Was ist ein "Poti"?
20 Antworten
Poti ist die Kurzform für Potentiometer.
Das ist ein regelbarer Widerstand. Bei einem Radiogerät läuft die Lautstärkeregelung zum Beispiel über ein Poti.
Potentiometer ("Poti"😉: Elektronisches Bauteil mit regelbarem Widerstandswert (Maßeinheit Ohm), z.B. der Dimmerdrehknopf an einer Lampe.
Ursprüngliches Funktionsprinzip ist, daß Du Strom durch eine lange, als Spule aufgewickelte Leitung jagst und ihn dann an verschiedenen Stellen abgreifst (per Schleifkontakt). Je weiter weg der "Abgriff" vom Anfang der Spule erfolgt, desto länger wird der Weg den der Strom fließen muß. Entsprechend höher ist der Widerstand und entsprechend dunkler wird die Lampe.
Spule und Schleifkontakt haben aber einen großen Nachteil: Beim Bewegen entsteht ein winziger Lichtbogen, der das Kupfer der Oberfläche verbrennt. Dann "kratzen" alte Radios, wenn Du laut oder leise drehst. Deshalb sind auch kontaktlose Regler (z.B. das Rädchen in einer Computermaus) haltbarer.
Das hab ich mal vor 18 Jahren in meiner Lehre gelernt :-)
Greetz - sniper09
Oh, ich seh grad...
Naja, doppelte Antwort hält besser :-)
Was für einen Poti?
Hallo,
nachdem ich jetzt schon lange gesucht habe, finde ich garkeinen Poti bei Conrad, den ich bei 12V einsetzen kann, um eine blaue Scheibenwischerbeleuchtung, die ich aber zweckentfremdet habe, um den Schaltknauf anzuleuchten, dunkler zu machen, weil die einfach zu hell ist.
Kann ich z.B. das hier verwenden:
10 Gang 20K Wendelpoti (was heisst 20K?)
Toleranz: 5% · TK: 20 ppm · Belastbarkeit: 2 W. Sehr kleine Abmessung mit Zentralbefestigung, Achs-Ø 6,34 mm. Befestigung mit 9 x 0,75 Mutter. Mechanisch robust, hohe Leistung, lange Lebensdauer und kleines Drehmoment. Sehr hohe Linearität. Gehäuse-Ø 22 mm · Länge 19,05 mm ohne Achse · Achs-Länge mit Gewinde 20,62 mm · Einstellbereich 10 Umdrehungen.
Geht der zum runterdimmen?
Brauche halt ned 12 V sondeen so 6 V bei der Lampe .. siehe mein anderer Thread!
Danke für schnelle Antworten!
Ähnliche Themen
Also ich glaub net das die LED 6Volt verkraftet!
Ich schätz 4,5 bis max. 5 Volt.
So und wegen deinem Poti...
Du hast im Auto bei laufender Lichtmaschine nicht wie alle glauben 12 Volt sondern 14,4 Volt!
Also musst du von den 14,4 Volt ca. 9,4 Volt im Widerstand "verbraten".
So deine LED zieht ca. 30 mA (nehm ich jetzt einfach mal an, kann aber auch mehr sein)
Dann Berechnet sich dein Widerstand so:
R=U : I
R = Widerstand in Ohm
U = ist die Spannung die du verbraten musst
I = der Strom der fließt
in deinem Fall kommt dann 313,3 Ohm raus.
Dann schau halt das du ein Poti findest was den Mittelwert bei ca. 300 Ohm hatt, dann kannst es ausprobieren.
Viel einfacher wäre es natürlich, wenn du eine Festspannungsregler verwenden würdest, aber wenn du dich mit elektronik nicht auskennst, würd ich das lassen.
@VRRULEZ:
Mit der Berechnung wollte ich mich zurückhalten, das ist dann doch schon zu lange her bei mir... :-)
Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß der Widerstand (oder das Poti) natürlich in Reihe und nicht parallel zur LED zu schalten ist. Bin mir da nicht so sicher ob das unserem "Mr. aufgehende Hoffnung" klar ist.
Oh ja guter Einwand!
Ich frag mich sowieso für was er sic die Arbeit antut, wenns für ein paar Euro im A.T.U oder ähnlichen Vereinen so nen bkau beleuchteten Schaltknauf zu kaufen gibt....
Aber wie sagt die BMW Werbungs so schön...Der Weg ist das Ziel!
In diesem Sinne...wünsche erfolgreiches rumgebastle...und wenn dann zum Schluß alles hin ist, hats wenigstens nicht die Welt gekostet.
Hallo,
danke für die Antworten. Dass man einen Wiederstand paralell schaltet müsste mir klar sein, sonst könnt ich des hier glaub ich lassen.
Leider muss ich euch nur sagen, dass die LED/Lampe oder was des is SICHER 12 V hat. So steht des auf der Packung. Schon allein wegen der Tatsache, dass ich sage, dass die viel zu hell ist, MUSS ich ja wissen, wie sie leuchtet. Und dazu muss ich sie ja (richtig!) angeschlossen haben ...
Also folgendes wo bekomme ich was her, mit dem ich die Lampe dimmen kann .... geht da soetwas wie das beim Conrad angeboten?
Danke
Walli
Zitat:
Original geschrieben von TheRisingHope
Dass man einen Wiederstand paralell schaltet müsste mir klar sein, sonst könnt ich des hier glaub ich lassen.
OK, wenn Du meinst. Bring Dir aber gleich ne Hand voll Sicherungen von Conrad mit.
Und in Abhängigkeit davoen, wo Du den Saft abgreifst, solltest Du auch gleich mehere Potis kaufen, denn die wirst Du wahrscheinlich brauchen. :-)
Wenn du die erforderlichen Angaben für die Beleuchtung (Spannung, Strom) wie von VRRULEZ etc. angesprochen hast, dann ist es auch möglich ne Antwort zu geben, so kann man das pauschal nicht tun...
Also, ich hab im Anhang mal ein Bild!
Ich weiß echt nicht mehr, als dass die Lampe 12 V braucht ... welchen Poti bei Conrad könntet ihr mir denn empfehlen?
Danke
Walli
Mann, Du machst einen wahnsinnig, VRRULEZ hat doch Deine Frage beantwortet!!!
Kannst Du lesen?
Zitat:
Original geschrieben von VRRULEZ
Dann schau halt das du ein Poti findest was den Mittelwert bei ca. 300 Ohm hatt, dann kannst es ausprobieren.
Jetzt kauf Dir ein Poti (und wenn´s den bei Conrad nicht gibt dann eben in einem anderen Elektronik- oder Bastelgeschäft) mit einem Mittelwert von 300 Ohm für 12 V. Also ein Poti, das den Widerstand von z.B. 200 bis 500 Ohm regeln kann. Da Du keine Parameter Deiner Lampe nennen kannst außer 12V, hat VRRULEZ eben geschätzt.
Aber bitte: Schalt es in REIHE zur Lampe und NICHT PARALLEL wenn Du nicht willst daß Dir die Sicherung durchfliegt oder das Poti zu glühen anfängt!!!
Oder kauf Dir eine zweite Lampe, die dann den Aschenbecher oder den Tank von innen beleuchtet und schließ die in REIHE zu Deiner schon verhandenen LED. Dann kriegt jede LED die halbe Spannung und leuchtet nur noch halb so hell.
Es kann aber sein, daß es nicht funktioniert (wie VRRULEZ es im anderen Thread beschrieben hat), weil die LED (wenn´s denn überhaupt eine ist) eine gewisse Mindestspannung braucht um überhaupt zu leuchten. Also es kann sein, daß es einfach dunkel bleibt - oder eben funktioniert. Nimm die Lampe halt mit und probier es im Geschäft aus.
Und nun geh und kauf!
Hallo,
zunächst danke für die Antwort.
Jedoch finde ich es schade, dass aus doch offensichtlichem Unwissen gleich ein solcher Umgang entsteht.
Wie ich euch bereits mehrfach erklärte, gibt es bei Potis keinen Widerstandsbereich "von 300 bis 500 Ohm" ...
..
In solchen beschreibungen steht soetwas:
Typ 249. In Cermet-Ausführung für erhöhte Anforderungen. Für Frontplatten- oder Leiterplattenmontage. Technische Daten: Ausführung linear · Toleranz ±10% · Nennbelastbarkeit 1 Watt bei 70 °C · Temperaturkoeffizient ±100 ppm/°C · Linearitätstoleranz ±5% · Drehwinkel elektrisch 265° ±5° · Drehwinkel mechanisch 295° ±5°· Temperaturbereich -55 bis +125 °C · Abm. Gehäuse 12,7 x 12,7 x 11,4 mm, Achs-Länge 12,7 mm, Achs-Ø 6,35 mm.
Das aus meiner Sicht eigentliche Problem ist doch wahrscheinlich viel eher, dass NIEMAND von euch in der Lage zu sein scheint, mir ein konkretes Produkt z.B. bei Conrad herauszusuchen.
Trotzdem bin ich allen hier im Forum echt dankbar, wie viel mir schon geholfen wurde. Und das möchte ich gerade an dieser Stelle ganz klar zum Ausdruck bringen.
Nur finde ich es schade und traurig zugleich, wenn man hier doof angemacht wird, nur weil niemand das pers. Unwissen zugeben kann ...
walli