ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Was ist dran, an dem Gerücht, dass viele Mängel und Werkstattaufenthalte beim A7 4K auftreten?

Was ist dran, an dem Gerücht, dass viele Mängel und Werkstattaufenthalte beim A7 4K auftreten?

Audi
Themenstarteram 1. November 2020 um 15:14

Ich habe jetzt einiges an Recherche betrieben und Videomaterial zum A7 4K geschaut, weil er in der engeren Auswahl steht, wenn es um meinen nächsten fahrbaren Untersatz geht aber ich bin jetzt etwas skeptisch, weil ich immer öfter von etlichen Mängeln und Fehlern beim A7 lese. Ein Bekannter sagt, dass sein Arbeitskollege einen 50 TDI fährt und schon 6 mal (in nur einem Jahr) in der Werkstatt war. Auch der Service von AUDI scheint, je nach Standort, alles andere als Kundenfreundlich zu sein. Einige sind die Meinung, dass es ein typisches Fahrzeug ist, was sich nur fürs Leasing lohnt, da sich ein Leasingnehmer nicht sonderlich, um diese ständig auftretenden Probleme sorgen muss.

Kann mir da jemand was zu sagen, der Erfahrung mit dem Fahrzeug hat oder Ähnliches gehört hat?

Danke

Beste Antwort im Thema

Nun ja, ich habe da schon ein paar "komische Mängel", die aber alle mit MMI/Elektronik/Software zu tun haben, habe ich in meinem A7 55 TFSIe scon:

  • Manchmal kommt die Meldung: "Fernlicht vorne rechts ausgefallen, Blinker vorne rechts ausgefallen" Ist aber Quatsch! Im Lack des vorausfahrenden Autos spiegelt sich mein Blinker.
  • Immer mal wieder (bei Geschwindigkeiten > 180 km/h) kommt "Adaptiver Fahrassistent: Störung! --- Antrieb Störung! Bitte Service aufsuchen --- Getriebe: Störung! Weiterfahrt eingeschränkt möglich. Bitte Service aufsuchen". War damit bereits im Service. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nicht Kritisches gefunden. Ich ignoriere die Meldung.
  • Android Auto geht noch immer nicht drahtlos. Man muss ein Kabel verwenden. Das nervt durchaus.
  • Der Spurhalteassistent nervt manchmal minutenlang, dass ich in der Mitte der Fahrspur fahren soll. Dort bin ich aber bereits. Manchmal will er sogar auf die Gegenfahrbahn lenken.
  • Regelmäßig sagt mir der A7 „Prädiktive Regelung nicht verfügbar“.
  • Ich verstehe jetzt, weshalb es Leute gibt, die ohne jeden Grund auf freier Strecke plötzlich bremsen. Mein Auto macht das auch zeitweise…
  • Die myAudi-App zeigt manchmal absoluten Unsinn an bzgl. Ölstand und Ladestand der Batterie. Des Öften funktioniert auch die Verbindung zum Server nicht. Das ist in letzter Zeit besser geworden.

In der Preisklasse finde ich das schade und mein letzter A7 hatte weniger Mängel. Ich kenne aber Leute, die BMW fahren, und das Kürzel mit (B)in (M)al (W)erkstatt übersetzen.

Das Auto an sich (Fahrwerk, Komfort, Spaltmaße usw.) ist top. Da gibt es nix zu meckern. Ich würde ihn auch wieder kaufen und hoffe, dass Audi mit einem der nächste Software-Updates die Probleme endlich in den Griff bekommt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe einen neuen 55tfsi seit Anfang 2019, bis jetzt 16.000km, ein fast perfektes Fahrzeug.

War nur wegen eines zusätzlichen, von mir gewünschten Ölwechsel in der Werkstatt und das Fahrzeug hat dabei ein SW-Update und ein Heckklappen-Update (Kugelköpfe) bekommen.

Ich habe meinen 55iger seit November 2019. Bisher nicht einen Mangel. Hier im Forum schreiben halt die meisten erst wenn sie ein Problem haben.

Ich fahre einen 2.8 fsi multitronic. Bj. 2012

78000 km gelaufen. Momentan auch keine Probleme auser der rückwärts gang, der bräuchte ein Update. Ansonsten ein geiles ding

Themenstarteram 2. November 2020 um 16:17

Zitat:

@Steern1 schrieb am 2. November 2020 um 15:54:45 Uhr:

Ich fahre einen 2.8 fsi multitronic. Bj. 2012

78000 km gelaufen. Momentan auch keine Probleme auser der rückwärts gang, der bräuchte ein Update. Ansonsten ein geiles ding

Die älteren Modelle waren glaube ich grundsätzlich stabiler. Denke es liegt einfach daran, dass je mehr Sensoren vorhanden sind, desto mehr Steuergeräte = mehr mögliche Fehlerquellen.

Das zieht sich bei allen Premiumherstellern durch.

Hallo,

kann dem Themensteller nur mitteilen, daß es für mich tatsächlich nur ein Gerücht ist.

Fahre seit dem 20.06.2018 den A7 55 TFSI. Außer Ölwechsel hat der bisher keine Werkstatt gesehen.

Es ist bis auf den A7 3,0 TDI 4G8 vom 26.07.2011 der beste, komfortabelste und problemloseste Audi, den ich

in den letzten 20 Jahren gefahren habe.

MfG, haltet Eure Wagen beulenfrei und bleibt gesund

Heinz

Fahre den 50TDI A7 Bj. 2019 und habe gedacht, wenn Du Garantie hast, bist Du bei Audi gut aufgehoben, was vollkommener Blödsinn ist.

 

Pfeifen aus den Lüftungsdüsen, erst wenn man die Lüftung für die hinteren Sitze auf „off“ stellt, ist langsam Ruhe.

 

Lösungen-> keine

 

Poltern Tür links, Scheibe schlägt in den Rahmen, wenn man das Fenster einen Spalt öffnet, ist Ruhe

 

Lösung-> trotz Video wird nicht repariert, es könnte ja ein andere Audi auf dem Video sein. Der Werkstatt sind hier leider die Hände gebunden

 

Bis auf das ständig was knarzt im Innenraum, ein dennoch geniales Auto. Für die Mängel kann Audi was, nicht der A7.

Ich habe bis auf gelegentliches Knarzen aus dem Armaturenträger keinerlei Probleme mit meinem S7 (EZ 01/2020).

Wenn das Knarzen da ist mach ich halt Musik an.

Nun ja, ich habe da schon ein paar "komische Mängel", die aber alle mit MMI/Elektronik/Software zu tun haben, habe ich in meinem A7 55 TFSIe scon:

  • Manchmal kommt die Meldung: "Fernlicht vorne rechts ausgefallen, Blinker vorne rechts ausgefallen" Ist aber Quatsch! Im Lack des vorausfahrenden Autos spiegelt sich mein Blinker.
  • Immer mal wieder (bei Geschwindigkeiten > 180 km/h) kommt "Adaptiver Fahrassistent: Störung! --- Antrieb Störung! Bitte Service aufsuchen --- Getriebe: Störung! Weiterfahrt eingeschränkt möglich. Bitte Service aufsuchen". War damit bereits im Service. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nicht Kritisches gefunden. Ich ignoriere die Meldung.
  • Android Auto geht noch immer nicht drahtlos. Man muss ein Kabel verwenden. Das nervt durchaus.
  • Der Spurhalteassistent nervt manchmal minutenlang, dass ich in der Mitte der Fahrspur fahren soll. Dort bin ich aber bereits. Manchmal will er sogar auf die Gegenfahrbahn lenken.
  • Regelmäßig sagt mir der A7 „Prädiktive Regelung nicht verfügbar“.
  • Ich verstehe jetzt, weshalb es Leute gibt, die ohne jeden Grund auf freier Strecke plötzlich bremsen. Mein Auto macht das auch zeitweise…
  • Die myAudi-App zeigt manchmal absoluten Unsinn an bzgl. Ölstand und Ladestand der Batterie. Des Öften funktioniert auch die Verbindung zum Server nicht. Das ist in letzter Zeit besser geworden.

In der Preisklasse finde ich das schade und mein letzter A7 hatte weniger Mängel. Ich kenne aber Leute, die BMW fahren, und das Kürzel mit (B)in (M)al (W)erkstatt übersetzen.

Das Auto an sich (Fahrwerk, Komfort, Spaltmaße usw.) ist top. Da gibt es nix zu meckern. Ich würde ihn auch wieder kaufen und hoffe, dass Audi mit einem der nächste Software-Updates die Probleme endlich in den Griff bekommt.

Themenstarteram 3. November 2020 um 15:38

Zitat:

@Balu64 schrieb am 3. November 2020 um 15:18:52 Uhr:

Nun ja, ich habe da schon ein paar "komische Mängel", die aber alle mit MMI/Elektronik/Software zu tun haben, habe ich in meinem A7 55 TFSIe scon:

  • Manchmal kommt die Meldung: "Fernlicht vorne rechts ausgefallen, Blinker vorne rechts ausgefallen" Ist aber Quatsch! Im Lack des vorausfahrenden Autos spiegelt sich mein Blinker.
  • Immer mal wieder (bei Geschwindigkeiten > 180 km/h) kommt "Adaptiver Fahrassistent: Störung! --- Antrieb Störung! Bitte Service aufsuchen --- Getriebe: Störung! Weiterfahrt eingeschränkt möglich. Bitte Service aufsuchen". War damit bereits im Service. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nicht Kritisches gefunden. Ich ignoriere die Meldung.
  • Android Auto geht noch immer nicht drahtlos. Man muss ein Kabel verwenden. Das nervt durchaus.
  • Der Spurhalteassistent nervt manchmal minutenlang, dass ich in der Mitte der Fahrspur fahren soll. Dort bin ich aber bereits. Manchmal will er sogar auf die Gegenfahrbahn lenken.
  • Regelmäßig sagt mir der A7 „Prädiktive Regelung nicht verfügbar“.
  • Ich verstehe jetzt, weshalb es Leute gibt, die ohne jeden Grund auf freier Strecke plötzlich bremsen. Mein Auto macht das auch zeitweise…
  • Die myAudi-App zeigt manchmal absoluten Unsinn an bzgl. Ölstand und Ladestand der Batterie. Des Öften funktioniert auch die Verbindung zum Server nicht. Das ist in letzter Zeit besser geworden.

 

In der Preisklasse finde ich das schade und mein letzter A7 hatte weniger Mängel. Ich kenne aber Leute, die BMW fahren, und das Kürzel mit (B)in (M)al (W)erkstatt übersetzen.

Das Auto an sich (Fahrwerk, Komfort, Spaltmaße usw.) ist top. Da gibt es nix zu meckern. Ich würde ihn auch wieder kaufen und hoffe, dass Audi mit einem der nächste Software-Updates die Probleme endlich in den Griff bekommt.

Genau das sind die Probleme von denen ich gehört habe. Vor allem das MMI und die Elektronik sollen regelmäßig spinnen. Der YouTuber *Tintsch* hat dazu auch mehrere Videos gemacht, wo sein A7 50 TDI massive Probleme macht und zwar mehrfach.

https://youtu.be/y0msFsk_8HI

 

https://youtu.be/Isz0WcaqqwQ

 

 

Zitat:

@RG.01 schrieb am 3. November 2020 um 13:08:52 Uhr:

 

(...)

Poltern Tür links, Scheibe schlägt in den Rahmen, wenn man das Fenster einen Spalt öffnet, ist Ruhe

 

Lösung-> trotz Video wird nicht repariert, es könnte ja ein andere Audi auf dem Video sein. Der Werkstatt sind hier leider die Hände gebunden

(...)

Mein Tipp in solch einem Fall (wenn bezweifelt wird das es dein Fahrzeug sei): Video aufnehmen und wenn das Problem auftritt, bei nächstmöglicher Gelegenheit rechts ran und im laufenden Video dann Kennzeichen und Fahrgestellnummer filmen. Damit hat Du in einem Durchgehenden Video dann alles mögliche dokumentiert. Hilft das nicht, Probier es bei anderen

 

Hatte mit dieser Vorgehensweise dann als nie Probleme wenn ich etwas nachweisen wollte und meinem Serviceberater dazu als Die Videos bereitgestellt hatte.

 

Vielleicht hilft es dir:)

Ganz schlimme und inhaltlich unterirdische Youtube-Videos über einen A7, dessen Vorgeschichte zudem unbekannt ist.

Oder verwechsele ich diese Berichte aus dem A7 gerade mit den Aktientips ähnlicher Qualität aus dem selben A7 mit fest eingebauter Kamera?!

Ich bedauere diese Videos angeklickt zu haben. :-(

Themenstarteram 3. November 2020 um 19:10

Zitat:

@A6quattro schrieb am 3. November 2020 um 19:49:21 Uhr:

Ganz schlimme und inhaltlich unterirdische Youtube-Videos über einen A7, dessen Vorgeschichte zudem unbekannt ist.

Oder verwechsele ich diese Berichte aus dem A7 gerade mit den Aktientips ähnlicher Qualität aus dem selben A7 mit fest eingebauter Kamera?!

Ich bedauere diese Videos angeklickt zu haben. :-(

Es geht nicht um die Qualität des Videos oder der Aktien Tipps, sondern darum, dass er dort von einem Problem berichtet. Was hat die Qualität des Videos mit der Tatsache zu tun, dass sein Auto Probleme macht? ?????????

Inhaltlich sind die Videos eine Nullnummer!

Ein Dreizeiler zu einem Fehler, den das Fahrzeug vorher noch im Klartext angezeigt hat, in z.B. diesem Forum, hätte es auch getan. Aber sein A7 ist ja sein Youtube-Studio.

Themenstarteram 3. November 2020 um 19:53

Zitat:

@A6quattro schrieb am 3. November 2020 um 20:34:23 Uhr:

Inhaltlich sind die Videos eine Nullnummer!

Ein Dreizeiler zu einem Fehler, den das Fahrzeug vorher noch im Klartext angezeigt hat, in z.B. diesem Forum, hätte es auch getan. Aber sein A7 ist ja sein Youtube-Studio.

Sowohl der youtuber als auch sein Studio sind für mich absolut uninteressant, was aber für mich von Relevanz ist, ist die Tatsache, dass der Wagen nicht mehr fuhr und das Getriebe Probleme machte. Das mit dem Fehler kann doch sein? Oder glaubst du, dass er sich das aus die Nase gezogen hat? Hin und wieder gibt es halt Autohäuser und Werkstätten, die eine Minderwertige Servicequalität anbieten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Was ist dran, an dem Gerücht, dass viele Mängel und Werkstattaufenthalte beim A7 4K auftreten?