte?

meiner bekommt ein kürzeres getriebe, besser gesagt eins mit nem kürzeren diff und nem langen vierten gang... das derzeitige AT war für die derzeitigen 140 P zu lang, im 2. und 3. gang hatte man das gefühl, da liegen nur 80 PS an, hm...

zudem rüste ich um auf porschetelefonfelgen, welche endlich vom lackierer zurück sind! die vorderen innenbelüfteten bremsscheiben gabs als schnäppchen bei ebay gelocht und geschlitzt für 200 €, nun fehlen noch die passenden trommeln für hinten

die lenkung bekommt noch ne arretierung gegen das lästige verdrehen und der tacho wird mit LED´s bestückt, pimpmybug sei dank!

die speedsterruine von meinem vater steht auch kurz vorm zerlegen, welche löcher sich da wohl auf tun...

also, was steht bei euch so an?

mfg ric

PS: anbei ein paar fotos vom derzeitigen stand und nem projekt von meinem lackierer (topchop speedster)

292 Antworten

Wenn ich dann meinen Motor draussen habe, dann können wir ja mal messen. Ich habe ja auch noch ein Getriebe mit ungeführtem Ausrücklager da.
Der Anlasser wird es schon schaffen, aber passen muss es, Rickny! ALLES!
Ansonsten kann man viel Schaden machen.

Seit über 10 Jahre sehen die roten jetzt das erste mal das Tageslicht wieder.

Erschreckend wie dreckig so ein Auto unten werden kann auch wenn es nur im Sommer genutzt wird.Das sollte ich mal alles putzen damit es wieder so schön schwarz wird wie es war bei der resto.

Img-0245
Img-0243
Img-0233

Na, ist dir das Polyurethan Geknatsche auch langsam auf die Nerven gegangen? 😎

Die guten verstärkten Gummis jetzt drin?

Ja,aber das es knartscht habe ich ja nie verheimlicht.
Irgendwo habe ich ja mal geschrieben das es nach dem XXten Fett und Schmiermittel immer noch sehr laut zugeht.Wenn die GWD Lager allerdings ein eigenleben in die HA bringen rüste ich wieder zurück kommenden Winter.(hoffentlich nicht)
Lieber knartschen als schlechte Radführung.

Ähnliche Themen

Die verstärkten Gummilager sind gut, habe sie jetzt seit einem Jahr drin... zusammen mit den Federbeinen hinten. Läuft absolut leise und sehr geschmeidig, trotzdem nicht weich oder mit Spiel. Kein Vergleich mit den Urethanlagern, das härtere Gummizeug ist mindestens gleichwertig.

Da geh ich mal von aus,denn VW71H hat die ja auch drin  und keinerlei kontakt des Rohres mit dem Deckel.
Bei der montage geht es jedenfalls schwerer als mit den roten,denn da gingen die Schrauben gut anzusetzen.Bei den GWD muß ich mir längere Schrauben besorgen um die Deckel erstmal ran zu ziehen .Drücken geht nicht ,siehe Bild oben ,die obere Schraube faßt noch nicht um etwas spannung zum einsetzen der Schwertes auf den Anschlag zu geben.
Das sagt zumindest das die gut stramm sind.

zum thema urethan: hab ich hinten auch komplett drin, aber entweder ist mein auspuff zu laut oder meine knarzen nicht, hm... sollte ich die ausnahme sein?

So laut kann kein Auspuff sein ,drinnen überträgt es sich über die Karosse und aussen hört man es auch wie nen Scheunentor knartschen(peinlich)

Bei mr fing das nach gut 1500km an und war dann nach jedem schmieren ca 500 km weg(zuwenig).

Ev hast du ja auch nicht die originalen Sway a Way drin ,und da ist es dann anders.

Wow, muss man dazu die ganzen Drehstäbe rausnehmen? Dachte das Schwert genügt?
Vari, haste dir mal den 55er Ovali im Bugnet angeguckt? Da weißt du, was sauber ist 😁

Welcher Ovali ? (Horror Patina ? )

Und nein,muß man nicht,nur ist dabei der Drehstab fester in dem Schwert gewesen als in dem Rohr.
Hab ihn dann nur locker gemacht und wieder eingeführt um dann nur das Schwert ab zu nehmen.
Wenn du das ding verdrehst steht er hinterher schräg und das ist schnell passiert.

Img-0240

Vari,
wenn du schon offen hast, solltest du auch über die Drehstäbe nachdenken; vor allem, wenn du mehr Power in den Motor steckst.🙂
Oder ist da schon alles im Grünen Bereich😁

Das sind welche aus einem 02,sollten eigentlich reichen. Wenn nicht wird es jedenfalls nicht langweilig im Winter.Vor allem zaubert man die dicken auch nicht aus dem Hut,die muß man erstmal finden,obwohl ich zu geben muß das ich noch nie danach gesucht habe.

Mist ,hättest du das nicht eher sagen können dann hätte ich gesucht.🙁

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

http://www.thesamba.com/.../album_search.php?search_author=v6-star
Fang ganz hinten an. Aber nicht sabbern 😉

Inserat: www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?95587

Den meinst du ,ok.

Aber das ist nicht das was ich will da käme ich vor lauter putzen nicht zum fahren.Völlig überzogen das ganze,und sabbern tu ich da nicht,eher lächeln denn ich hab keine Angst meinen im Regen zu fahren.

10-08-08-1159

Der Ovali ist echt schon übertrieben. Aber hat mich echt beeindruckt.

Deine Antwort