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Winterprojekt AD-Motor-Überholung 3. Frage

Themenstarteram 28. März 2010 um 17:35

Hallo zusammen,

nachdem bisher alle Tips zielführend waren, hier nun die nächste Frage.

Nach Lösen aller Zylinderkopfschrauben soll ja nach einschlägiger Literatur der Zylinderkopf nur abgezogen werden. Warum bei mir nicht :rolleyes:?

Also, habt ihr einen guten Rat? Vorsichtiges Schlagen mit dem Kunststoffhammer hat bisher nicht den Erfolg gebracht. Habe aber auch Angst, die Kühlrippen zu beschädigen.

Danke im Voraus

Cabrio 1303 df

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17 Antworten

Die 8 Muttern und Scheiben (!) sind ab?

Die Stehbolzen rosten gern am Gewinde und klemmen dann noch in den Scheiben...

Themenstarteram 28. März 2010 um 17:55

Hallo Red,

die 8 Muttern sind in jedem Fall ab, bei den Schieben mss ich noch gucken, da kann noch die eine oder andere dran sein. Ist das so gravierend? Der Kopf bewegt sich bislang kein Stück..

Wenn alle Scheiben auch ab sind und ich noch nichts bewegt, was dann? Müsste der Kopf eigentlich leicht abzunehmen sein?

 

Gruß

Über die Jahre "backen" die Zylinder auch am Kopf an und dazu werden die Spalten mit Dreck gefüllt.So hält das auch sehr fest und man muß sich schon anstrengen die zu trennen.

Ist eben Käfer und kein Lego,da mußt  mal fester zupacken.

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:05

OK Vari,

mach` ich ja gerne, aber wie ohne den Kopf zu beschädigen? An welchen Stellen kann ich den fester rangehen?

Gruß

Pul erstmal die Scheiben weg,dann sollte das ganze schon mal ins wackeln kommen.

 

Ich hatte einen da war es genauso, die Köpfe wollten sich nicht von den Zylindern trennen ,nur die Zylinder vom Block hatten spiel.

Das ganze hab ich dann so abgezogen ,aufpassen mit den Kolben wenn du sie wieder einbauen willst das sie nicht runterschlagen.

Danach waren die Zylinder mit etwas geduld auch aus den Köpfen zu lösen.(leichte schläge,lösemittel und geduld)

 

Meistens macht man aber eh die K u. Z neu und die Köpfe auch wegen Rissen.

Rissfrei waren bisher immer nur die von den 1200/34,alles andere war schrott.

Wundert mich sowieso das scheinbar alle rissfreie große Köpfe haben nur ich nie.Kann aber auch sein das die nicht richtig hinschauen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

...

Wundert mich sowieso das scheinbar alle rissfreie große Köpfe haben nur ich nie.Kann aber auch sein das die nicht richtig hinschauen.

Genau!

Die kratzen drüber + sehen es nicht mehr.

Aber die H bzw F Einkanal + die AB 44PS sind oft rissfrei.

Ich finde es aber richtig es schonend auseinanderzubauen.

Bei uns waren die Köpfe richtig fest an den Zylindern angebacken.

Wechselseitig rundrum schlagen, auf ein zurechtgesägtes Holzstück.

Nie mit dem Hammer direkt, auch mit'n Gummihammer nicht!

Uwe

Themenstarteram 1. April 2010 um 15:30

So, dank eurer Tips ist der Zylinderkopf nun ab. Vari, wie auch du schon gesagt hast, mit einem Zylinder. Sieht m.E. ganz gut aus, zumindest nach dem Dampfstrahler am Kopf keine Risse zu erkennen.

Nun stellt sich nur die Frage,wie den Zylinder vom Kopf bekommen? Ebenfalls mit viel Geduld und leichten Hammerschlägen mit dem Kunststoffhammer? Wäre wieder mal für Tips dankbar.

Nach der kompletten Reinigung werde ich wieder Bilder zeigen, können dann ja über den Zustand diskutieren. Jetzt erst einmal die Bilder nach der Dampfstrahlen.

Viele Grüße

Cabrio 1303 DF

Kolben-an-motorgehaeuse
Brennraum-2
Brennraum1
Themenstarteram 1. April 2010 um 15:33

... nun noch das letzte Bild

am 1. April 2010 um 15:46

das letzte Bild??? fehlt, oder...

Auf den anderen 3 Bildern ist aber gut der Dreck zu sehen. Der Motor hat einiges mitgemacht. Soviel Dreck hab ich lange nicht gesehen. Wenn du noch ein paar Tipps brauchst klick hier

http://www.hahnstiges.mynetcologne.de/motor.html

ich hab mir mal die Mühe gemacht so eine Revision zu dokumentieren.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio 1303 DF

...., zumindest nach dem Dampfstrahler am Kopf keine Risse zu erkennen.

....

Also, die Risse im Brennraum sind ja selbst auf dem Bild zu erkennen.

Bild 1 extreme Risse vom Kerzemgewinde zum Ausslass

+ Riss auch zum Einlass, sowie ein starker Riss zwischen den Ventilen.

Bild 2 ebenfalls extreme Risse vom ZK-Gewinde zum Auslass ME auch zum Einlass.

zwischen den Ventilen könnte es hier aber auch Ölkohle sein.

Diese Köpfe kannst du nicht weiterverwenden.

Uwe

Da brauchst du nichts mehr reinigen ,nur noch entsorgen.

 

Risse an den Kerzengewinden .

Sogar das Auslassventil hat 4 Stück,sieht zumindest so aus.

Alles Schrott inkl der Zylinder denn die haben ja schon Rostansatz,damit ist es vorbei.

Ja,

Mit den Köpfen ist es definitiv vorbei.

Ehrlich gesagt, habe ich solche schlechten Köpfe noch nie gesehen.

Dein Augenmerk sollte sich nun Richtung Kurbelwelle, Pleuel, Gehäuse sowie Schwungrad und eventuell Kupplungsdruckplatte richten. Je nach Tuning-Stufe kann von den Teilen eventuell etwas weiterverwendet werden.

Wenn Du weisst, was noch brauchbar ist, könnte dann mal Plan gemacht werden, was man hübsches aus dem Motörchen machen könnte.;)

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg...

Themenstarteram 2. April 2010 um 7:06

OK OK,

seh`s ha ein, wenn es auch weh tut. Werde den Kram entsorgen und mich auf die Suche nach ordentlichen Teilen machen. Das letze Bild wohö wohl doch mehr als 1 MB, wie ich gesehen habe :D.

Halte euch trotzdem auf dem Laufenden, bin gespannt, was noch so kommt.

Bis später dann.

Gruß

Cabrio 1303 DF

Bloß nicht alles entsorgen.Zylinderköpfe und Zylinder/kolben entsorgen is klar.

Motorblock spalten aufbohren lassen

Kurbelwelle auf risse und riefen prüfen.Wenn sie gut ist weiterverwenden die sind besser als die heutigen aus Asien oder Timbuktu.

Dann alles neu lagern.

Sportnockenwelle und neue gehärtete Stößel rein.

Neue Zylinder kaufen aber nicht die billigen noname.

Und neue Zylinderköpfe drauf.

Finanzieller Aufwand

Lagersatz rund 60€

Zylinderkolben 150€

Zylinderköpfe 380€

Motordichtsatz mit Simmering 15€

Lagergasse Spindeln 100€

Nockenwelle und Stößel rund 150€

So hast du unter 1000€ einen frischen Block!!!

Das wäre das was ich machen würde.

mfg

Andre

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