ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Was ist drin im Stern auf dem Grill vom W176?

Was ist drin im Stern auf dem Grill vom W176?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 19:26

Hi Jungs,

mein A ist seit Montag bei MB in der Werkstatt. Heute habe ich versucht die Werkstatt bezüglich eines Status zu erreichen, leider ohne Erfolg. Darum bin ich auf eigene Faust hingegangen um zu sehen, ob mein A überhaupt bewegt wurde.

Er wurde nicht nur bewegt, sondern der Diamantgrill samt Stern eingebaut. Nun zu meiner Frage. Ich dachte eigentlich, dass im Stern die Sensoren für den Collision Prevent Assist sowie ggf. Distronic Plus drin sind. Wie konnte also Mercedes den Stern mit löschern dort einbauen?

Kann mich da jemand aufklären?

Diamantgrill3
Diamantgrill
Diamantgrill2
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:03

Hi Jungs, so, das Auto wieder bekommen. Der Umbau kostet mich 263€. + 300€ für den Grill also 150€ weniger als bei Kunzmann und 240€ weniger als im Gesamtpaket von MB.

Ich nahm das Auto eben entgegen, bekam keine Einführung vom Mechaniker, da er leider in der Pause war. Fuhr zurück zur Arbeit und testete Distronic Plus, aber auch das Prevention Attention Assists Plus und tadaaa, Fehlermeldungen für beide Assistenzsysteme. Sprich, offener Stern funktioniert nicht bei der A-klasse.

NL angerufen, ich solle doch sofort zurückkommen. Habe dem Mechaniker mein Problem geschildert und er hat das Emblem ausbauen können, ohne den Grill und vordere Verkleidung abnehmen zu müssen. Jetzt funktionieren beide wieder, wie gewünscht.

Ansonsten alles Top.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

@ bochumer44869 In betreffenden w176 ist ein Abstandswarner verbaut! Dieser ist im BC deaktiviert und nach Demontage der Distrinoc Scheibe , entsprechend lahm gelegt. Angeschlossen wurde der Stern direkt (!) ans Abblendlicht ohne Steuergeräte ectr. Nur so leuchtet er auch dann , wenn der Spaß Sinn macht.Ein dauerhaftes anschließen bzw leuchten, dürfte allenfalls nur für ein schnelleres ableben sorgen, zumal man das leuchten bei Tageslicht , geschweige denn Sonne garnicht sieht. Der verchromte Stern, welcher die Dioden abdeckt, lässt einen direkten Lichtstrahl "nach vorn", gar nicht zu. Was auch der Grund ist, dass das Licht dezent leuchtet.

Fehlermeldungen = Null und auf den nervigen Abstandswarner verzichte ich pers. gern. Beim Fahrzeug Verkauf ist dieser in 30 min wieder im Ursprungszustand zurückgebaut. Für den Tüf würde das abziehen eines Kabels reichen , obwohl der das leuchten am Tag zu 90% auch nicht sehen würde.

@ predator80 Bild dazu ist im Profil.. Am Tag ist die Stern Beleuchtung uninteressant weil man ihn gar nicht wahrnehmen kann. Auch nicht , wenn man am Tag das Fahrlicht , ZB bei Regen bis Nebel nutzen würde. Selbst wenn man cm/nah mit dem Auge ran geht wird es schwierig, dass leuchten zu sehen. Erst mit Beginn der Dämmerung kommt das Licht zu Geltung. Falls sich die Bitte nach dem Bild in Richtung Optik bezieht, so ist statt der Distronicscheibe (!) jetzt der Stern drin , der in den meisten Pkw und Transportern ab ca Bj12, ohne Scheibe vertreten ist.

@ lancerlot Das der beleuchtete Stern kein eigene Straßenzulassung hat ist mir vollkommen klar.. Aber es gibt auch kein wirkliches Verbot zu Verwendung da sie nicht mal blenden ectr. Eher eine Deko Wirkung entfalten. In Falle von "Verbot" müssten eher zahlreichen Fahrzeuge mit LED Tageslicht, oder die Freunde der Nebellampen bei Sonnen und Regenwetter aus dem Verkehr gezogen werden, statt eine solch unbedeutende Spaß/Deko Beleuchtung. Man achte zudem auf tausende Lkw , die zum Teil wie rollende LED -Läden herumfahren um ihre Deko zu nutzen..Darunter auch hunderte mit einem leuchtenden Stern..In diesem Sinne gilt wohl , wo kein Kläger ist gibt es keinen Richter

Man kann mit Hilfe von Spreitzwerkzeugen den Stern mit der Distronicscheibe entfernen. Wichtig dabei ist, genau die Stellen zu kennen wo man ansetzen muss. Ich empfehle zur Sicherheit , beim Händler machen lassen. Dauert ca 2 min. und bei dieser Gelegenheit erfährt man auch gleich, wer zu den Abzockern gehört.

https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=j_vhe0Blp2s

am 29. September 2018 um 21:22

Zitat:

@CarryW174180 schrieb am 29. Sep. 2018 um 22:12:55 Uhr:

Bild dazu ist im Profil.. Am Tag ist die Stern Beleuchtung uninteressant weil man ihn gar nicht wahrnehmen kann. Auch nicht , wenn man am Tag das Fahrlicht ,

Ich wollte ja nicht sehen ob oder er wie er leuchtet (was mir auch total egal ist) sondern ob Du Distronic verbaut hast oder nicht...

 

 

Zitat:

@CarryW174180 schrieb am 29. Sep. 2018 um 22:12:55 Uhr:

n betreffenden w176 ist ein Abstandswarner verbaut! Dieser ist im BC deaktiviert und nach Demontage der Distrinoc Scheibe , entsprechend lahm gelegt. Angeschlossen wurde der Stern direkt (!) ans Abblendlicht ohne Steuergeräte ectr.

Wieso verzichtet man auf so ein wirklich wichtigen und guten Assistent in dem Fall der Abstandswarner für so eine Spielerei... muss ich nicht Verstehen...!

 

 

Im meinem alten W204 hatte ich den Beleuchteten Stern auch, sieht toll aus! Aber da hatte ich keine Distronic!

 

 

Ich hoffe für Dich das Du keinen aus Unachtsamkeit hinten drauf fährst!

 

 

Zitat:

@CarryW174180 schrieb am 29. Sep. 2018 um 22:12:55 Uhr:

Lkw , die zum Teil wie rollende LED -Läden herumfahren um ihre Deko zu nutzen..Darunter auch hunderte mit einem leuchtenden Stern..In diesem Sinne gilt wohl , wo kein Kläger ist gibt es keinen Richter

Da muss ich Dir fast Recht geben!

Es geht hier aber nicht um den Stern an sich sondern um eben die zusätzliche Beleuchtung während der Fahrt!

 

Aber der Stern wird seitens Mercedes nicht umsonst mit dem Comming/Leaving Home an und ausgeschaltet! ... überlege mal wieso, und oder Lese Dir die STVO durch zum Thema Beleuchtung!

 

 

Zitat:

@CarryW174180 schrieb am 29. Sep. 2018 um 22:28:40 Uhr:

und bei dieser Gelegenheit erfährt man auch gleich, wer zu den Abzockern gehört.

Was meinst damit?

 

 

Grüße

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 29. September 2018 um 23:22:21 Uhr:

Zitat:

@CarryW174180 schrieb am 29. Sep. 2018 um 22:12:55 Uhr:

Bild dazu ist im Profil.. Am Tag ist die Stern Beleuchtung uninteressant weil man ihn gar nicht wahrnehmen kann. Auch nicht , wenn man am Tag das Fahrlicht ,

Ich wollte ja nicht sehen ob oder er wie er leuchtet (was mir auch total egal ist) sondern ob Du Distronic verbaut hast oder nicht...

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 29. September 2018 um 23:22:21 Uhr:

Zitat:

@CarryW174180 schrieb am 29. Sep. 2018 um 22:12:55 Uhr:

n betreffenden w176 ist ein Abstandswarner verbaut! Dieser ist im BC deaktiviert und nach Demontage der Distrinoc Scheibe , entsprechend lahm gelegt. Angeschlossen wurde der Stern direkt (!) ans Abblendlicht ohne Steuergeräte ectr.

Wieso verzichtet man auf so ein wirklich wichtigen und guten Assistent in dem Fall der Abstandswarner für so eine Spielerei... muss ich nicht Verstehen...!

 

Im meinem alten W204 hatte ich den Beleuchteten Stern auch, sieht toll aus! Aber da hatte ich keine Distronic!

 

Ich hoffe für Dich das Du keinen aus Unachtsamkeit hinten drauf fährst!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 29. September 2018 um 23:22:21 Uhr:

Zitat:

@CarryW174180 schrieb am 29. Sep. 2018 um 22:12:55 Uhr:

Lkw , die zum Teil wie rollende LED -Läden herumfahren um ihre Deko zu nutzen..Darunter auch hunderte mit einem leuchtenden Stern..In diesem Sinne gilt wohl , wo kein Kläger ist gibt es keinen Richter

Da muss ich Dir fast Recht geben!

Es geht hier aber nicht um den Stern an sich sondern um eben die zusätzliche Beleuchtung während der Fahrt!

Aber der Stern wird seitens Mercedes nicht umsonst mit dem Comming/Leaving Home an und ausgeschaltet! ... überlege mal wieso, und oder Lese Dir die STVO durch zum Thema Beleuchtung!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 29. September 2018 um 23:22:21 Uhr:

Zitat:

@CarryW174180 schrieb am 29. Sep. 2018 um 22:28:40 Uhr:

und bei dieser Gelegenheit erfährt man auch gleich, wer zu den Abzockern gehört.

Was meinst damit?

 

Grüße

Ich verzichte gern auf den Abstandswarner der ohnehin bei jedem normalen nähern (teilweise auch bei Schildern) schon piepste..Dazu nutze ich weder Handy noch beschäftige ich mit mit anderen Dingen während der Fahrt. Im Falle eines Auffahrunfalls wäre ich im Zweifelsfall ohnehin versichert (wenn auch Selbstbeteiligung ectr. No risk no fun).. Dazu kommt,dass mir der Stern (ohne Scheibe) und auch die LED besser gefällt.. Im Zusammenhang lackiert in Wagenfarbe, für meinen Geschmack, kaum zu toppen.

Bzgl Abzockern meinte ich ... wenn man fürs alleinige demontieren eines Sterns,was der wissenden Fachmann in 3 min erledigt hat ,50€ incl verlangen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Was ist drin im Stern auf dem Grill vom W176?