Was ist dieses Auto wert?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
ich habe einen Golf 5 angeboten bekommen und würde gerne wissen, was dieser wert ist.
Leider können wir es nicht abschätzen, was ein fairer Preis für das Auto ist.

Zu den Daten:

Golf 5 TDI 77KW
EZ 03/2008
KM-Stand 55000
Automatikgetriebe
Anhängerkupplung
5 Türen
Zustand sehr gut

Vielen Dank für eine Einschätzung

Tobi

22 Antworten

Bei einem Fahrzeug dieses Alters sind kaum noch pauschale Aussagen möglich. Der Preis ist hier extrem abhängig vom Individualzustand (Rost, Dellen, Kratzer) und vom Wartungszustand (Zahnriehmen, Bremsen, Reifen, Batterie, Klima, ...). Auch die Ausstattung hat natürlich einen großen Einfluss auf den Preis. Ein Satz guter Winterräder kann hier schnell 5-10% des Fahrzeugpreises ausmachen.

Bei einem 12 Jahre alten Auto mit nur 55000 km Laufleistung werde ich immer vorsichtig. Es steht zu befürchten, dass wegen der geringen Laufleistung viele Wartungsarbeiten nicht durchgeführt wurden und jetzt dringend fällig sind.

Wenn z.B. Bremsen, Zahnriehmen und vier neue Reifen her müssen, kannst du vom Kaufpreis gleich mal 1000-1500 Euro abziehen, was gut ein Drittel ausmachen kann.

Danke für die Infos!

Preistechnisch würde ich den bei 5k+ verorten, wenn alles so gut ist wie es scheint. Händlerpreise sind da irrelevant.
K.O.-Kriterium wäre für mich die Automatik. Habe mich mit der VW-Automatik bei diesen Baujahren zu wenig beschäftigt, aber bei einem Auto dieses Baujahrs und von dem Hersteller würde ich einen Schalter bevorzugen. Aus dem einfachen Grund, dass ein Schaltgetriebe weniger reparaturanfällig ist und ggf. schneller und billiger getauscht ist.
Evtl. ist die Automatik im G5 super, dann mag ich falsch liegen. An deiner Stelle würde ich mich getriebetechnisch informieren und daran die Kaufentscheidung festmachen.

Klar ein Getriebeölwechsel wäre schon gut.