ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Was ist drin im Stern auf dem Grill vom W176?

Was ist drin im Stern auf dem Grill vom W176?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 20:26

Hi Jungs,

mein A ist seit Montag bei MB in der Werkstatt. Heute habe ich versucht die Werkstatt bezüglich eines Status zu erreichen, leider ohne Erfolg. Darum bin ich auf eigene Faust hingegangen um zu sehen, ob mein A überhaupt bewegt wurde.

Er wurde nicht nur bewegt, sondern der Diamantgrill samt Stern eingebaut. Nun zu meiner Frage. Ich dachte eigentlich, dass im Stern die Sensoren für den Collision Prevent Assist sowie ggf. Distronic Plus drin sind. Wie konnte also Mercedes den Stern mit löschern dort einbauen?

Kann mich da jemand aufklären?

Diamantgrill3
Diamantgrill
Diamantgrill2
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 14:03

Hi Jungs, so, das Auto wieder bekommen. Der Umbau kostet mich 263€. + 300€ für den Grill also 150€ weniger als bei Kunzmann und 240€ weniger als im Gesamtpaket von MB.

Ich nahm das Auto eben entgegen, bekam keine Einführung vom Mechaniker, da er leider in der Pause war. Fuhr zurück zur Arbeit und testete Distronic Plus, aber auch das Prevention Attention Assists Plus und tadaaa, Fehlermeldungen für beide Assistenzsysteme. Sprich, offener Stern funktioniert nicht bei der A-klasse.

NL angerufen, ich solle doch sofort zurückkommen. Habe dem Mechaniker mein Problem geschildert und er hat das Emblem ausbauen können, ohne den Grill und vordere Verkleidung abnehmen zu müssen. Jetzt funktionieren beide wieder, wie gewünscht.

Ansonsten alles Top.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 20:26

Hi Jungs,

mein A ist seit Montag bei MB in der Werkstatt. Heute habe ich versucht die Werkstatt bezüglich eines Status zu erreichen, leider ohne Erfolg. Darum bin ich auf eigene Faust hingegangen um zu sehen, ob mein A überhaupt bewegt wurde.

Er wurde nicht nur bewegt, sondern der Diamantgrill samt Stern eingebaut. Nun zu meiner Frage. Ich dachte eigentlich, dass im Stern die Sensoren für den Collision Prevent Assist sowie ggf. Distronic Plus drin sind. Wie konnte also Mercedes den Stern mit löschern dort einbauen?

Kann mich da jemand aufklären?

Diamantgrill3
Diamantgrill
Diamantgrill2
+2

N'Abend,

bist du dir ganz sicher das hinter dem Verchromten Stern alles offen ist?

Meines Wissens nach sitzt da das Radarmodul für den CPA (wie du ja auch schon geschrieben hast).

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 20:51

Die Seiten sind offen, ich weiß nicht, ob hinter dem Stern noch Platz für die Sensoren sind. Ich weiß, dass die Seiten beim W176 immer belegt sind, nur beim CLA es Variationen gibt, wo das wo die Seiten offen.

Sieht man hier bei deutlich.

Mir gefällt die Version, wo die Seiten offen sind besser, nur befürchte ich, dass so ggf. die Assistenzsysteme falsch, oder gar nicht funktionieren.

Img-4916
am 15. Januar 2014 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Die Seiten sind offen, ich weiß nicht, ob hinter dem Stern noch Platz für die Sensoren sind. Ich weiß, dass die Seiten beim W176 immer belegt sind, nur beim CLA es Variationen gibt, wo das wo die Seiten offen.

Sieht man hier bei deutlich.

Mir gefällt die Version, wo die Seiten offen sind besser, nur befürchte ich, dass so ggf. die Assistenzsysteme falsch, oder gar nicht funktionieren.

Alle Assistenzsysteme funktionieren weiterhin weil sie ausschließlich und genau hinter dem Stern sitzen.

Genau aus diesem Grund gibt es für den W176 auch keinen beleuchteten Stern....

..... Weil die LED Beleuchtung im Stern den Radar stören würde

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Monopolist

Alle Assistenzsysteme funktionieren weiterhin weil sie ausschließlich und genau hinter dem Stern sitzen.

Genau aus diesem Grund gibt es für den W176 auch keinen beleuchteten Stern....

..... Weil die LED Beleuchtung im Stern den Radar stören würde

Das wäre super. Aber warum gibt es dann 2 verschiedene Versionen von diesem Stern?

am 15. Januar 2014 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Mir gefällt die Version, wo die Seiten offen sind besser, nur befürchte ich, dass so ggf. die Assistenzsysteme falsch, oder gar nicht funktionieren.

Echt jetzt? Wenn es das Teil offen und geschlossen gibt, haben die Hersteller sich sicher was dabei gedacht und es so gebaut das es funktioniert. Ausserdem müsste man dann doch eher denken wenn was davor ist geht es nicht.

Und wenn bei dir schon eine Fachwerkstatt den Kühlergrill umbaut (so habe ich das zumindest verstanden) dann werden die ja wohl wissen was sie tun müssen oder?

am 15. Januar 2014 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Zitat:

Original geschrieben von Monopolist

Alle Assistenzsysteme funktionieren weiterhin weil sie ausschließlich und genau hinter dem Stern sitzen.

Genau aus diesem Grund gibt es für den W176 auch keinen beleuchteten Stern....

..... Weil die LED Beleuchtung im Stern den Radar stören würde

Das wäre super. Aber warum gibt es dann 2 verschiedene Versionen von diesem Stern?

Was denn für zwei Versionen?

Es ist doch vollkommen egal mit welchem optischen Plastik die Radartechnik verdeckt wird...

Es ist ein RADAR, dieses durchdringt den Plastikstern

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 21:58

Beim W176 gibt es nur den einen Stern, beim CLA gibt es 2 verschiedene Sterne. Ich dachte bei dem einen ist keine Radareinheit verbaut, da kein Platz ist. Und beim anderen ist es Innen hohl, sodass der Radar verbaut werden kann. Klar müsste die Fachwerkstatt (MB Service) es besser wissen, aber auch Sie sind Menschen und machen Fehler.

Ich danke euch!

Bim CLA ist der Stern offen/geschlossen je nachdem ob der Wagen Distronic+ hat.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von ChazyChaz_

Bim CLA ist der Stern offen/geschlossen je nachdem ob der Wagen Distronic+ hat.

Okay und was ist, wenn ich auch Distronic Plus habe? Wieso habe auch ich den Stern offen bekommen?

Hallo

 

Mich interessiert was den so ein Diamantgrill samt Einbau kostet und ob es den nur für die A-Klasse gibt oder auch für andere MB-Fahrzeuge? Ich gehe davon aus, dass dieser Grill ein Orginalzubehör von MB ist.

 

Gruss aus der Schweiz

 

Jörg  

@fhMemo:

Ich hoffe Du bist einer dieser, die wissen, was es mit "TC 1881" auf sich hat, und nicht einer, der das aus Gruppenzwang oder "ey das haben ALLE!" hat.

Scheint irgendwie Mode zu werden bei Euch Türken :confused:

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 10:37

@seves

Natürlich weiß ich das. 1923 war leider schon vergeben. Ich finde es eine schöne Geste. Besser als ME 1983, oder so.

@Knuffeli Bei Kunzmann gibt es ein Paketpreis von 739€, hier .

Mercedes direkt wollte es mir für 800€ machen. Jedoch habe ich den Grill über ebay für 300€ erstanden. Was der Einbau als solchen Kosten wird, wird sich heute oder morgen (wenn ich mein Wagen abhole) zeigen.

@fhMemo:

Daumen hoch! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Was ist drin im Stern auf dem Grill vom W176?